SiI 3112A - A7N8X Deluxe
SiI 3112A - A7N8X Deluxe
Hallo,
ich weiß, dass es schon einige Threads hierzu gibt, allerdings konnten diese mir nicht wirklich weiterhelfen, daher starte ich noch einen
Und zwar schaffe ich es nicht Debian auf meiner SATA Festplatte zu installieren, welche an dem oben genannten Controllerchip hängt.
Woody hat ja noch gar keinen Support dafür. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich das mit Sarge oder dem aktuellen Sid hinbekomme?
Habe leider nur noch SATA Festplatten in meinem System, da ich die IDE Anschlüsse alle für Optische Laufwerke benötige.
Wäre um jede Hilfe dankbar!
ich weiß, dass es schon einige Threads hierzu gibt, allerdings konnten diese mir nicht wirklich weiterhelfen, daher starte ich noch einen
Und zwar schaffe ich es nicht Debian auf meiner SATA Festplatte zu installieren, welche an dem oben genannten Controllerchip hängt.
Woody hat ja noch gar keinen Support dafür. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich das mit Sarge oder dem aktuellen Sid hinbekomme?
Habe leider nur noch SATA Festplatten in meinem System, da ich die IDE Anschlüsse alle für Optische Laufwerke benötige.
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
EoN
EoN
Hi!
hatte auch seit ewigkeiten Probs damit.
Gestern habe ich nun endlich eine Installation mit dem neuen Beta3 installer hinbekommen.
Das Installationsprogramm erkennt die S-ATA Platten und läuft auch sonst recht stabil und installiert alles.
http://www.de.debian.org/devel/debian-installer/
hatte auch seit ewigkeiten Probs damit.
Gestern habe ich nun endlich eine Installation mit dem neuen Beta3 installer hinbekommen.
Das Installationsprogramm erkennt die S-ATA Platten und läuft auch sonst recht stabil und installiert alles.
http://www.de.debian.org/devel/debian-installer/
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Als kleiner Hint: Der passende Treiber (Modul) heisst "siimage". Ich hatte Debian 'mal an so einem Controller laufen, allerdings musste ich es nicht installieren: Ich habe einfach die Installation von einer PATA Platte rüberkopiert...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Danke, werd mal schaun, wenn Sarge es nicht erkennt, werd ich mal schaun ob ich das Modul beim installieren mit einbinden kann. Da ich das ganze System jetzt als RAID 0 laufen hab, dürfte das sich nocheinmal ein wenig verkompliziert haben.
Knoppix z.B. hat meine einzelne HD damals problemlos am SiI Controller erkannt, aber der RAID Verbund wird nicht mehr erkannt.
Knoppix z.B. hat meine einzelne HD damals problemlos am SiI Controller erkannt, aber der RAID Verbund wird nicht mehr erkannt.
Mit freundlichen Grüßen
EoN
EoN
Also Sarge Beta 3 erkennt den SiI Controller und die Festplatten daran, allerdings werden die Festplatten einzeln erkannt und nicht als RAID 0 Array....
Das dürfte sich ja eigentlich mit dem Modul nicht ändern.
Hat da wer nen Tipp für mich, wie ich Debian mein Array beibringe ohne es zu zerstören?
Das dürfte sich ja eigentlich mit dem Modul nicht ändern.
Hat da wer nen Tipp für mich, wie ich Debian mein Array beibringe ohne es zu zerstören?
Mit freundlichen Grüßen
EoN
EoN
hi EoN,
für diese "raid" controller gibt es oft keine module um das raid zu erkennen. ich kenne jetzt deinen controller nicht, aber allgemein kann man sagen, daß billige controller IMHO nur hardware (bios) gesteuerte software-raids sind. daher ist man mit dem linux-software-raid besser bedient. um das umzustellen muß aber das bios-raid zerstört werden. erfahrungsgemäß kann ich von reinem raid0 abraten. mir ist schon eine platte abgeraucht, was vollständigen datenverlust zur folge hatte. du könntest dann das system auf sw-raid0 legen und das home-verzeichnis mit denen wichtigen daten auf ein sw-raid1 (meine aktuelle config)
grüße
chris
für diese "raid" controller gibt es oft keine module um das raid zu erkennen. ich kenne jetzt deinen controller nicht, aber allgemein kann man sagen, daß billige controller IMHO nur hardware (bios) gesteuerte software-raids sind. daher ist man mit dem linux-software-raid besser bedient. um das umzustellen muß aber das bios-raid zerstört werden. erfahrungsgemäß kann ich von reinem raid0 abraten. mir ist schon eine platte abgeraucht, was vollständigen datenverlust zur folge hatte. du könntest dann das system auf sw-raid0 legen und das home-verzeichnis mit denen wichtigen daten auf ein sw-raid1 (meine aktuelle config)
grüße
chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside
Hm...
Das würde heißen ich darf mein Windows ebenfalls wieder mal neu draufhaun....
Wie ist das denn normalerweise? Eigentlich dürfte doch Linux gar nicht mehr erkennen, dass da zwei Festplatten hängen, da der RAID Controller dem System nur eine große Festplatte vorgaukelt.
Wie kommt es dann dazu, dass Debian die Einzelfestplatten erkennt?
Das würde heißen ich darf mein Windows ebenfalls wieder mal neu draufhaun....
Wie ist das denn normalerweise? Eigentlich dürfte doch Linux gar nicht mehr erkennen, dass da zwei Festplatten hängen, da der RAID Controller dem System nur eine große Festplatte vorgaukelt.
Wie kommt es dann dazu, dass Debian die Einzelfestplatten erkennt?
Mit freundlichen Grüßen
EoN
EoN
jedes linux wird nur die einzelplatten erkennen, es sei denn es gibt ein modul, das die raidfunktion des controllers erkennt und auch zum richtigen zeitpunkt geladen wird. vielleicht bietet der hersteller einen linux-treiber an. schon geschaut? und nochmal: dein controller wird wahrscheinlich kein echter hardwareraid-controller sein. in folge dessen bist du unter linux mit sw-raid sowieso besser bedient.
gruß
chris
PS: habe gehört, daß man wintendo ohnehin alle zwei bis drei wochen neu installieren muß...
gruß
chris
PS: habe gehört, daß man wintendo ohnehin alle zwei bis drei wochen neu installieren muß...
jabber: chris71@amessage.de