also ich hab hier http://mirrors.sec.informatik.tu-darmst ... l/sid-dvd/ dvd images der unstable gefunden und wollte fragen ob ich mit die einfach so ziehen und unter win auf dvd brennen kann.
ich war einwenig irritiert da auf der Debian homepage steht das dies nur unter linux und nur mit jigdo geht.
gruss
dvd images ohne jigdo
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich würde eher darauf tippen, dass der FTP Server oder der HTTP Server, der dort läuft, nicht so gut mit Dateien >4GB klarkommt und daher nur die Grösse der Datei anzeigt, die Über 4GB liegt. Das würde sich auch gut mit der tatsache decken, dass ein DVD Rohling ca. 4,4GB Daten packt (würde so ca. 350MB über 4GB sein), und dass Sarge wahrscheinlich auf 11 CDs erscheinen wird, was ca. 7GB entspricht. Wenn man also sagt, dass das erste Image nicht 350MB hat sondern 4,4GB und das zweite ca. 3,5GB hat, dann passt das relativ gut zur Gesamtgrösse der Distri.
Ob man das File mit der falsch angezeigten Grösse ordentlich runterladen kann, weiss ich nicht...
Natürlich kann man die Images einfach runterladen und unter Windows brennen. Nur um eigene Images aus den normalen FTP Servern zu generieren benötigt man JigDo.
Auch ist zu bedenken, dass die Images auf dem Server schon etwas älter sind (19. Februar). Das darauf folgende Update auf den aktuellen Stand wird bei einem mittleren System so ca. 400-800MB betragen, je nachdem, was man installiert hat.
Da ist es wahrscheinlich sparsamer, den Standard Trick zu benutzen: Woody runterladen (nur die erste CD). von dort minimale Installation machen, Internet zum Rennen bringen, dann auf SID upgraden und erst dann alle weiteren Pakete (X, KDE, GNOME usw.) direkt aus SID zu installieren.
Letztere Methode hat auch den Vorteil, dass man den relativ ausgereiften Woody Installer (nicht schön, aber effizient) benutzen kann, statt sich ein riesiges SID Image runterzuladen, dass dann hinterher nicht richtig funzt. Evtl. lässt sich die Methode auch mit dem letzten Beta Release des Sarge Installers (da gibt es irgendwo so einen Minimal-Sarge-Install CD mit <200MB IIRC) machen. Der Sarge Installer könnte auch helfen, wenn die Hardware unter dem Woody Kernel nicht so richtig will (SATA root Platte z.B.).
Patrick
Ob man das File mit der falsch angezeigten Grösse ordentlich runterladen kann, weiss ich nicht...
Natürlich kann man die Images einfach runterladen und unter Windows brennen. Nur um eigene Images aus den normalen FTP Servern zu generieren benötigt man JigDo.
Auch ist zu bedenken, dass die Images auf dem Server schon etwas älter sind (19. Februar). Das darauf folgende Update auf den aktuellen Stand wird bei einem mittleren System so ca. 400-800MB betragen, je nachdem, was man installiert hat.
Da ist es wahrscheinlich sparsamer, den Standard Trick zu benutzen: Woody runterladen (nur die erste CD). von dort minimale Installation machen, Internet zum Rennen bringen, dann auf SID upgraden und erst dann alle weiteren Pakete (X, KDE, GNOME usw.) direkt aus SID zu installieren.
Letztere Methode hat auch den Vorteil, dass man den relativ ausgereiften Woody Installer (nicht schön, aber effizient) benutzen kann, statt sich ein riesiges SID Image runterzuladen, dass dann hinterher nicht richtig funzt. Evtl. lässt sich die Methode auch mit dem letzten Beta Release des Sarge Installers (da gibt es irgendwo so einen Minimal-Sarge-Install CD mit <200MB IIRC) machen. Der Sarge Installer könnte auch helfen, wenn die Hardware unter dem Woody Kernel nicht so richtig will (SATA root Platte z.B.).
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es gibt da noch eine Methode: "zu Fuss"... Knoppix booten, Platten von Hand partitionieren und formatieren, Mini Debian per Debootstrap und chroot auf die Platten packen...
Ist natürlich keine Sache für einen Einsteiger, dazu sollte man etwas Erfahrung mit Debian haben... Gerne auch "etwas mehr Erfahrung"...
Patrick
Ist natürlich keine Sache für einen Einsteiger, dazu sollte man etwas Erfahrung mit Debian haben... Gerne auch "etwas mehr Erfahrung"...
Patrick
Definitely not a bot...
DVD-Image Files mit 4.4GB denke ich kann der Server schon, zumindest werden die File-Grössen mit manchen Browser korrekt dargestellt. Ich denke das Problem liegt eher im FTP Programm für den Download - hat es bei Jemandem schon geklappt ?
Mit Kbear und Kget unter Linux und Stardownloader unter W98 war ich nicht erfolgreich.
Mit Kbear und Kget unter Linux und Stardownloader unter W98 war ich nicht erfolgreich.