Danke erstmal für Eure Beiträge, ich hatte vergessen das Thema zu abonnieren und hab dann garnicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat!
Also ich habe jetzt restlos alles was mit WINE zu tun hat wieder entfernt, denke das ist angesichts der beschriebenen Neuerungen bzgl. 32 und 64bit wohl das sinnvollste, sodass ich dann auch für künftige Neuinstallationen weiß, wie ich Schritt für Schritt vorzugehen habe, wenn ich 64bit UND 32bit Programme nutzen will.
Habe also jetzt wine, wine32:i386, winetricks und alle Abhängigkeiten wieder entfernt, ebenso die ganzen Verzeichnisreste, die da üblicherweise so auf dem Rechner verteilt werden, also auch das alles davongehauen:
Code: Alles auswählen
~/.config/menus/applications-merged/wine-Programs-WINDOWSPROGNAME.menu references various .desktop entries, I think to create a Wine submenu.
~/.local/share/desktop-directories/wine-WINDOWSPROGNAME.directory gives the program a folder on your desktop.
~/.wine/drive_c/users/YOUR_USERNAME/Start Menu/Programs is Wine's internal simulation of the Windows start menu.
Sollte jetzt also wieder "sauber" sein
Wie fange ich jetzt nochmal ganz von vorne an, damit ich alles richtig mache?
Also welche Pakete sollen in welcher Reihenfolge installiert werden?
Und das
brauche ich ja nach wie vor, oder?
Ich würde also wenn ich jetzt von vorne beginne erstmal loslegen mit
Und dann weiter mit
Code: Alles auswählen
sudo apt install wine64 wine32 winetricks
winetricks dotnet20
winetricks dotnet40
winetricks win10
(die dotnets sind Voraussetzungen für die zu installierende Software, ebenso Win10)
dann weiter mit der Installation des ersten Programms (direkt das 64-bit-only-Programm, um die automatische Einrichtung des 64-bit-wine-Prefix / environments oder was auch immer zu triggern

)
dann das 64-bit-Programm installieren, einrichten usw., und weiter mit der Installation eines 32-bit-Programms:
Und damit sollte dann WINE bereit sein, mit den 32-bit sowie den 64-bit-Programmen gleichermaßen zurechtzukommen, oder?
Oder habe ich was falsch verstanden bzw vergessen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Paket "wine32" und "wine32:i386" ?