Also ich habe debian von der Schule kennen gelernt und davor noch nie Linux benutzt, ich habe mir die Disketten Images gesaugt unzwar die pciide version
so ich will jetzt mal ne grafische oberfläche installieren unzware kde wie mach ich das schritt für schritt bitte
mein sys
CPU: AMD DURON 1GHz
MOBO: Elitegroup k7s5a SIS735 Chipsatz
GRAKA: ATI Radeon 7500 64MB DDR
was muss ich runterladen und was muss ich machen bitte melden
mfg
x-ray
kde,gome,xserver wie?
Re: kde,gome,xserver wie?
Die Disketten werden dir nicht reichen.x-ray hat geschrieben:Also ich habe debian von der Schule kennen gelernt und davor noch nie Linux benutzt, ich habe mir die Disketten Images gesaugt unzwar die pciide version
Sinnvoller wäre es den Administrator in deiner Schule zu fragen ob er dir weiterhelfen kann.
Auch dieser Schritt wird nicht der Einfachste. Aber als Vorraussetzung solltest du ein laufähiges System haben auf dem der X-Server läuft.x-ray hat geschrieben: so ich will jetzt mal ne grafische oberfläche installieren unzware kde wie mach ich das schritt für schritt bitte
Ab besten du schaust unter http://www.openoffice.de/linux/buch/ nach. Dort findest du das Debian-Anwender Handbuch was dich durch die Installation und Configuration bis hin zum Desktop begleitet.
Trotzdem noch viel Erfolg....
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Erst mal willkommen an Bord. Viel Spaß mit Debian.
So, ich nehme mal folgendes an:
1) Debian GNU/Linux läuft bereits, d. h. du kannst den Rechner starten und Linux bootet und präsentiert sich mit einem Login.
2) Du hast eine Linux CD (nicht nur Disketten) oder eine funktionierende und schnelle Anbindung (mindestens DSL) ans Internet.
Melde dich als root an. Dann
Theoretisch werden jetzt alle Komponenten, die KDE benötigt installiert. D. h. es wird ein X-Server eingerichtet (dieser stellt die eigentliche grafische Oberfläche zur Verfügung. KDE und andere sogn. Windowmanager bestimmen lediglich die Details. Na gut, ganz so einfach ist das nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht )
Nun wirst du noch deinen X-Server konfigurieren müssen. Dazu:
Dort kannst du Dialog geführt alle wesentlichen Einstellungen vornehmen. Für alles Weitere gehe doch mal unten bei "Debian auf dem Desktop" in die Sektion "X11". Denn um diesen geht es hier. Sollte X gut laufen, gibt es dort eine Sektion für KDE spezifische Probleme.
Hoffe, das war nützlich. Viel Spaß damit.
So, ich nehme mal folgendes an:
1) Debian GNU/Linux läuft bereits, d. h. du kannst den Rechner starten und Linux bootet und präsentiert sich mit einem Login.
2) Du hast eine Linux CD (nicht nur Disketten) oder eine funktionierende und schnelle Anbindung (mindestens DSL) ans Internet.
Melde dich als root an. Dann
Code: Alles auswählen
apt-get install kde
Nun wirst du noch deinen X-Server konfigurieren müssen. Dazu:
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Hoffe, das war nützlich. Viel Spaß damit.