kde,gome,xserver wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
x-ray

kde,gome,xserver wie?

Beitrag von x-ray » 14.09.2002 14:47:56

Also ich habe debian von der Schule kennen gelernt und davor noch nie Linux benutzt, ich habe mir die Disketten Images gesaugt unzwar die pciide version

so ich will jetzt mal ne grafische oberfläche installieren unzware kde wie mach ich das schritt für schritt bitte :(

mein sys

CPU: AMD DURON 1GHz
MOBO: Elitegroup k7s5a SIS735 Chipsatz
GRAKA: ATI Radeon 7500 64MB DDR

was muss ich runterladen und was muss ich machen bitte melden

mfg
x-ray

xraver

Re: kde,gome,xserver wie?

Beitrag von xraver » 14.09.2002 16:30:17

x-ray hat geschrieben:Also ich habe debian von der Schule kennen gelernt und davor noch nie Linux benutzt, ich habe mir die Disketten Images gesaugt unzwar die pciide version
Die Disketten werden dir nicht reichen.
Sinnvoller wäre es den Administrator in deiner Schule zu fragen ob er dir weiterhelfen kann.
x-ray hat geschrieben: so ich will jetzt mal ne grafische oberfläche installieren unzware kde wie mach ich das schritt für schritt bitte :(
Auch dieser Schritt wird nicht der Einfachste. Aber als Vorraussetzung solltest du ein laufähiges System haben auf dem der X-Server läuft.

Ab besten du schaust unter http://www.openoffice.de/linux/buch/ nach. Dort findest du das Debian-Anwender Handbuch was dich durch die Installation und Configuration bis hin zum Desktop begleitet.

Trotzdem noch viel Erfolg....

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 14.09.2002 16:37:37

Erst mal willkommen an Bord. Viel Spaß mit Debian.

So, ich nehme mal folgendes an:

1) Debian GNU/Linux läuft bereits, d. h. du kannst den Rechner starten und Linux bootet und präsentiert sich mit einem Login.

2) Du hast eine Linux CD (nicht nur Disketten) oder eine funktionierende und schnelle Anbindung (mindestens DSL) ans Internet.

Melde dich als root an. Dann

Code: Alles auswählen

apt-get install kde
Theoretisch werden jetzt alle Komponenten, die KDE benötigt installiert. D. h. es wird ein X-Server eingerichtet (dieser stellt die eigentliche grafische Oberfläche zur Verfügung. KDE und andere sogn. Windowmanager bestimmen lediglich die Details. Na gut, ganz so einfach ist das nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht ;-) )

Nun wirst du noch deinen X-Server konfigurieren müssen. Dazu:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Dort kannst du Dialog geführt alle wesentlichen Einstellungen vornehmen. Für alles Weitere gehe doch mal unten bei "Debian auf dem Desktop" in die Sektion "X11". Denn um diesen geht es hier. Sollte X gut laufen, gibt es dort eine Sektion für KDE spezifische Probleme.

Hoffe, das war nützlich. Viel Spaß damit.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 14.09.2002 16:38:16

Verdammt, zu lahm getippt ;-)

xraver

Beitrag von xraver » 14.09.2002 16:41:26

Six hat geschrieben:Verdammt, zu lahm getippt ;-)
:twisted: hehe :twisted:

x-ray

Beitrag von x-ray » 14.09.2002 18:01:43

danke leute

PS: Dieses Forum ist einfach gut :)

Antworten