Ach, irgendwie hänge ich an dem Teil. Mag irgendwie nix wegschmeißen, was ja eigentlich noch funtioniert. Die Filme die ich habe, sind eh alle h264. Ich finde den Codec auch recht gut. War so das erste Erlebnis das ich Kodi an einem richtigen TV benutzen konnte. Ich habe ja einen Raspberry 3, allerdings am anderen TV hängen, Dann habe ich noch 3 Raspberries V1. Die kann man aber auch knicken. Das Interface ist einfach zu langsam um es zu steuern.
Ich zweifele stark daran, dass du den auch nur auf Oldstable zum laufen bekommst. Die Ist seit mindestens 8 Jahren out of support by nvidia. Aber probieren geht über studieren.
Unter bullseye habe ich ihn ja am laufen. Wollte eigentlich irgendwann mal auf Kodi 20.x umspringen. Da konnte ich noch die Pakete aus bookworm nehmen. Und muß mir mal genau ansehen wie ich Programme in einer Version festnageln kann ... Da breche ich mir auch gerade die Ohren mit. Oder ich muß versuchen, es selbst zu bauen.
Du kannst versuchen, den proprietären Nvidia-Treiber in Version 340 aus Sid zu installieren.
Das hatte ich mal probiert und ich meine das hat auch gefuntzt... Allerdings kam über HDMI kein Ton mehr raus, aus der Version. Damals als ich den Rechner mit bullseye eingerichtet hatte, hatte ich auch den Treiber aus Sid genommen. Das muß wohl aber ne andere Version gewesen sein denn dort ging der Ton. Dann habe ich versucht, komplett neu zu installieren und Sid zu nehmen ( nur zum Kodi schauen muß das Ding nicht wirklich stabil sein ), aber auch da kein HDMI Ton.
Aber natürlich hat der inzwischen mehr Sicherheitslöcher als ein Schweizer Käse und irgendwann wird ihm auch das Kernel-ABI um die Ohren fliegen
Das mit den Sicherheitslöchern, verstehe ich nicht. Wie soll man denn da angegriffen werden wenn ich doch eh hinter einer Firewall vom Router sitze?
Ein Upgrade steht seit Skylake am Horizont, war bisher aber nicht nötig, weil meine Eltern immer noch in h264 ihre Filme drehen.
Verstehe nicht was gegen h264 spricht.
Aso ist es auch nicht möglich den nouveau zu nutzen mit der Hardwarebeschleunigung für Videos? Würde ja auch schon reichen

Aber wie gesagt unter Kodi zu mindest, blitzt es einmal grün auf und dann ist das Bild schwarz. Allerdings Ton ist vorhanden und Film spielt im Hintergrund ab ( eben nur schwarz ). Stelle ich die Beschleunigung ja aus, läuft der Film allerdings dann ja eben über die CPU. Was natürlich nicht gewollt wird.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.
damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux