Mickae hat geschrieben: 09.08.2023 12:38:27
... Und es holpert gewaltig. Das mag an meinem Alter liegen.
Dass es holpert, liegt mit Sicherheit nicht (nur) am Alter. Es liegt IMO auch daran, dass sich Linux (im Sinne von „Betriebssystem“) immer mehr von dem wegentwickelt, was es einmal war. Der Abschied vom „Werkzeug-Prinzip“ und die abnehmende „Stimmigkeit“/Einheitlichkeit sind in meinen Augen die Ursache dafür, dass Linux immer umständlicher und „inkonsistenter“ wird. Meinem Eindruck nach geht's seit Debian 8 immer weiter (und schneller) bergab. Dass Linux Windows immer ähnlicher wird, macht es immer schlechter.
Nur mal ein kleines Beispiel: Egal, wie viel Mühe man sich gibt, seine Platten/Partitionen mit Labels zu versehen und sie dann damit in /etc/fstab einzutragen - bei 'df -h' werden dann doch wieder Geräte der Art '/dev/sda5' genannt (bei 'mount' genauso).
Linux lebt doch von den sympathischen Leuten die Freude daran haben, anderen zu helfen.
Das Helfen macht auch mir Spaß. Zudem kann ich dadurch auch ein bisschen dessen „zurückgeben“, was ich an Hilfe bekomme bzw. bekommen habe. Aber ich bin wirklich schwer frustriert, wenn ich mir ansehe, wie schlampig anderswo gearbeitet (eher gestümpert) wird. Das kann mir ab und zu echt die Laune verhageln.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])