Bookworm-Installation: Fehlt da was?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bookworm-Installation: Fehlt da was?
Freudig überrascht stellte ich fest, dass die Liveversion von Bookworm auf meinem HP EliteBook 840 G8 auf Anhieb fehlerlos (sofern es das überhaupt gibt) läuft. Als ich dann allerdings zur Installation schreiten wollte, kam die Ansage, dass intel/sof/sof.tgl.ri fehlt – und das Angebot, ich könne diese fehlende Firmware auf einem USB-Stick zuliefern.
Letzteres hat nicht geklappt. Unter einem laufenden Betriebssystem einen USB-Stick mounten, das bekomme ich schon noch fertig … aber während eines Installationsprozesses?
Außerdem dachte ich, dass neuerdings Non-free-Firmware inklusiv ist, einschließlich des Pakets firmware-sof-signed.
Gibt es eine Möglichkeit, die Installation durchzuführen und halbwegs sicher zu sein, hinterher nicht in Heulen und Zähneklappern auszubrechen? Hat hier vielleicht sogar jemand Bookworm auf einem G8-Elitebook schon laufen?
Letzteres hat nicht geklappt. Unter einem laufenden Betriebssystem einen USB-Stick mounten, das bekomme ich schon noch fertig … aber während eines Installationsprozesses?
Außerdem dachte ich, dass neuerdings Non-free-Firmware inklusiv ist, einschließlich des Pakets firmware-sof-signed.
Gibt es eine Möglichkeit, die Installation durchzuführen und halbwegs sicher zu sein, hinterher nicht in Heulen und Zähneklappern auszubrechen? Hat hier vielleicht sogar jemand Bookworm auf einem G8-Elitebook schon laufen?
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.
Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?
Schaumalwoodchuck hat geschrieben:18.06.2023 17:08:42...
Das hängt vom gewählten Image ab. Und alles gibt es wohl nicht automatisch, weiß ich aber nicht genau.woodchuck hat geschrieben:18.06.2023 17:08:42Außerdem dachte ich, dass neuerdings Non-free-Firmware inklusiv ist, einschließlich des Pakets firmware-sof-signed.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Das ist Intel SOF (Sound Open Firmware) siehe https://packages.debian.org/bookworm/fi ... sof-signed
Warum diese Angst?woodchuck hat geschrieben:18.06.2023 17:08:42hinterher nicht in Heulen und Zähneklappern auszubrechen?
Nach der Installation kannst du falls was fehlt das doch immer noch nachinstallieren.
-
Die Angst geht eher in die Richtung: Nach erfolgter Installation stelle ich fest, dass die fehlende Firmware für mein HP EliteBook nicht zu haben ist.cosinus hat geschrieben:18.06.2023 17:36:33Warum diese Angst?
Nach der Installation kannst du falls was fehlt das doch immer noch nachinstallieren.
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.
- cosinus
Und warum muss das in Heulen und Zähneklappern münden? Du tust ja so, als ob du den Zustand nicht rückgängig machen könntest.woodchuck hat geschrieben:18.06.2023 18:40:03Die Angst geht eher in die Richtung: Nach erfolgter Installation stelle ich fest, dass die fehlende Firmware für mein HP EliteBook nicht zu haben ist.
Welches OS läuft denn ja gegenwärtig, ohne Zähneklappern?
-
OpenSUSE Tumbleweed. Und ja, im Leben lässt sich vieles rückgängig machen, inklusive des Lebens selbst – aber ich bin das Gegenteil eines "Distro-Hoppers".cosinus hat geschrieben:18.06.2023 18:43:23Und warum muss das in Heulen und Zähneklappern münden? Du tust ja so, als ob du den Zustand nicht rückgängig machen könntest.
Welches OS läuft denn ja gegenwärtig, ohne Zähneklappern?
(Anfang des Jahres ist OpenSUSE auf dem HP EBook gelandet, weil Debian partout nicht wollte.)
- cosinus
Dann lass das OpenSUSE doch drauf und installiere Debian parallel dazu. Ich bin mir aber sicher, dass du nach der Debian-Installation nur noch evtl. non-free-firmware in die sources.list eintragen und dann die entsprechenden Pakete nachinstallieren musst.
Wieso bleibst du denn nicht bei OpenSUSE wenn du kein Distrohopper bist?
Wieso bleibst du denn nicht bei OpenSUSE wenn du kein Distrohopper bist?
-
Sehr berechtigte Frage. Tatsächlich ist OpenSUSE eine hervorragende Distro … nur dass Debian noch eine Terz hervorragender ist. (Das ist natürlich auch Geschmackssache.)cosinus hat geschrieben:18.06.2023 20:14:52Wieso bleibst du denn nicht bei OpenSUSE wenn du kein Distrohopper bist?
Jedenfalls werde ich jetzt tatsächlich die Clonezilla-Versicherung abschließen und dann sehen, ob der Bookworm auf dem EliteBook rund läuft. (Dass sich Debian und OpenSUSE das Gerät brüderlich teilen, kommt nicht in Frage, weil es schon einen Dual Boot mit Windows gibt.)
- cosinus
Hm..OpenSUSE hab ich mir zuletzt vor Ewigkeiten angeschaut. Bin ich nie mit warm geworden. Dann folgte rel. lange bei mir die Nutzung von Ubuntu, bin aber froh dass die vorbei ist. Ubuntu ist mir zuviel Kommerz geworden und da wird auch zuviel snapd reingedrückt. Ist für mich eine gescheiterte Distro.
Mach mal erst deine Versicherung also dein Backup und dann die Installation von Debian. Wenn was klemmt: wir sind für dich da
Ich habs erst letztens bei einem Notebook gesehen, dass es dort mit WLAN klemmt, das wars aber auch.
Mach mal erst deine Versicherung also dein Backup und dann die Installation von Debian. Wenn was klemmt: wir sind für dich da
Ich habs erst letztens bei einem Notebook gesehen, dass es dort mit WLAN klemmt, das wars aber auch.