Debian Celebrates 30 years!
Edit JTH: Link zum Debian-Blog ergänzt und nach „Neuigkeiten“ verschoben.
Mach ich!
Ich erinnere nicht, dass ich bei woody boot-Disketten verwendet hätte.Meillo hat geschrieben:Ich bin erst mit Sarge dazu gekommen. Das war die erste direkt von CD installierbare Version, also ohne Bootdisketten.
Konnte dein Rechner denn von CD booten? Ältere bis ca. Baujahr 1998 konnten das ja nicht.fischig hat geschrieben:16.08.2023 21:48:43Ich erinnere nicht, dass ich bei woody boot-Disketten verwendet hätte.
Als ich mich damals damit befasst habe, welche Debian-Version ich installieren soll -- das war kurz vor dem Release von Sarge -- da war das ein Thema, darum kann ich mich gut daran erinnern. Aber natuerlich ist das inzwischen lange her.fischig hat geschrieben:16.08.2023 21:48:43Ich erinnere nicht, dass ich bei woody boot-Disketten verwendet hätte.Meillo hat geschrieben:Ich bin erst mit Sarge dazu gekommen. Das war die erste direkt von CD installierbare Version, also ohne Bootdisketten.
Immerhin hast du länger hier durchgehalten als die beiden anderen dort
Sarge/3.0 war auch meine erste Debian-Installation. Das Paket-Management hat mich vom Start weg überzeugt.Meillo hat geschrieben:16.08.2023 21:15:33Ich bin erst mit Sarge dazu gekommen. Das war die erste direkt von CD installierbare Version, also ohne Bootdisketten. ...
3.0 war woody. sarge war 3.1GregorS hat geschrieben:Sarge/3.0 war auch meine erste Debian-Installation.
dito! Mit woody kam apt. bei potato bin ich mit dselect nicht klar gekommen.GregorS hat geschrieben:Das Paket-Management hat mich vom Start weg überzeugt.
Keine Ahnung, aber wie Meillo schon schrieb: lang, lang ist's her.cosinus hat geschrieben:Konnte dein Rechner denn von CD booten?
Ups, naja das Zehntelchen macht den Kohl nun auch nicht fett. Lang her ist's jedenfalls.fischig hat geschrieben:17.08.2023 00:01:073.0 war woody. sarge war 3.1 ...GregorS hat geschrieben:Sarge/3.0 war auch meine erste Debian-Installation.
Das schon, aber woody hatte 'ne Lebensdauer, von der alle nachfolgenden stables nur noch träumen konnten.GregorS hat geschrieben:Ups, naja das Zehntelchen macht den Kohl nun auch nicht fett.
Ja genau!fischig hat geschrieben:17.08.2023 00:08:30Das schon, aber woody hatte 'ne Lebensdauer, von der alle nachfolgenden stables nur noch träumen konnten.GregorS hat geschrieben:Ups, naja das Zehntelchen macht den Kohl nun auch nicht fett.![]()
Das stimmt! Wir hatten 2009 ein (grottenschlechtes) NAS gekauft, das lief auf Basis von Debian 3.1fischig hat geschrieben:17.08.2023 00:08:30Das schon, aber woody hatte 'ne Lebensdauer, von der alle nachfolgenden stables nur noch träumen konnten.GregorS hat geschrieben:Ups, naja das Zehntelchen macht den Kohl nun auch nicht fett.![]()
Kann mich nur noch an den Kernel 2.0.36 erinnern. Hier die Release Notes von slink:Meillo hat geschrieben:17.08.2023 00:38:52Hat jemand von euch eigentlich das Release von Slink (2.1) richtig miterlebt?
Ok, dann warte ich noch 3 Jahre bis zur Gratulation.MSfree hat geschrieben:16.08.2023 12:29:20Ehrlicherweise sollte man sagen, daß Ian Murdock Debian zwar am 16. August 1993 angekündigt hat, bis zum ersten offiziellen Release hat es aber bis zum 17. Juni 1996 gedauert.
Das kann ich gut nachvollziehen, da Debian erst bei woody und mit apt selbst für jemanden wie mich installierbar wurde.In der Phase, wo ich mehrere Rechner hatte, war debian ein "Neben-Linux", das wurde dann mit Lenny das "Hauptlinux".
Das waren noch Zeiten...Meillo hat geschrieben:16.08.2023 21:15:33Ich bin erst mit Sarge dazu gekommen. Das war die erste direkt von CD installierbare Version, also ohne Bootdisketten.
Bei mir war's KDE 3.5 -> ? Selbst gestellte Frage: Wozu soll ich mir das antun? Window Manager reicht doch auch. Nach kurzen Ausflügen zuteilweise aber mit Schmerzen (Gnome 2 -> Gnome 3).