man kann im Thunderbird ja einen Spam-Filter anlernen der recht zuverlässig Spam erkennt und löscht. Das geht leider nur an der einen Thunderbird-Instanz. Heißt: Spam wird abgerufen wenn Tb startet und danach gelöscht. Wenn ich Tb an einem anderen Rechner starte wird dessen Spam-Filter genutzt, der dann evtl. weniger effektiv ist. Rufe ich Mails am Handy/Tablet ab das gleiche. Weder kann man die beiden Spam-Filter-Dateien zwischen 2 Tb-Instanzen "synchronieren" (also zusammenführen, nicht einfach eine Datei von Rechner 1 auf Rechner 2 verschieben) noch geht das mit anderen Mail-Programmen unter Android. Die eMail-Anbieter haben zwar auch Spam-Filter, aber das nützt mir nichts. Um z. B. gmx zu sagen, dass bestimmte Mails Spam sind muss ich mich dort anmelden und alles über die Weboberfläche machen - bei jedem Mail-Abruf. Unter Tb ist das ein Klick. Kostenpflichte Mail-Anbieter kommen nicht in Frage.
Ich hab das bisher etwas umständlich so gemacht (läuft stabil): Die Filter- und Traingsdateien vom Desktop werden über einen Cron zu einem 24/7 laufenden Pi verschobene. Auf dem Pi läuft ein Tb der alle 15 Minuten neu startet wird und dadurch die neuen Filter- und Trainingsdateien die vom Desktop gekommen sind nutzt. Er lädt regelmäßig Mails und löscht Spam. Nachteil ist: Ich kann nur unter einem Rechner Mails als Spam markieren. Würde ich die Trainigsdatei vom Laptop kopieren würde die vom Desktop überschrieben.
Geht das ganze mit einem anderen Mail-Programm eleganter?
- (unwahrscheinlichste Lösung) Ein Addon kann die Spam-Einstellungen zum eMail-Anbieter "hochladen"
- die Spam-Trainingsdatei des GUI-basierten eMail-Clienten ist kompatibel zu einem Command Line-eMail-Programm, das dann auf dem Pi das gleiche macht wie mein Tb, nur eben ohne Oberfläche
- das gleiche wie bisher mit einem GUI-eMail-Clienten auf dem Pi, nur zumindest mit der Möglichkeit die Spam-Trainigsdateien verschiedener Rechner "zusammenzuführen"
Ich hoffe man versteht was ich will.