meine Anwender können die Oberflächen-Sprache ihrer GUI (PyQt5) einstellen. Die angezeigte Liste der Sprachen möchte ich mit zur Sprache passenden Flaggen-Symbolen verzieren.
Bevor ich ins Detail gehen, dazu meine zwei Fragen:
- Welche Fonts werden bei einem "minimalen" Debian mit Desktop Environment eigentlich per default installiert? Gibt es irgendeine Zauberwebsite, mit der ich das herausfinden kann, oder muss ich in einer VM mal selbst eines installieren? Welche Fonts davon offerieren Unicode Flaggen Symbole?
- Die gleiche Frage gilt auch für Icons.
Soweit ich weiß liegen icons bei Debian in der Regel in /usr/share/icons und /usr/share/pixmaps. Warum eigentlich der Unterschied?
Freedesktop scheint keine Icons dafür zu spezifizieren.
Ich konnte in meinem System keine Flaggen Icons finden, aber habe sicherlich auch falsch gesucht.
Eine Alternative wäre Unicode. Hier benötige ich aber einen Font der dann auch Flaggen hat. So einen Font kann ich im Netz finden.
Aber woher weiß ich den ob Debian diesen Font hat. Auch hier möchte ich lieber nur die per default installierten Fonts nutzen und nicht eine neue Abhängigkeit ins Paket bringen.
EDIT: Als Pakete konnte ich bisher fonts-noto-color-emoji (Google) finden, dass man nachinstallieren muss.