Festlegung von Standardprogrammen
Festlegung von Standardprogrammen
Hallo!
Das Angebot von Software ist ja riesig und jeder Nutzer hat einen anderen Blick darauf.
Wie kann ich meine individuellen Standardprogramme, z. B. für Bilder und Musik und Video..., festlegen?
Außerdem benötige ich Hilfe bei der Installation von CLIPGRAB. Wer 'nimmt mich da an die Hand'?
Thomas
Das Angebot von Software ist ja riesig und jeder Nutzer hat einen anderen Blick darauf.
Wie kann ich meine individuellen Standardprogramme, z. B. für Bilder und Musik und Video..., festlegen?
Außerdem benötige ich Hilfe bei der Installation von CLIPGRAB. Wer 'nimmt mich da an die Hand'?
Thomas
Re: Festlegung von Standardprogrammen
Das kommt auch auf das installierte DE (KDE, Gnome ...) an, bzw auf den filemanager. Dort gibt es Einstellmöglichkeiten über "öffnen mit" oder irgendwo in deren Konfiguration. Einiges geht per terminal ( update-alternatives).
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
Du kannst auch die ~/.config/mimeapps.list direkt editieren, besser vorher ein Backup machen.
Aber der einfachere Weg wird wahrscheinlich über den Dateibrowser gehen.
Aber der einfachere Weg wird wahrscheinlich über den Dateibrowser gehen.
Gibt es auf der Webseite als Appimage.ThomasBS hat geschrieben:19.08.2023 14:24:49Außerdem benötige ich Hilfe bei der Installation von CLIPGRAB. Wer 'nimmt mich da an die Hand'?
Ausführbar machen und dann im Terminal:
Code: Alles auswählen
~/Downloads/ClipGrab-3.9.7-x86_64.AppImage
Aber ich halte nicht allzu viel von solchen seltsamen "Teilchen"

auch im Terminal machen.
Hallo, thunder11!
Ich habe das Clipgrab bereits heruntergeladen. Allerdings weiss ich nicht damit umzugehen. Mir scheint als wäre dieses AppImage nicht zur Installation geeignet. Was muss ich noch tun?
Vielen Dank
Thomas
Ich habe das Clipgrab bereits heruntergeladen. Allerdings weiss ich nicht damit umzugehen. Mir scheint als wäre dieses AppImage nicht zur Installation geeignet. Was muss ich noch tun?
Vielen Dank
Thomas
-
Wie thunder11 schon geschrieben hat, ausführbar machen:
~$ chmod +x Downloads/ClipGrab-3.9.7-x86_64.AppImage
...Kommando nicht gefunden...
Ich lass es für heute, mir fehlt die innere Ruhe zu solch filigraner Arbeit.
Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende
Thomas
Ich lass es für heute, mir fehlt die innere Ruhe zu solch filigraner Arbeit.
Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende
Thomas
Machs mal so:dasebastian hat geschrieben:19.08.2023 18:58:38Wie thunder11 schon geschrieben hat, ausführbar machen:Code: Alles auswählen
$ chmod +x Downloads/ClipGrab-3.9.7-x86_64.AppImage
$ chmod +x ~/Downloads/ClipGrab-3.9.7-x86_64.AppImage
Appimages werden nicht installiert sondern einfach gestartet. Sie sollten alles dabei haben, was sie so brauchen.ThomasBS hat geschrieben:19.08.2023 18:30:47Mir scheint als wäre dieses AppImage nicht zur Installation geeignet. Was muss ich noch tun?
Zum schmökern:
https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/
Endlich ist die Katze aus dem Sack: das Programm selbst ist Schuld.
Zugern hätte ich eine Bildschirmaufnahme präsentiert, aber ich kam mit dem Bild nur bis in meine Galerie.
Eine Bild einfügen-Funktion fand ich hier nicht.
Jetzt suche ich nach einer Alternative um Videos aus dem Internet runterzuladen.
Meine Frage in die Runde: kann mir jemand ein (zumindest) Youtube-Video-Downloadprogramm empfehlen?
Zugern hätte ich eine Bildschirmaufnahme präsentiert, aber ich kam mit dem Bild nur bis in meine Galerie.
Eine Bild einfügen-Funktion fand ich hier nicht.
Jetzt suche ich nach einer Alternative um Videos aus dem Internet runterzuladen.
Meine Frage in die Runde: kann mir jemand ein (zumindest) Youtube-Video-Downloadprogramm empfehlen?
Falls du noch nicht etwas mit dem [deb][/deb] anfangen kannst:thunder11 hat geschrieben:19.08.2023 17:18:16Aber ich halte nicht allzu viel von solchen seltsamen "Teilchen"
yt-dlp wird auch von diesem "Teilchen" benutzt, also kann man das genauso gut und besser
auch im Terminal machen.
https://packages.debian.org/bookworm-backports/yt-dlp
Vorgehen:
Video- URL von irgendwo (z.B. Youtube) kopieren und im Terminal:
yt-dlp https://youtu.be/AnLTOsikbkM

Zuletzt geändert von thunder11 am 20.08.2023 08:21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Weiß zwar nicht, was die Katze im Sack gemacht hat, aber eine Beschreibung in schöner Prosa wäre auch nicht schlecht Das non plus ultra wäre natürlich, die Terminal Ausgabe zu kopieren und hier einzufügen.ThomasBS hat geschrieben:20.08.2023 04:02:41Endlich ist die Katze aus dem Sack: das Programm selbst ist Schuld.
Bitte in Code-Tags (Button oben </>)
Ansonsten:
Bildergalerie ----> Bilder vom Forum (ganz oben) ----> nach dem Hochladen bild anklicken und BB_Code
hier reinkopieren.
50 Kekse darauf, dass du das $ mitgetippt hast?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Lieber TRex!
Leider kann ich dir nicht widersprechen. Aber nur, weil ich mich an den Vorgang nicht mehr erinnere. Gerne spendiere ich bei nächst passender Gelegenheit ne Prinzenrolle. Nur will ich doch gerne ans Ziel kommen.
Leider kann ich dir nicht widersprechen. Aber nur, weil ich mich an den Vorgang nicht mehr erinnere. Gerne spendiere ich bei nächst passender Gelegenheit ne Prinzenrolle. Nur will ich doch gerne ans Ziel kommen.
Ist das Terminal für dich keine alternative ?ThomasBS hat geschrieben:20.08.2023 08:42:45ch suche, weil ich mich nicht weiter ärgern will, einfach nach einer Alternative.
kopiere einfach mal die Zeile, die ich gepostet habe in dein Terminal uns sehe zu, was passiert.
Einacher geht es doch nicht mehr ?
Falls unbedingt eine GUI sein soll, gibt es noch in den Repos:

und

Lieber thunder11!
Es ist geschafft.
Warum hat mich niemand abgehalten so fixiert auf dieses ClipGrab zu sein?
Ich habe mich für den Ultimate Media Downloader entschieden und das Video (Nachts, wenn alles schläft) war in Nullkommanichts auf meinem PC. Diese Geschwindigkeit kannte ich vom ClipGrab unter Windows bei weitem nicht.
Habt alle Dank,
Thomas aus Braunschweig
Es ist geschafft.
Warum hat mich niemand abgehalten so fixiert auf dieses ClipGrab zu sein?
Ich habe mich für den Ultimate Media Downloader entschieden und das Video (Nachts, wenn alles schläft) war in Nullkommanichts auf meinem PC. Diese Geschwindigkeit kannte ich vom ClipGrab unter Windows bei weitem nicht.
Habt alle Dank,
Thomas aus Braunschweig
-
Ohne klugscheissen zu wollen, aber wenn du dich in ~/ befindest, funktioniert das so und so.thunder11 hat geschrieben:19.08.2023 19:37:12Machs mal so:dasebastian hat geschrieben:19.08.2023 18:58:38Code: Alles auswählen
$ chmod +x Downloads/ClipGrab-3.9.7-x86_64.AppImage
$ chmod +x ~/Downloads/ClipGrab-3.9.7-x86_64.AppImage

Aber natürlich, bist du irgendwo anders, hilft der absolute Pfad enorm.

Lieber dasebastian,
es lag ja nicht am AppImage. Dieses habe ich auf dem PC. Es lag ja an diesem yt-dlp.
Aber nun ist meine Computerwelt wieder schön bunt und alles gut.
Dir einen schönen Tag,
Thomas
es lag ja nicht am AppImage. Dieses habe ich auf dem PC. Es lag ja an diesem yt-dlp.
Aber nun ist meine Computerwelt wieder schön bunt und alles gut.
Dir einen schönen Tag,
Thomas
-
Dir auch, kein Problem, ging mehr an thunder11. Alles gut.