Hallo,
ich habe einen Rechner frisch zusammengebaut und Debian mit KDE installiert. Die Installation zeigt keinen grafischen Loginscreen. Eine Anmeldung auf der zweiten Konsole und der Start von KDE mit startx sind möglich.
Ich sehe keine Fehlermeldungen, die ich mit dem Problem in Verbindung bringen würde. Wonach muss ich da gucken, ist das kdm? Ich fand in dem Zusammenhang sddm, das ist lt. systemctl status sddm active (running) mit der letzten Ausgabe "Logind interface found".
Die Symptome sehen aus wie nebenan viewtopic.php?t=186764 beschrieben, allerdings habe ich keine Grafikkarte, sondern nutze die prozessorinterne Grafik (i5-13500). Kann es damit ein solches Problem geben?
Danke schon mal! Redoute
Kein grafisches Login [nur Bullseye]
Kein grafisches Login [nur Bullseye]
Zuletzt geändert von Redoute am 16.06.2023 09:03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kein grafisches Login
Das ist ok. Bei Installation von task-kde-desktop z. B. über tasksel bei der Debian-Installation wird sddm installiert. Ist somit eher kein Installationsproblem.Redoute hat geschrieben:Ich fand in dem Zusammenhang sddm, das ist lt. systemctl status sddm active (running) mit der letzten Ausgabe "Logind interface found".
Spricht eher dafür, dass sddm Probleme hat.Redoute hat geschrieben:Eine Anmeldung auf der zweiten Konsole und der Start von KDE mit startx sind möglich.
Starte mal nicht das Zeug mit startx, sondern starte mal direkt in der Konsole neu:
Code: Alles auswählen
systemctl stop sddm
systemctl start sddm
systemctl stop sddm.service
systemctl start sddm.service
Vielleicht hilft auch
systemctl enable sddm.service
Re: Kein grafisches Login [nur Bullsyeye]
Ich hatte letzte Woche einen Installationsstick mit Bullseye vorbereitet und gar nicht mitbekommen, dass inzwischen Bookworm freigegeben ist. Habe jetzt noch mal neu installiert, und alles startet hübsch, offenbar jetzt mit Wayland. Hatte ich auch nicht mitbekommen, dass Wayland offenbar zum KDE-Default geworden ist. Das steht wohl nicht in https://www.debian.org/releases/bookwor ... ex.de.html?
Vielen Dank @uname, deine Tipps habe ich noch unter Bullseye probiert, die systemctl start und stop wurden ohne Fehlermeldung ausgeführt, systemctl enable nur eine Meldung, welches Skript ausgeführt wurde.
Nachdem, was ich noch gegoogelt hatte, hätte ich vielleicht ein aktuelleres OpenGL gebraucht?
Vielen Dank, Redoute
Vielen Dank @uname, deine Tipps habe ich noch unter Bullseye probiert, die systemctl start und stop wurden ohne Fehlermeldung ausgeführt, systemctl enable nur eine Meldung, welches Skript ausgeführt wurde.
Nachdem, was ich noch gegoogelt hatte, hätte ich vielleicht ein aktuelleres OpenGL gebraucht?
Vielen Dank, Redoute