Habe soeben Debian 12 neu installiert und bin soweit gut durchgekommen
Heute war allerdings folgende Situation:
Ich komme von der Arbeit nach Hause, schalte den Rechner an, gehe Duschen und Essen, komme danach ins Büro, Bildschirme sind schwarz, mit blinkenden Ein/Ausschaltknöpfen der Bildschirme. Diese blinkenden Knöpfe stehen normalerweise dafür, dass der Bildschirm gerade schwarz ist, und sobald entweder Maus oder Tastatur betätigt werden, "wachen" die Bildschirme wieder auf.
In diesem Fall aber bringt jetzt weder Tastatur noch Maus die Bildschirme wieder zum aufwachen, und ich bin nur mit einem "erzwungenen" Runterfahren über den An/Aus-Schalter des Computers weitergekommen.
Das will ich künftig natürlich vermeiden, und bitte daher um eure Hilfe.
Die Energieverwaltung-Einstellungen sind für mich ohnehin schon immer ziemlich schwierig nachzuvollziehen gewesen, und ich war immer froh, wenn ich es so eingestellt hatte, dass alles passt. Jetzt bekomme ich es irgendwie nichtmehr hin.
Mein Ziel:
- Bildschirm soll nach 15Min einfach nur schwarz werden.... kein Bildschirmschoner, kein Energiesparmodus, kein Leistung drosseln, Ruhezustand oder sonstige Spielchen... einfach nur Bidlschirm schwarz, das wars.
- Beim Notebook würde ich dann zusätzlich noch eine automatische Abmeldung aus der Session nach mehr als 15 Minuten brauchen....
mehr aber auch nicht.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das erreichen kann?
So sehen meine Einstellungen aus:
Infos zu meinem System:
Code: Alles auswählen
_,met$$$$$gg. desktop@desktop
,g$$$$$$$$$$$$$$$P. ---------------
,g$$P" """Y$$.". OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64
,$$P' `$$$. Host: B560M DS3H V2
',$$P ,ggs. `$$b: Kernel: 6.1.0-11-amd64
`d$$' ,$P"' . $$$ Uptime: 22 mins
$$P d$' , $$P Packages: 2000 (dpkg), 12 (flatpak)
$$: $$. - ,d$$' Shell: bash 5.2.15
$$; Y$b._ _,d$P' Resolution: 1920x1080, 1920x1080, 1920x1080
Y$$. `.`"Y$$$$P"' DE: Xfce 4.18
`$$b "-.__ WM: Xfwm4
`Y$$ WM Theme: Default-xhdpi
`Y$$. Theme: Adapta-Red-Nokto [GTK2]
`$$b. Icons: AD-Tangerine-Suru [GTK2]
`Y$$b. Terminal: xfce4-terminal
`"Y$b._ Terminal Font: Monospace 13
`""" CPU: 11th Gen Intel i7-11700 (16) @ 4.800GHz
GPU: Intel RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 750]
Memory: 2705MiB / 31886MiB