jetzt geht's los mit unserem RegExp-Kurs.

In diesem Ueberblicksthread werde ich alle Kursteile verlinken. Jeweils am Wochenende werde ich einen neuen Teil als separaten Thread einstellen. In den Threads kann das auch nachgefragt und diskutiert werden.
Euch alle moechte ich bitten, die Inhalte ins Wiki zu uebernehmen und dort in geeigneter Weise zusammenzutragen.
Inhalt
Einfuehrung
01. Motivation
02. Metazeichen & Escaping
Extended Regular Expressions (EREs)
03. egrep
04. Konkatenation, Alternation, Unterausdruecke
05. Zeichenklassen
06. Punkt, Quantoren
07. Anker, Praezedenz, Zusammenfassung
Verwendung in Programmiersprachen
Python
Go
Pascal
C++/Qt
R
Vorrede
Regulaere Ausdruecke, Regular Expressions, RegExps, RegEx, Regechsen, REs -- das sind alles Synonyme fuer ein maechtiges Ausdrucksmittel bei der Arbeit mit Text. So abschreckend sie durch ihr kryptisches Erscheinen auf viele wirken, so hilfreich und arbeitserleichternd sind sie denjenigen, die sie verstehen und anzuwenden wissen.
Dieser Kurs soll den anderen, die bislang noch keine oder nur wenig Ahnung von REs haben, helfen, sie zu verstehen und zukuenftig selber auch anwenden zu koennen. Dafuer ist ein Lernprozess noetig. REs zu verstehen erfordert ein bestimmtes Denken und Betrachten, das dieser Kurs vermitteln will. Wie alles Neue ist das erstmal ein Aufwand und ein bisschen anstrengend, jedoch gewinnt man damit auch etwas. Eine gewisse Anstrengung ist halt noetig, um einen Erkenntnisgewinn zu erlangen. Damit will ich nicht sagen, dass das Lernen von REs besonders schwierig waere, aber man muss sich darauf einlassen, sich vom Bekannten loesen und offen fuer etwas Neues sein. Es wird sich lohnen.
Mein Ziel ist es, ein Verstaendnis von REs zu vermitteln. Dazu ist eine gewisse Theorie noetig, da die reine Praxis kein Verstehen schafft. Zugleich ist es mir wichtig, diese Theorie aus einem ganz einfachen Nachdenken ueber die Dinge aufzubauen. Von sprachwissenschaftlicher Theorie halte ich mich bestmoeglich fern. (Die wird aber spaeter noch nachgeliefert werden, um einen weiteren Betrachtungswinkel des gleichen Themas zu eroeffnen, und die Funktionsweise von RegExp-Engines aus informatischer Sicht verstaendlich zu machen.)
Da es mehrere Varianten von REs gibt, die sich oberflaechlich etwas unterscheiden, konzentriere ich mich darauf, die generelle Funktionsweise zu erklaeren, die in allen Faellen die gleiche ist. Hat man diese verstanden, so kann man die konkrete Umsetzung in der jeweiligen konkreten RE-Variante schnell anhand einer Manpage oder Webrecherche nachschlagen. Bei konkreten Beispielen orientiere ich mich primaer an EREs (POSIX Extended Regular Expressions), da diese, meiner Meinung nachm die am einfachsten verstaendliche und die konsistenteste Variante sind. Sie werden z.B. in den Programmen `egrep' (bzw. `grep -E') und `awk' verwendet.
Lizenz
Alle meine Inhalt sehe ich als gemeinfrei an, bzw. wenn eine Lizenz gewuenscht wird, dann stehen sie unter CC0. Ihr koennt damit also machen was ihr wollt.