Nach dem Update auf Bookwurm läuft evolution nicht
Nach dem Update auf Bookwurm läuft evolution nicht
Nach dem Update auf Bookwurm läuft evolution nicht mehr:
~$ evolution
evolution: symbol lookup error: /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0: undefined symbol: gst_transcoder_get_sync_signal_adapter
Wer hat eine hilfreiche Idee?
~$ evolution
evolution: symbol lookup error: /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0: undefined symbol: gst_transcoder_get_sync_signal_adapter
Wer hat eine hilfreiche Idee?
Re: Nach dem Update auf Bookwurm läuft evolution nicht
Eventuell hilft
Code: Alles auswählen
apt-get reinstall libwebkit2gtk-4.1-0
apt-get reinstall libwebkit2gtk-4.1-0 hilft leider nicht, auch nicht die Brechstangen
apt-get purge evolution
apt install evolution
dpkg --configure -a
apt-get purge evolution
apt install evolution
dpkg --configure -a
Im Verzeichnis
~/.config
mal nach einträgen von evolution suchen und dies löschen (backup nicht vergessen).
Dies half mir mit akonadi unter KDE und Kmail.
Gruß Mike
~/.config
mal nach einträgen von evolution suchen und dies löschen (backup nicht vergessen).
Dies half mir mit akonadi unter KDE und Kmail.
Gruß Mike
Guter Vorschlag, aber .leider nicht von Erfolg gekrönt
Auf einer Testpartition habe ich ein Bookwurm, da läuft Evolution ohne Probleme, auch mit der eingespielten Sicherung. (Ich habe Gott sei Dank noch den Spiegel vom Buster)
/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 zeigt auf /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0.8.2
das ist exakt das Gleiche, wie bei dem Problem (also die Datei), aber es läuft.
juergen1@jk:~$ ls -l /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.*
lrwxrwxrwx 1 root root 26 20. Apr 14:29 /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 -> libwebkit2gtk-4.1.so.0.8.2
-rw-r--r-- 1 root root 71172512 20. Apr 14:29 /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0.8.2
Was zum Geier verursacht dann
Das rauszufinden übersteigt meine Skills.
Auf einer Testpartition habe ich ein Bookwurm, da läuft Evolution ohne Probleme, auch mit der eingespielten Sicherung. (Ich habe Gott sei Dank noch den Spiegel vom Buster)
/lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 zeigt auf /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0.8.2
das ist exakt das Gleiche, wie bei dem Problem (also die Datei), aber es läuft.
juergen1@jk:~$ ls -l /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.*
lrwxrwxrwx 1 root root 26 20. Apr 14:29 /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0 -> libwebkit2gtk-4.1.so.0.8.2
-rw-r--r-- 1 root root 71172512 20. Apr 14:29 /lib/x86_64-linux-gnu/libwebkit2gtk-4.1.so.0.8.2
Was zum Geier verursacht dann
Das rauszufinden übersteigt meine Skills.
Evolution lädt beim Starten diverse shared Libraries um Funktionen, die nicht im eigenen Code vorhanden sind über eben diese shared Libraries einzuladen. Dabei wird versucht, eine Funktion namens gst_transcoder_get_sync_signal_adapter zu laden und die wird nirgends gefunden.mnfrd hat geschrieben:16.06.2023 08:17:17Was zum Geier verursacht dann
Das ist das typische Symptom, wenn Executables und shared Libraries nicht zuzsammen passen, also bespielweise nicht zusammenpassende Versionen haben.
Wenn man z.B. von Bullseye auf Bookworm mit
apt-get update; apt-get upgrade
Wenn man mit
apt-get update; apt-get dist-upgrade
Das Symbol (die Funktion) kommt aus libgsttranscoder-1.0.so.0 aus libgstreamer-plugins-bad1.0-0 (siehe
nm -D /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgsttranscoder-1.0.so.0 | grep gst_transcoder_get_sync_signal_adapter
Ich schließ mich MSfrees Verdacht an, dass das System nicht vollständig auf Bookworm-Stand ist. Oder verwendest du deb-multimedia.org, das beinhaltet diese GStreamer-Bibliotheken auch? Evtl. stimmen da dann Versionen nicht überein. Was sagt bei dir
apt policy libwebkit2gtk-4.1-0 libgstreamer-plugins-bad1.0-0
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Ihr seid auf der richtigen Spur. Ich habe jetzt doch Nerven gezeigt und Bookwurm auf einer neuen Partition frisch installiert
und das /home (das ist eine eigene Partition) dort eingehängt. evolution läuft, die Passwörter mussten neu eingegeben werden.
Ja, beim Update war ein Fehler aufgetreten, Zeitüberschreitung Netzwerk oder so ähnlich.
Reste waren hier noch aus dem letzten Jahrtausend, das Update lief bist auf kleine Problemchen immer gut, aber diesmal...
find /etc -name '*.dpkg-*' -o -name '*.ucf-*' -o -name '*.merge-error'
und die Reste entsorgt
Dann apt clean, apt update, apt upgrade --without-new-pkgs
danach apt full-upgrade
Hier hat dann mittendrinn ein Repro wohl nicht geantwortet -> Netzwerk Zeitüberschreitung > Abruch.
apt full-upgrade -o APT::Immediate-Configure=0
dpkg --configure -a und apt-get -f install
haben dann zum scheinbaren Erfolg geführt.
Wenn ich wieder Zeit und Nerven habe, melde ich mich nochmal was die alte Installation zu
und
libgsttranscoder-1.0.so.0
sagt.
Im Moment muss ich so leben (sieht alles ungewohnt aus, ich bin noch am kämpfen)
Danke für den Hinweis
Sorry, aber die fehlerhafte Installation hat einer Neuinstallation weichen müssen, dank /home und /var in eigenen Partitionen war das dann einfacher.
Alles rennt wieder, bis auf die Hintergrundbilder, da war kein Backup da. Das ganze war nach über 20 Jahren vielleicht auch mal besser so, die /etc ist jetzt nor noch halb so groß.
und das /home (das ist eine eigene Partition) dort eingehängt. evolution läuft, die Passwörter mussten neu eingegeben werden.
Ja, beim Update war ein Fehler aufgetreten, Zeitüberschreitung Netzwerk oder so ähnlich.
Reste waren hier noch aus dem letzten Jahrtausend, das Update lief bist auf kleine Problemchen immer gut, aber diesmal...
find /etc -name '*.dpkg-*' -o -name '*.ucf-*' -o -name '*.merge-error'
und die Reste entsorgt
Dann apt clean, apt update, apt upgrade --without-new-pkgs
danach apt full-upgrade
Hier hat dann mittendrinn ein Repro wohl nicht geantwortet -> Netzwerk Zeitüberschreitung > Abruch.
apt full-upgrade -o APT::Immediate-Configure=0
dpkg --configure -a und apt-get -f install
haben dann zum scheinbaren Erfolg geführt.
Wenn ich wieder Zeit und Nerven habe, melde ich mich nochmal was die alte Installation zu
und
libgsttranscoder-1.0.so.0
sagt.
Im Moment muss ich so leben (sieht alles ungewohnt aus, ich bin noch am kämpfen)
Danke für den Hinweis
Sorry, aber die fehlerhafte Installation hat einer Neuinstallation weichen müssen, dank /home und /var in eigenen Partitionen war das dann einfacher.
Alles rennt wieder, bis auf die Hintergrundbilder, da war kein Backup da. Das ganze war nach über 20 Jahren vielleicht auch mal besser so, die /etc ist jetzt nor noch halb so groß.