rescue.bin und root.bin auf hd von knoppix aus starten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

rescue.bin und root.bin auf hd von knoppix aus starten?

Beitrag von Master Mayhem » 04.04.2004 01:08:30

Hallo Leutz!

nach zwei monaten mandrake will ich jetzt nen ordentliches linux haben und hab mich für debian entschieden (gentoo und slackware wraen noch in der engeren wahl)

allerdings hab ich ne dsl flatrate und kein bock mir isos auszubrennen oder zwei disketten zu beschreiben (ich bin faul...) und will daher nen netzinstall direkt von hd machen

da meine mandrake installationen durch nen fehler bei der partitionierung weg muss, bevor ich an die installation von debian gehe (shit fdisk...damit mach ich nie wieder was - und lese gerade noch im man fdsik: fdisk is a buggy program that does fuzzy things - usually it happens to produce reasonable results.) fällt der start aus dem betriebssystem flach
....und verdammt linux is nen wunderding alle partitioniererungs und rettungs tools sagen mir die linux partition is weg, da der wohl irgendwie die blocks der logischen über die der umfassenden erweiterten geschrieben hat...aber grub findet die und booted mir linux!

da hab ich mir gedacht knoppix is eh nen gutes ding und start aus nem linux system reicht, doch wenn das nur im ram läuft...oder nich??

daher: meint ihr das funktioniert, wenn ich einfach die rescue.bin aus knoppix heraus starte, oder kann man knoppix nicht dazu überreden ne datei auf hd auszuführen, bzw. funktioniert das überhaupt aus nem live-system?

und dann noch eine frage, die ich bisher in den anleitungen noch nicht klären konnte: kann ich auf dieselbe partition auf der dann rescue.bin und root.bin ist auch debian installieren (zumindestens den hauptteil, wird noch ne /root /home und /var partition geben)?

und ist ne installation mit dselect zu empfehlen, oder eher nicht?

thx for attention

p.s.: an anleitungen hab ich diese schon gefunden:

http://www.debian.org/releases/stable/i ... all.de.txt
http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://www.debian.org/doc/manuals/dsele ... ner.de.txt

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 04.04.2004 18:42:12

Das eigentliche Problem wird sein, dass rescue.bin und root.bin keine Programme sind, sondern Diskimages... ;-)

Es gibt auch NetInst Images, die sind aber manchmal scheinbar etwas problematisch. Falls auf der Knoppix "debootstrap" vorhanden ist, ist das eine nette Möglichkeit ein System fast komplett aus dem Netz zu installieren, die allerdings ein wenig Erfahrung erfordert, da man das System selbst bootfähig machen muss. Debootstrap installiert im Prinzip ein minimal Debian in ein beliebiges Verzeichnis...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

micros
Beitrag von micros » 04.04.2004 23:28:57

Hallo,
ich kann die Installation mit debootstrap nur empfehlen. Auf meiner KnoppixCD 3.1 war debootstrap installiert. Die genaue Beschreibung gibt es unter http://www.debian.org/releases/stable/i ... ng.de.html ab 3.7. Ich habe übrigens auch keine Debian-CDs.
Viel Erfolg micros
Aller Anfang ...

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 05.04.2004 03:19:26

pdreker hat geschrieben:Das eigentliche Problem wird sein, dass rescue.bin und root.bin keine Programme sind, sondern Diskimages... ;-)
o.k. ich gebs zu ich leg mir die latte immer ziemlich hoch....hab vor nem halben jahr erste erfahrungen mit nem knoppix install gemacht...schlechte erfahrung weil der in der version noch den dämlich knoppix benutzer angelegt hat, und hab seit einem monat mandrake drauf, aber ich bemühe mich mandrakeconfig und den konquerer nicht zu benutzen und alles in der bash oder mit dem mc zu machen

also fällt install auf dieselbe partition flach wie rescue.bin und root.bin, weil die beide wahrscheinlich auch jeweils eine partition brauchen

aber danke für den tip und thx micros für den link...dann werd ich mal lesen gehen :wink:

Antworten