Nun geht es wieder
(vorerst:gelöst)
bluestar hat geschrieben: 
01.08.2023 13:16:43
IPSEC rückbauen
zurück zu OpenVPN auf der Kommandozeile mit der Standard-OpenVPN Konfigdatei deines VPN Anbieters
Das wäre nicht möglich. So war es ja vorher eingerichtet.
Purevpn hatte dann eine schicke Gui kreiert, die die Verbindung via CLI nicht mehr ermöglichte.
Ich hatte dann mit der Hotline eine gut 1stündige Nachtsitzzug (AnyDesk) wo der sehr kompetente
Mitarbeiter versuchte auf diese Weise die Verbindung herzustellen. Zum Schluss gab er auf und richtete mir
die IPSEC - Verbindung ein. Nun muss ich damit halt leben.
Für das Ein- und Ausschalten (als Root) hab ich zwei Buttons. Also schnell gemacht, aber halt nervig, wenn
man es für das Abholen von Mails öfter machen muss.
Ich werde- wenn ich Zeit und Lust habe - trotzdem mal den Support von Purevpn kontaktieren.
Für die Browser gibt es ja ein Plugin, mit dem man einen beliebigen Server (Land) wählen kann,
und dann trotz laufenden VPN- Tunnel nach Serbien sich woanders hin verbinden kann.
Das funktioniert aber leider nur über den Purevpn - Service, der im Hintergrund läuft.
Vielleicht kann man das in Thunderbird als Proxy einrichten.
Code: Alles auswählen
~$ systemctl status purevpn
● purevpn.service - PureVPN CLI Daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/purevpn.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2023-08-02 08:27:08 CEST; 1h 31min ago
Main PID: 2039 (purevpnd)
Tasks: 3 (limit: 38081)
Memory: 28.2M
CPU: 530ms
CGroup: /system.slice/purevpn.service
├─2039 /usr/sbin/purevpnd
└─2122 /usr/sbin/purevpnd
Code: Alles auswählen
~$ systemctl status ipsec
● strongswan-starter.service - strongSwan IPsec IKEv1/IKEv2 daemon using ipsec.conf
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/strongswan-starter.service; enabled; preset: enabled)
Active: active (running) since Wed 2023-08-02 08:27:08 CEST; 1h 32min ago
Main PID: 2045 (starter)
Tasks: 18 (limit: 38081)
Memory: 8.4M
CPU: 335ms
CGroup: /system.slice/strongswan-starter.service
├─2045 /usr/lib/ipsec/starter --daemon charon --nofork
└─2112 /usr/lib/ipsec/charon
Aug 02 09:48:14 XFCE charon[2112]: 14[IKE] sending keep alive to 146.70.111.132[4500]