pace - ich blicks echt nimmer

Smalltalk
Antworten
fabske

pace - ich blicks echt nimmer

Beitrag von fabske » 03.04.2004 20:52:47

ihr kennt doch diese regenbogenflaggen auf denen "pace" steht.
also ich hab inzischen 7 personen dazu befragt!
jede person hat mir versichert, da würde "peace" stehen. jede flagge die ich gesehen hab, hatte aber den aufdruck "pace". ok, es hätte ja sein können dass das "e" einfach von einer falte überdeckt war. aber gerade eben hab ich nen typ im tv gesehen, der hatte ne kappe auf, auf der "pace" stand. da kann aber sicher keine falte drin sein.
pace heißt doch geschwindigkeit??? peace wäre logisch, aber wenn mir das 7 leute sagen.
nun bin ich total verwirrt. was ist das nun????
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

HDH
Beitrag von HDH » 03.04.2004 21:11:24

Wenn ich mich nicht irre ist "pace" italienisch undh eisst Frieden :)
Gewinnen kann jeder,
aber verlieren ist ne echte Kunst!

startx

Beitrag von startx » 03.04.2004 21:37:42

jau, italienisch "pace", gesprochen in etwa "paaatschä". ;-)
kann auch mal "mir", "frieden", "peace"(nein nicht das zeug zum rauchen ...),"shalom" oder anders übersetzt werden.

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.04.2004 08:17:27

man hat sich gegen 'peace' entschieden, weil's eben english ist und die beiden engischen 'hauptmuttersprachler' letztes jahr die aggressoren waren..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

larus
Beitrag von larus » 04.04.2004 09:48:26

chimaera hat geschrieben:man hat sich gegen 'peace' entschieden, weil's eben english ist und die beiden engischen 'hauptmuttersprachler' letztes jahr die aggressoren waren..
Das glaube ich nicht....
Ich habe gehört, dass die Nachfrage an Peace-Flaggen zu gross war, dass man sie mit Pace-Flaggen befriedigte...
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

startx

Beitrag von startx » 04.04.2004 09:55:15

diese fahnen heissen - hoffe das ist richtig geschrieben - "bandiere arcobalena", und sind die flaggen der italienischen friedensbewegung.
in deutschland war in den 80ern ja die friedenstaube verbreiteter, in den usa und gb das peace-zeichen (das ja extra für die friedensbewegung entworfen wurde und ein flaggensignal darstellt.) so, genug klugscheisserei für heute ... ;-)

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 04.04.2004 12:41:35

> in den usa und gb das peace-zeichen (das ja extra für die friedensbewegung entworfen wurde und ein flaggensignal darstellt.)

ich dachte es wäre ein umgedrehter lebensbaum, und daher eigentlich ein negativ belegtes symbol.

fabske

Beitrag von fabske » 04.04.2004 13:24:16

startx hat geschrieben:jau, italienisch "pace", gesprochen in etwa "paaatschä". ;-)
kann auch mal "mir", "frieden", "peace"(nein nicht das zeug zum rauchen ...),"shalom" oder anders übersetzt werden.
heißt das alles frieden?
mir = russisch?
shalom = hebräisch?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.

Ruhollah

Beitrag von Ruhollah » 04.04.2004 14:20:20

Ich dachte, pace sei Latein und heiße Frieden. Ein Lateinwörterbuch habe ich nicht zur Hand. Aber die Worte Pazifist und Bellizist, zweifelsfrei lateinischen Ursprungs, legt es nahe, dass pace Frieden heißt; bellum heißt Krieg, das weiß ich sogar.

Ausgesprochen wird pace wie [pake]. Das C wird, so hat mir ein Lateinlehrer erzählt, grundsätzlich wie K. Darum heißt Cicero [Kikero] und nicht [Zizero] , genauso wie es [Kaesar] heißt, schließlich sagen wir zu Beckerbauer auch [Kaiser] und nicht [Zaiser], denn Kaiser leitet sich von Caesar ab, genauso wie der Kaiserschnitt, denn Caesar ist ja durch einen solchen auf die Welt gekommen.

Und ich finde es gut, wenn man mal etwas nichtenglischsprachiges hat. Immer nur Englisch, Englisch, Englisch ist widerwärtig. Warum einige meinen, die abgehalfterte Hure Englisch (der Pidgin-Soziolekt natürlich) sei immer noch attraktiv, stößt bei mir Unverständnis. Fühlt ihr euch denn nicht von dem vielen Pidgin-Englisch genervt, das Politik, Medien und Werbeindustrie von sich geben? Vor allem wie junge Leute umworben werden, ist grausam.

Im Übrigen halte ich Pazifismus für Schwachsinn. Wenn Pazifisten für Abrüstung plädieren oder für einen Austritt aus der Nato, frage ich mich, wer dieses Land verteidigen soll, wenn Putin oder ein anderer Schurke uns den Krieg erklärt. Pazifismus ist irrational und daher abzulehnen. Gerade weil man den Frieden liebt, kann man sich keine pazifistische Grundhaltung leisten.

larus
Beitrag von larus » 04.04.2004 14:49:07

Frieden auf Latein heisst pax, pacis, -f ;-)

Pace ist ganze sicher Italienisch.
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

startx

Beitrag von startx » 04.04.2004 20:37:12

mir = russisch?
shalom = hebräisch?
bingo!

fabske

Beitrag von fabske » 04.04.2004 20:52:06

Ruhollah hat geschrieben: Und ich finde es gut, wenn man mal etwas nichtenglischsprachiges hat. Immer nur Englisch, Englisch, Englisch ist widerwärtig. Warum einige meinen, die abgehalfterte Hure Englisch (der Pidgin-Soziolekt natürlich) sei immer noch attraktiv, stößt bei mir Unverständnis. Fühlt ihr euch denn nicht von dem vielen Pidgin-Englisch genervt, das Politik, Medien und Werbeindustrie von sich geben? Vor allem wie junge Leute umworben werden, ist grausam.

Im Übrigen halte ich Pazifismus für Schwachsinn. Wenn Pazifisten für Abrüstung plädieren oder für einen Austritt aus der Nato, frage ich mich, wer dieses Land verteidigen soll, wenn Putin oder ein anderer Schurke uns den Krieg erklärt. Pazifismus ist irrational und daher abzulehnen. Gerade weil man den Frieden liebt, kann man sich keine pazifistische Grundhaltung leisten.
im ersten punkt geb ich dir recht. langsam regt es mich auch auf. ich bin zwar englisch lk und es macht mir auch spaß, aber erst gestern hab ich ein werbeprospekt vom penny hier um die ecke gelesen, in dem ein produkt mit 5 wörtern beschrieben wurde, welche alle english waren. ich mein, was soll meine oma unter einer "super flash one use camera" verstehen????
und außerdem gibt es so viele passendere deutsche begriffe für vieles. alles wird englisch. meine mutter hat mir gestern erklärt meine socken lägen auf dem "sideboard". unsere komode heißt nun sideboard und der schrank is ein highboard. ich verwende aus protest fast nur noch deutsche begriffe.

putin, der übrigens fließend deutsch spricht, ist der präsident von russland. russland ist unser neuer freund der uns im kampf gegen die imperialisten unterstützen wird.

startx

Beitrag von startx » 04.04.2004 21:01:39

ruhollah schrieb:
Englisch ist widerwärtig. Warum einige meinen, die abgehalfterte Hure Englisch
also echt, ruhollah, was ist denn dein problem? ich liebe english, habe in grossbritannien viel zeit verbracht und werde dort auch - hoffentlich -wieder hinziehen.
frage ich mich, wer dieses Land verteidigen soll,
ich nicht, soviel ist sicher ...
Pazifismus ist irrational und daher abzulehnen.
das sei dir freigestellt ... ich verabschiede mich jedenfalls aus diesem thread, bevor er niveaumässig im marianengraben ankommt.

Ruhollah

Beitrag von Ruhollah » 05.04.2004 08:28:12

startx hat geschrieben:ruhollah schrieb:
Englisch ist widerwärtig. Warum einige meinen, die abgehalfterte Hure Englisch
also echt, ruhollah, was ist denn dein problem? ich liebe english, habe in grossbritannien viel zeit verbracht und werde dort auch - hoffentlich -wieder hinziehen.
Deine Englischkenntnisse müssten dann gut sein. Umso mehr müsstest du dich an dem Denglisch und Pidgin-Englisch hier stören. "Body bag" (normalweiser Leichensack, aber für Denglomanen ist das eine Tragetasche) ist nicht die einzige Geschmacklosigkeit, die sich die Werbeleute ausgedacht haben.

Gerade wer eine Fremdsprache gut beherrscht, ist meistens bestrebt, die Sprachen nicht zu vermischen.
Zuletzt geändert von Ruhollah am 06.04.2004 19:53:14, insgesamt 1-mal geändert.

se8i
Beitrag von se8i » 05.04.2004 15:41:27

mohameth hat geschrieben:putin, der übrigens fließend deutsch spricht, ist der präsident von russland. russland ist unser neuer freund der uns im kampf gegen die imperialisten unterstützen wird.
Mein Freund ist er nicht, ich befreune mich ungerne mit Verbrechern ... oder hab ich irgendwo die ironie-tags übersehen.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 05.04.2004 16:22:56

Ruhollah hat geschrieben: Gerade wer eine Fremdsprache gut beherrscht, ist meistens bestrebt, die Sprachen nicht zu vermischen.
Junge, junge, ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch/englisch) und mir ist das sowas von egal. Aber wahrscheinlich bin ich dann wohl "un-meistens" :roll:

Fremdwörter sind die Lehnwörter von morgen und übermorgen merkt es kein Schwein mehr. Und das Wörtchen "man": ist das jetzt das norddeutsche "nur" oder das französische "on" mit der Bedeutung "Ich, du, er/sie, wir, ihr, sie"?

Wenn es das deutsche "nur" ist, dann ist der folgende zitierte Satz nicht nur falsch, sondern auch noch sinnlos, ach je.
"Body bag" (normalweiser Leichesack, aber für Denglomanen ist das eine Tragetasche) ist nicht die einzige Geschmacklosigkeit, die man sich die Werbeleute ausgedacht haben.
Aber ich wette, das ist was ganz anderes... Ich gehe mal startx suchen.

Antworten