Hallo an alle,...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Ich habe hier einen PII 433 rumstehen und will darauf mit Debian arbeiten.... Soweit so gut...
Installation des Basissystems (Woody r2) installiert (bf24), Installation von xfree86 und gnome und dann noch mal ein apt-get update... Dann kam das Problem mit grafischen Oberfläche... gdm erscheint beim Start, ich kann mich aber nicht einloggen... D.h.: Login erscheint, ich gebe mein Login ein, Gnome startet, Bildschirm "flimmert", Loginmanger erscheint wieder.
Folgende HW ist drin/dran:
- Grafikkarte SiS 300 (zeigt mir Knoppix)
- Monitor Highscreen MS1770 PII
Heute habe es mal mit Knoppix 3.2 probiert,... Keine Probleme, alles startet so wie es soll. Okay, KDE extrem langsam (bei 64 MB auch kein Wunder), aber es ging alles soweit ich erkennen konnte. Nun kam mir die Idee, Dateien, die Knoppix verwendet hat, für Debian zu verwenden, d.h. alle configs einfach so mal zu kopieren.
Geht das? Wenn ja, welche Dateien muss ich kopieren?
Danke für eure Hilfe
muecke99
PS: Welche Oberfläche wird für die obige Konfiguration des Systems empfohlen? (KDE, GNOME, XFCE,...???)
GraKa-Problem mit SiS300
GraKa-Problem mit SiS300
Man lernt doch nie aus,...
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Die Config-Datei bezgl. Deiner Grafikkarten-Einstellungen ist /etc/X11/XF86Config-4 ! Wenn Du Knoppix startest und Deine Grafikkarte wird bestens erkannt, kannst Du die Datei auf Diskette kopieren oder übers Netz wegsichern und anschliessend bei Deiner normalen Debian-Installation wieder hinkopieren.
Du hattest allerdings geschrieben, dass das GDM-Login-Fenster schon kommt, daher scheint ja Deine Grafikkarte richtig konfiguriert zu sein. Wenn Du nach dem Einloggen wieder zurück zum Anmeldeschirm kommst, scheint eher eine Konfiguration faul zu sein. Ich würde erstmal den gdm deinstallieren, so dass Du nach dem Booten auf der Console bist. Dann ruf einfach mal "startx" auf. Wenn Du nach dem Login nach einer Weile wieder auf der Console bist, solltest Du ein paar Fehlermeldungen sehen können. Das wird Dir dann hoffentlich weiterhelfen.
Wenn Du diesen Fehler dann lösen konntest, einfach wieder gdm mit "apt-get install gdm" installieren.
Gruss, mistersixt.
Du hattest allerdings geschrieben, dass das GDM-Login-Fenster schon kommt, daher scheint ja Deine Grafikkarte richtig konfiguriert zu sein. Wenn Du nach dem Einloggen wieder zurück zum Anmeldeschirm kommst, scheint eher eine Konfiguration faul zu sein. Ich würde erstmal den gdm deinstallieren, so dass Du nach dem Booten auf der Console bist. Dann ruf einfach mal "startx" auf. Wenn Du nach dem Login nach einer Weile wieder auf der Console bist, solltest Du ein paar Fehlermeldungen sehen können. Das wird Dir dann hoffentlich weiterhelfen.
Wenn Du diesen Fehler dann lösen konntest, einfach wieder gdm mit "apt-get install gdm" installieren.
Gruss, mistersixt.