so direkt paßt mein Problem leider in kein Unterfoum; es geht um eine Neuinstallation mit der „Randbedingung“, daß ein alter Zustand möglichst gut wiederhergestellt werden soll, daher schildere ich das hier.
Ausgangslage:
- Laptop-SSD versehentlich gelöscht, nichts direkt vom Datenträger wiederherstellbar (testdisk/…).
- Ältere Sicherheitskopie des Root-Dateisystems wegen kaputter externer Festplatte verloren.
- Vorhanden sind Sicherheitskopien von /root, /home und /var.
- Von USB GRML starten.
- Partitionstabelle machen.
- Swap und / anlegen.
- Einhängen von / irgendwo unter /media/ im GRML.
- Mit debootstrap dorthin ein Minimalsystem installieren, das dem alten vom Versionsstand her möglichst gut entspricht.
- Kopieren der vorhandenen Sicherheitskopien in Ordner unterhalb von /tmp der soeben mit debootstrap erzeugten Verzeichnisstruktur, damit sie später innerhalb der Chroot-Umgebung liegen.
- Kopieren von selbstgebastelten Hilfs-Skripten nach /usr/local/(s)bin der neu angelegten Struktur.
- mount -o bind für /proc, /sys, /dev und /dev/pts von GRML ins künftige System.
- Chroot darein.
- Benutzer und deren Gruppenzuordnung mit einem der oben genannten Hilfs-Skripte genauso einrichten, wie sie auf meinen anderen Rechnern sind (ID-Gleicheit ist besser bei Datei-Kopien per NFS/Samba/Rsysnc/Datenträger).
- Grub installieren.
- /etc/apt/sources.list(.d) und /etc/apt/apt.conf(.d) prüfen/ergänzen.
- mount -o bind von der Sicherheitskopie in /tmp über das neue, minimalistische /var. (Annahme: dpkg/apt/dselect „glauben“ nunmehr, das System wäre im alten Paket-Zustand, den ich wiederherstellen möchte.)
- dpkg --get-selections > /tmp/Paketliste.txt
- umount /var
- /tmp/Paketliste.txt nochmal prüfen, gegebenenfalls bearbeiten.
- apt-get update
- Apt nun veranlassen, die Pakete aus /tmp/Paketliste.txt nachzuinstallieren.
- Das Hilfs-Skript aus Schritt 10 nochmal starten, für den Fall, daß im Schritt 18 Systemgruppen hinzugekommen sind, in denen Benutzer drin sein sollen.
- /root und /home aus deren Kopien in /tmp zurückkopieren.
- /var zurückkopieren.
- Unter /etc die Konfigurationen von Samba/NFS/Rsync und Crontabs prüfen/erstellen, so daß automatisierte Sicherheitskopien und dergleichen wieder gehen.
- Neustart (ohne GRML)
- apt-get update
- Gegebenenfalls dist-upgrade, je nachdem wie aktuell der Laptop zur Zeit der alten Kopien war.
- Fällt jemandem eine bessere Vorgehensweise ein?
- Wenn nicht: geht das so im Prinzip oder habe ich was übersehen/falsch eingeschätzt?
- Fehlen in der Liste Einzelschritte?
- Sollte man die Reihenfolge obiger Schritte ändern?
- Wie genau wäre die empfohlene Vorgehensweise bei Schritt 18?
- Worauf ist bei Schritt 21 zu achten? Also: was darf nicht (dpkg/apt), was sollte (nicht), was kann gefahrlos übernommen werden?
- Ratschläge, worauf ich sonst noch achten sollte?
Danke schonmal im voraus, Christoph