[Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg
[Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg
Hallo zusammen,
ich habe Debian12 mit KDE neu installiert, Standardgrafiksystem war Wayland und da hat alles funktioniert.
Aus speziellen Gruenden habe ich auf X11 umgestellt und jetzt funktioniert die deutsche Tastatur nicht mehr.
Wenn ich in den Systemeinstellungen das deutsche Tastaturlayout einstellen will kommt:
Regionale Einstellungen und Dateien zur Sprachunterstützung wurden erstellt, aber die sprachspezifischen Schriftarten konnten nicht automatisch installiert werden. Wenn für Ihre Sprache spezielle Schriftarten erforderlich sind, um richtig angezeigt zu werden, müssen Sie diese herausfinden und selbst installieren.
Jemand eine Idee was ich nachinstallieren muss um wieder eine deutsche Tastatur zu bekommen
Gruesse eikko
ich habe Debian12 mit KDE neu installiert, Standardgrafiksystem war Wayland und da hat alles funktioniert.
Aus speziellen Gruenden habe ich auf X11 umgestellt und jetzt funktioniert die deutsche Tastatur nicht mehr.
Wenn ich in den Systemeinstellungen das deutsche Tastaturlayout einstellen will kommt:
Regionale Einstellungen und Dateien zur Sprachunterstützung wurden erstellt, aber die sprachspezifischen Schriftarten konnten nicht automatisch installiert werden. Wenn für Ihre Sprache spezielle Schriftarten erforderlich sind, um richtig angezeigt zu werden, müssen Sie diese herausfinden und selbst installieren.
Jemand eine Idee was ich nachinstallieren muss um wieder eine deutsche Tastatur zu bekommen
Gruesse eikko
Zuletzt geändert von eikko am 28.06.2023 11:00:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg
Hallo,
früher ging das mit
aber wie schon gesagt früher. Weiß nicht ob das heute immer noch geht, bzw. ob und was sich geändert hat.
früher ging das mit
Code: Alles auswählen
localectl list-x11-keymap-layouts # die verfügbaren layouts anzeigen
dpkg-reconfigure keyboard-configuration # das globale layout ändern
setxkbmap de #das layout von x11 selbst ändern
vs2-free-users community
#vs2-free-users #VS2FreeUsers
Hallo VS2FreeUsers,
danke f[r die Rueckmeldung
aber bei dpkg-reconfigure keyboard-configuration kommt > Kommando nicht gefunden
aber bei dpkg-reconfigure keyboard-configuration kommt > Kommando nicht gefunden
-
Hallo,
eventuell mal mit sudo vorangestellt versuchen wenn du nicht der root user bist.
eventuell mal mit sudo vorangestellt versuchen wenn du nicht der root user bist.
vs2-free-users community
Hallo VS2FreeUsers,
hatte das schon als root ausgefuehrt
hatte das schon als root ausgefuehrt
VS2FreeUsers hat geschrieben:
Oder mit su -
root werden.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
-
Hallo,
ich galube wenn du dich als root selbst einloggst ist die PATH variable nicht vollständig. Du musst sudo su nehmen dann ist alles da.
Edit: Danach bsit du auch root aber die PATH variable wird korrekt gesetzt.
ich galube wenn du dich als root selbst einloggst ist die PATH variable nicht vollständig. Du musst sudo su nehmen dann ist alles da.
Edit: Danach bsit du auch root aber die PATH variable wird korrekt gesetzt.
vs2-free-users community
Hab das Problem auch schon gehabt, scheint ein Bug zu sein. Einfach ändern, egal was für eine Meldung kommt und Rechner dann neu starten. Bei mir hat das funktioniert.
Gruß ralli
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
su -eikko hat geschrieben:28.06.2023 08:13:29Hallo VS2FreeUsers,
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure keyboard-konfiguration
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Also ... ich habs jetzt geschafft das 'dpkg-reconfigure keyboard-configuration' auszuführen,
hat aber auch nach einem Neustart keine Aenderung gebracht,
Tastatur steht immer noch auf 'EN'
hat aber auch nach einem Neustart keine Aenderung gebracht,
Tastatur steht immer noch auf 'EN'
sudo ist bei Debian nicht standardmäßig vorinstalliert. Das wird nur getan, wenn man im Installer die Option abwählt, für root ein Passwort zu vergeben.
Die Standardmethode um unter Debian root-Rechte zu nutzen ist das Einloggen als root, seit Buster in der Variante su - (das Minus ist hier wichtig, nur dann wird $PATH umgelegt).
Meinst du in einem virtuellen Terminal oder in deinem GUI (KDE)?
Korrektur!
wenn ich 'dpkg-reconfigure keyboard-konfiguration' laufen lasse ist hinterher die Belegung der Tastatur deutsch,
aber in der Taskleiste wird immer noch 'EN' angezeigt.
Nach einem Neustart ist aber wieder nur die englische Tastatur da
wenn ich 'dpkg-reconfigure keyboard-konfiguration' laufen lasse ist hinterher die Belegung der Tastatur deutsch,
aber in der Taskleiste wird immer noch 'EN' angezeigt.
Nach einem Neustart ist aber wieder nur die englische Tastatur da
Hast du mal auf das "EN" geklickt und dann auf "DE" umgestellt?
Irgendwo in den Tiefen des KDE Kontrollzentrums kann man auch die deutsche Tastaur zur Standardeinstellung machen und/oder das englische Layout löschen.
Die Tastaureinstellung der graphischen Umgebung und der Textkonsole müssen nicht übereinstimmen. Mit dpkg-reconfigure keyboard beeinflußt man nicht unbedingt das Tastaturschema der graphischen Umgebung.
Hallo eikko,
nach der ersten Umstellung von Plasma (Wayland) auf Plasma (x11) hatte ich mich auch gewundert, daß das german Tastatur-Layout auf english zurückgefallen war.
In den KDE Systemsettings hab ich dann unter Input Devices > Keyboard > Layouts jene beiden installierten Maps vorgefunden. English stand aber an oberster Stelle in der Liste und nach Verschieben der DE Map an oberste Stelle und Re-Login funktionierte dann auch unter x11 die deutsche Belegung.
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.
nach der ersten Umstellung von Plasma (Wayland) auf Plasma (x11) hatte ich mich auch gewundert, daß das german Tastatur-Layout auf english zurückgefallen war.
In den KDE Systemsettings hab ich dann unter Input Devices > Keyboard > Layouts jene beiden installierten Maps vorgefunden. English stand aber an oberster Stelle in der Liste und nach Verschieben der DE Map an oberste Stelle und Re-Login funktionierte dann auch unter x11 die deutsche Belegung.
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.
Das ist ja mein Ausgangsproblem,Irgendwo in den Tiefen des KDE Kontrollzentrums kann man auch die deutsche Tastaur zur Standardeinstellung machen und/oder das englische Layout löschen.
wenn ich in den KDE-Systemeinstellungen die Sprache aendern moechte kommt:
"Regionale Einstellungen und Dateien zur Sprachunterstützung wurden erstellt, aber die sprachspezifischen Schriftarten konnten nicht automatisch installiert werden. Wenn für Ihre Sprache spezielle Schriftarten erforderlich sind, um richtig angezeigt zu werden, müssen Sie diese herausfinden und selbst installieren."
Ich habe folgendes bei mir gemacht:
Systemeinstellungen - Tastatur
Belegungen aktivieren Haken setzen
deutsche Tastatur ist standardmäßig vorhanden, wenn nicht, dann auch hinzufügen.
Hinzufügen - Aus Liste English (USA) wählen - OK - Anwenden
Jetzt stehen in der Belegung deutsch und englisch zur Verfügung. Deutsch sollte an oberster Stelle stehen..
Rechner neu starten
Jetzt taucht im Panel der Tastatur Switcher auf, der auf de steht. Mit einem Klick darauf kann ich auf US wechseln und ein weiterer Klick wechselt zurück auf deutsch.
Wichtig!
In den Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Hintergrunddienste überprüfen, ob der Tastatur - Dienst läuft.
Wenn nur eine Tastaturbelegung installiert ist, was bei einer normalen Installation ja der Standard ist, taucht der Switcher nicht im Panel auf, was ja auch logisch ist.
Gruß ralli
Systemeinstellungen - Tastatur
Belegungen aktivieren Haken setzen
deutsche Tastatur ist standardmäßig vorhanden, wenn nicht, dann auch hinzufügen.
Hinzufügen - Aus Liste English (USA) wählen - OK - Anwenden
Jetzt stehen in der Belegung deutsch und englisch zur Verfügung. Deutsch sollte an oberster Stelle stehen..
Rechner neu starten
Jetzt taucht im Panel der Tastatur Switcher auf, der auf de steht. Mit einem Klick darauf kann ich auf US wechseln und ein weiterer Klick wechselt zurück auf deutsch.
Wichtig!
In den Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Hintergrunddienste überprüfen, ob der Tastatur - Dienst läuft.
Wenn nur eine Tastaturbelegung installiert ist, was bei einer normalen Installation ja der Standard ist, taucht der Switcher nicht im Panel auf, was ja auch logisch ist.
Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 28.06.2023 11:03:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo whiizy,
das war der richtige Hinweis!
Danke an alle die mitgedacht haben!
Grüße eikko
das war der richtige Hinweis!
Hab da "deutsch" hinzufügen können und jetzt funktioniert alles wie es soll!'In den KDE Systemsettings hab ich dann unter Input Devices > Keyboard > Layouts jene beiden installierten Maps vorgefunden. English stand aber an oberster Stelle in der Liste und nach Verschieben der DE Map an oberste Stelle und Re-Login funktionierte dann auch unter x11 die deutsche Belegung.'
Danke an alle die mitgedacht haben!
Grüße eikko
Re: [Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg
Da war ich wohl zu spät ....
Egal, schön, das es jetzt funktioniert.
Gruß ralli
Egal, schön, das es jetzt funktioniert.
Gruß ralli
Freut mich, eikko!
@ralli Für mich warst du sogar zu früh
Wollte gerade eine weitere Beschreibung formulieren, als deine einging. Habe ich dann gelassen, weil besser, als in deinem Post ging nich ...
@ralli Für mich warst du sogar zu früh
Wollte gerade eine weitere Beschreibung formulieren, als deine einging. Habe ich dann gelassen, weil besser, als in deinem Post ging nich ...
ja ... aber trotzdem sehr gut beschrieben!Da war ich wohl zu spät ....
Danke auch die nochmals
eikko
Sehr gerne, mir selbst ist hier schon so viel und oft geholfen worden, ich freu mich immer, wenn ich auch mal was zurück geben kann.
Gruß ralli
Gruß ralli