Ich habe mein root im System kaputt gemacht, nachdem ich eine neue Intel-Grafikkarte eingebaut habe, und habe daher eine neuinstallation gemacht. Ich wollte die alten Partitionen nicht einstampfen, habe aber alles außer /home partitioniert, und stieß auf das Problem, dass „grub-install dummy“ bei 50% hängen blieb[1], allerdings angeblich nicht mehr genug Speicherplatz verfügbar war(für den Fehler müsste ich nochmal neuinstallieren, und alles abtippen, dauert mir zu lang, aber wenn es umbedingt notwendig ist, mache ich es nochmal; [2] aber halt bei normaler Installation).
Zunächst wollte ich manuell booten, aber das Bild wurde nicht aktualisiert, und ich konnte keine manuellen Boot-Eintragungen machen.
Dann habe ich mich durch, das Internet nach Lösungen gesucht. Dann habe ich den Rettungsmodus aktiviert, meine Platten ins Verzeichnis /target eingehängt und gechrootet(Ich finde leider nicht mehr wo ich das aufgeschnapt habe). Eingehängt habe ich alle logische Platten, außer die /home-Platte, also alle Platten die auf /dev/nvmen1p5 liegen außer /home, und die /dev/nvme0n1p1 habe ich auf /boot eingehängt. /dev/nvme0n1p2 lies sich nicht einhängen, weil ich es schon versucht habe auf /target/boot/efi einzuhängen.
Nun kommt folgender Fehler(abgetipps):
Code: Alles auswählen
x86_64-efi wird für ihre Plattform installiert.
grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden.
[1] viewtopic.php?t=169061
[2] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=234954