Warum zeigt mir debsums aber nicht an, daß ich
Code: Alles auswählen
/etc/default/grub
/etc/network/interfaces
/etc/ssh/sshd_config
/etc/systemd/journald.conf
Gibt es da etwas zuverlässigeres als debsums?
/etc/default/grub
/etc/network/interfaces
/etc/ssh/sshd_config
/etc/systemd/journald.conf
Vermutlich, weil diese Dateien nicht kopiert, sondern generiert werden (zumindest die ersten 3 davon). Es existiert kein Paket, welches z.B. die Datei /etc/network/interfaces bereitstellt. Generiert vermutlich dann durch irgendwelche *.postinst in /var/lib/dpkg/info/.MSfree hat geschrieben:21.07.2023 18:30:03Ich habe den Hinweis gefunden, daß man mit debsums -ac nach geänderten Konfigurationsdateien suchen kann.
Warum zeigt mir debsums aber nicht an, daß ichgeändert habe?Code: Alles auswählen
/etc/default/grub /etc/network/interfaces /etc/ssh/sshd_config /etc/systemd/journald.conf
grep -P '(/etc/default/grub|/etc/network/interfaces|/etc/ssh/sshd_config|/etc/systemd/journald.conf)$' /var/lib/dpkg/info/*.conffiles
Du könntest dir irgendwo eine Standardinstallation* halten, und dazu diffs erzeugen.
Im Grunde geht es mir darum, für Backupzwecke die Konfiguratrionsänderungen zu kennen. Ich habe natürlich Notizen, was ich eingerichtet habe und was geändert wurde. Aber wir kennen alle Murphy, irgendwas vergißt man immer. Eine einfache nachträgliche Kontrolle wäre halt schön, scheint es aber nicht zu geben.schwedenmann hat geschrieben:22.07.2023 08:26:19siehe auch hier,wenn es nur um die Überwachung /etc geht
etchkeeper und changetrack
viewtopic.php?t=175023
schwedenmann hat geschrieben:22.07.2023 10:28:01Im Grunde geht es mir darum, für Backupzwecke die Konfiguratrionsänderungen zu kennen.
Man könnte sich gezielt die Dateien raussuchen, die eben nicht als simple Datei aus einem Paket stammen, sondern auf irgendeine Weise, neben postinst z.B. auch vom Installer, erzeugt wurden. sources.list und fstab z.B. werden ja vom Installer angelegt.hikaru hat geschrieben:22.07.2023 00:55:08Du könntest dir irgendwo eine Standardinstallation* halten, und dazu diffs erzeugen.
find /etc -type f -not -exec sh -c 'dpkg -S "{}" >/dev/null 2>&1' \; -print
Angelehnt an oben würde dann so was (in schnell) gehen:JTH hat geschrieben:22.07.2023 10:48:51Man könnte sich gezielt die Dateien raussuchen, die eben nicht als simple Datei aus einem Paket stammen, sondern auf irgendeine Weise, neben postinst z.B. auch vom Installer, erzeugt wurden. sources.list und fstab z.B. werden ja vom Installer angelegt.
Sowas hierwürd dir die „erzeugten“ Dateien auflisten [...]Code: Alles auswählen
find /etc -type f -not -exec sh -c 'dpkg -S "{}" >/dev/null 2>&1' \; -print
find /etc -type f ! -exec grep -q {}$ /var/lib/dpkg/info/*.conffiles \; -print
find /etc -type f ! -exec grep -q {}$ /var/lib/dpkg/info/*.conffiles \; -print |\
grep -v -E "(old$|dist$|\~$)"
Ah, jo, das ist signifikant schneller. Liefert allerdings potentiell einige Dateien mehr, die zwar in /etc liegen, aber – bewusst oder unbewusst – nicht als Conffile deklariert sind. Ob das für den Backupzweck relevant, problematisch oder egal ist, müsste man im Einzelfall entscheiden.tobo hat geschrieben:22.07.2023 12:34:36Angelehnt an oben würde dann so was (in schnell) gehen:Code: Alles auswählen
find /etc -type f ! -exec grep -q {}$ /var/lib/dpkg/info/*.conffiles \; -print
Puh, das ist sicher irgendwie möglich. Aber nicht trivial, indem du die Skripte mit irgendwelchen Parametern aufrufst. Maintainerskripte können ja theoretisch beliebig geschriebene Skripte sein, die sich nicht per z.B. Umgebungsvariable mitteilen lassen, wo sie ihre Daten hinschreiben sollen. Um diese Unterschiede herauszufinden, müsstest du dir vermutlich tatsächlichMSfree hat geschrieben:22.07.2023 12:57:31Jetzt müßte man "nur" noch feststellen können, welche Dateien von dieser List nicht mehr dem Originalzustand entsprechen.
Kann man diese durch Aufruf der Post-Inst Skripte in einem temporären Verzeichnis anlegen lassen?
Alternativ könntest du diese Dateien einmal initial mit sichern und bei folgenden Sicherungen schauen, ob sich die aktuelle Datei im Vergleich zur älteren Sicherung, statt zum Paketoriginalzustand, verändert hat.hikaru hat geschrieben:22.07.2023 00:55:08irgendwo eine Standardinstallation* halten, und dazu diffs erzeugen.
*) Was auch immer man darunter verstehen möchte.
Die Quellen, die ich finde, sprechen da aber eine andere Sprache (nur 1 Datei):JTH hat geschrieben:22.07.2023 14:31:33Ah, jo, das ist signifikant schneller. Liefert allerdings potentiell einige Dateien mehr, die zwar in /etc liegen, aber – bewusst oder unbewusst – nicht als Conffile deklariert sind. Ob das für den Backupzweck relevant, problematisch oder egal ist, müsste man im Einzelfall entscheiden.
nvme-cli z.B. hat (bei mir hier) 4 Dateien in /etc liegen, die dpkg -S auch dem Paket zuordnet, die in /var/lib/dpkg/info/nvme-cli.conffiles allerdings nicht gelistet sind.
$ apt-file list nvme-cli | grep /etc
nvme-cli: /etc/nvme/discovery.conf
$ dpkg -L nvme-cli | grep /etc
/etc
/etc/nvme
/etc/nvme/discovery.conf
$
find /etc -type f ! -exec grep -q {}$ /var/lib/dpkg/info/*.conffiles \; -print |\
grep -v -E "(old$|dist$|\~$)"
Gut, dann können wir den Thread ja kapern
Tja und was machen wir nun? Bei mir siehts eben anders aus – 2.4+really2.3-3 aus Bookworm:tobo hat geschrieben:22.07.2023 15:53:21Die Quellen, die ich finde, sprechen da aber eine andere Sprache (nur 1 Datei):
https://packages.debian.org/bookworm/am ... i/filelist
$ dpkg -L nvme-cli | grep /etc
/etc/nvme/discovery.conf
/etc/nvme/hostid
/etc/nvme/hostnqn
/etc/udev/rules.d/70-nvmf-autoconnect.rules
/etc/udev/rules.d/71-nvmf-iopolicy-netapp.rules
$ grep /etc /var/lib/dpkg/info/nvme-cli.{conffiles,list}
/var/lib/dpkg/info/nvme-cli.conffiles:/etc/nvme/discovery.conf
/var/lib/dpkg/info/nvme-cli.list:/etc/nvme/discovery.conf
/var/lib/dpkg/info/nvme-cli.list:/etc/nvme/hostid
/var/lib/dpkg/info/nvme-cli.list:/etc/nvme/hostnqn
/var/lib/dpkg/info/nvme-cli.list:/etc/udev/rules.d/70-nvmf-autoconnect.rules
/var/lib/dpkg/info/nvme-cli.list:/etc/udev/rules.d/71-nvmf-iopolicy-netapp.rules