Kernel 2.6(.4) - Fehler?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kraftwerk
Kernel 2.6(.4) - Fehler?

Beitrag von Kraftwerk » 24.03.2004 20:02:56

Hallo!

Ich arbeitete bisher auf einem Gentoo-System mit dem Kernel 2.6.4. Es lief perfekt, deshalb wollte ich das Kernel-Config-File auch auf meinem Debian System benutzen. Kernel kompiliert (habe das Paket kernel-sources-2.6.4 vom Debian-Mirror) per make clean, make, make modules_install - genau gleich, wie ich es bei Gentoo gemacht habe. Danach kopierte ich das bzImage nach /boot. So die Lilo-Config (bzw. ein Teil davon):

image=/boot/vmlinuz-2.6.4
label=Debian-2.6.4
read-only

Dies die Fehlermeldung, die mir beim booten ausgegeben wird:

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem. If the device is validand it really contains an ext2 filesystem (and not something else), then the superblock is corrupt and you might be try running e2fsck with an alternate superblock:

e2fsck -b 8193<device>

fsck failed. Please repair manually and reboot. Please note that the root filesystem is currently mounted read-only. To remount it read-write:
#mount -n -o remount,rw /

CONTROL-D will exit from this shell and REBOOT the system.

Give root password for maintenance (or type CONTROL-D for normal startup):

Hm, also die Filesysteme sind alle ext3, auch das /boot.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss.
Linux- und *BSD-Freaks: http://www.linux-planet.org/

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 25.03.2004 21:33:12

Hatte ich auch - nach ein paar fsck-Durchläufen gings dann wieder. Später wieder Probleme als ich udev installiert habe - nach ein paar fsck-Durchläufen gings dann wieder. :roll:

Jetzt hab ich XFS - obwohls anschliessend eine rechte Zeit lang gut lief. (aber das Zeugs war auch nicht mein Umstiegsgrund)

MfG Peschmä

Kraftwerk
Beitrag von Kraftwerk » 04.04.2004 10:34:29

peschmae hat geschrieben:Hatte ich auch - nach ein paar fsck-Durchläufen gings dann wieder. Später wieder Probleme als ich udev installiert habe - nach ein paar fsck-Durchläufen gings dann wieder.
Ja, aber "fsck failed" ist das einzige, was ich rauskriege.

Jetzt nochmal die Frage:

"Was brauche ich bei Debian alles, damit ein 2.6er Kernel sauber läuft? Bei anderen Distributionen hat das .config-File problemlos funktioniert!"

Gruss,
Alex.
Linux- und *BSD-Freaks: http://www.linux-planet.org/

Antworten