Beitrag
von elsensee » 14.07.2023 10:54:29
Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Seit gut zwei Wochen bin ich Mitglied dieses interessanten Forums, hier wird Wissen vermittelt, danke.
Der elsensee steht für Werner, wohnhaft im schönen S-H , etwas nördlich vom Elsensee.
Mein Ausbildungsweg setzt sich zusammen aus Realschule, Radio/Fernsehtechniker, Weiterbildung in einer dänischen Fa. für Messtechnik in Sound & Vibration, erste Hälfte als Serviceleiter, zweite als VI, inzwischen den Rentnerstatus erreicht.
Alter? Wir sollten mal eine Alterspyramide erstellen, mal sehen, ob ich da an der Spitze lande.
Hobbies sind Elektronik, Musik machen, früher Tanzsport, Haustechnik incl Garten, Hassliebe PC.
Im Beruf rudimentäre Kenntnisse am Varian Rechner(längst vergessen), Win NT4 für PC-gestützte Messtechnik.
Nach Beruf weiter mit Win 95, XP, 7, 10, 11.
Zeitgleich mit Win 95 wurde ich auf Linux aufmerksam: Mandrake, SuSE, Ubuntu, Mint, und nun Debian.
Das könnte implizieren, daß genügend Linuxkenntnisse vorhanden sind. Grundkenntnisse ja, über all die Jahre hatte ich aber nie einen wirklich dicken Hund zu bewältigen. Aus Foren kopierte, systemrelevante Befehle habe ich in Listen zusammengetragen, Foren wurden befragt, wenn nichts mehr ging wurde auch mal kurzerhand neu installiert: Hassliebe...
Mein Debian 12 ist komplett nach meinen Bedürfnissen konfiguriert, bin hoch zufrieden. Der einzige Mitbewerber für mein eol Linux könnte LMDE6 werden, ich warte das upgrade von 5 auf 6 ab.
Sehr wertvoll am Debian Projekt ist die umfassende Dokumentierung. Noch nie habe ich den vielen Abhandlungen gestöbert und auch schon begriffen, hätte vllt so manch dumme Frage in Foren erspart...
Auf gute Zusammenarbeit wünscht sich
elsensee