Debian auf S-ATA Platte
Debian auf S-ATA Platte
Hallo zusammen,
ich habe vor mir Debian aufzuspielen. Bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux. Nun stosse ich direkt zu Beginn auf mein erstes grosses Problem :(
Und zwar sagt mir Debian, dass ich keine Festplatten in meinem System habe.
Wie bekomme ich nun meine beiden S-ATA Platten (2x120 GB Maxtor 6Y120M0) an einem Promise Raid (FastTrack 376/378) so ans laufen, das ich Debian aufspielen kann?
In älteren Threads konnte ich nichts helfendes finden. Meine letzte Hoffnung seid also Ihr :) ... Und bitte verzeiht meine Unwissenheit!
kali
HardWare:
MSI K7N2 Delta
AMD Barthon 2500
GeForce 4 TI 4600
Promise Raid FastTrack 376/378
2x 120 GB Maxtor 6Y120M0
SoftWare:
Debian Woody 3.0 r2 (auf 7 CD´s)
ich habe vor mir Debian aufzuspielen. Bin ein totaler Anfänger in Sachen Linux. Nun stosse ich direkt zu Beginn auf mein erstes grosses Problem :(
Und zwar sagt mir Debian, dass ich keine Festplatten in meinem System habe.
Wie bekomme ich nun meine beiden S-ATA Platten (2x120 GB Maxtor 6Y120M0) an einem Promise Raid (FastTrack 376/378) so ans laufen, das ich Debian aufspielen kann?
In älteren Threads konnte ich nichts helfendes finden. Meine letzte Hoffnung seid also Ihr :) ... Und bitte verzeiht meine Unwissenheit!
kali
HardWare:
MSI K7N2 Delta
AMD Barthon 2500
GeForce 4 TI 4600
Promise Raid FastTrack 376/378
2x 120 GB Maxtor 6Y120M0
SoftWare:
Debian Woody 3.0 r2 (auf 7 CD´s)
/edit
shakes Anleitung klingt plausibel:
http://www.linuxquestions.org/questions ... 09/2/60248
(Vermutung)
möglicherweise brauchst du dazu aber eine separate Boot-Platte, weil es nur ein Modul ist????
(/Vermutung)
für Anfänger nicht einfach, aber zu schaffen
Viel Glück
shakes Anleitung klingt plausibel:
http://www.linuxquestions.org/questions ... 09/2/60248
(Vermutung)
möglicherweise brauchst du dazu aber eine separate Boot-Platte, weil es nur ein Modul ist????
(/Vermutung)
für Anfänger nicht einfach, aber zu schaffen
Viel Glück
Hi !
Promise hat einen closed source treiber "veröffentlicht",
der sollte bei dir funzen. (bei mir tut er's -- hab auch ein MSI)
Der witz ist, du mußt dem bf24 eine "treiber" diskette zum fressen geben.
dort muß sich im verzeichnis boot die/der/das Treibermodul stehen.
Der Installer erzeugt dann ein Initrd so das nach der installation mit der ramdisk (dort befindet sich der treiber) gebootet wird....
Danach würde ich dir empfehlen auf den 2.6er kernel zu schwenken den :
Der hat beim scsi-support ein paar sata treiber. unter anderem auch promise....
somit brauchst du (wenn richtig konfiguriert) keine initrd mehr...
Promise hat einen closed source treiber "veröffentlicht",
der sollte bei dir funzen. (bei mir tut er's -- hab auch ein MSI)
Der witz ist, du mußt dem bf24 eine "treiber" diskette zum fressen geben.
dort muß sich im verzeichnis boot die/der/das Treibermodul stehen.
Der Installer erzeugt dann ein Initrd so das nach der installation mit der ramdisk (dort befindet sich der treiber) gebootet wird....
Danach würde ich dir empfehlen auf den 2.6er kernel zu schwenken den :
Der hat beim scsi-support ein paar sata treiber. unter anderem auch promise....
somit brauchst du (wenn richtig konfiguriert) keine initrd mehr...
Da ich mit einer direkten Installation auf meine S-ATA Platten bisher nicht erfolgreich war, werde ich erstmal wie folgt vorgegehen. Ich habe mir eine alte 2GB IDE Platte eingebaut. Dort Debian mit dem 2.4.24 und dem 2.6.0 draufgepackt. Dann versuche ich mir nachträglich alle Module einzubinden, die ich für meine nForce und S-ATA Hardware benötige. Wenn ich das alles habe (und auch alles rennt), werde ich schauen, wie ich es auf die S-ATA bekomme und auch von da booten lassen kann. Drückt mir die Daumen :)
kali
kali
Hallo,
ich häng grad am selben problem,
habe einen 875p Chipsatz und eine Maxtor SATA Platte wo ich das debian installieren möchte.
Die Beta2 der Sarge installerdisk erkennt meine Platte garnicht, mit der XFS cd erkennt er sie zwar aber er macht einen unexpectet interrupt.
Im Bios hab ich keine Funktion zum umstellen auf Legacy gefunden,
ist ein Gigabyte KNXP rev.2
Die Festplatte hängt am ICH5 Controller.
Hier mal ein Bild welches beim booten mit einer Kernel 2.4 CD kommt:
ich frag mich auch was hdf ist, es sind schon alle devices gelistet
thx
elison
ich häng grad am selben problem,
habe einen 875p Chipsatz und eine Maxtor SATA Platte wo ich das debian installieren möchte.
Die Beta2 der Sarge installerdisk erkennt meine Platte garnicht, mit der XFS cd erkennt er sie zwar aber er macht einen unexpectet interrupt.
Im Bios hab ich keine Funktion zum umstellen auf Legacy gefunden,
ist ein Gigabyte KNXP rev.2
Die Festplatte hängt am ICH5 Controller.
Hier mal ein Bild welches beim booten mit einer Kernel 2.4 CD kommt:
ich frag mich auch was hdf ist, es sind schon alle devices gelistet
thx
elison
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hdf ist der 2te SATA Kanal. Wenn da nichts dranhängt, dann probed er der Port, und sieht dann, dass da nichts ist.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
Beitrag iss zwar schon asbach , aber der hier hat mir am Wochenende seeeehr geholfen. Einfach auf Floppy in /modules/scsi kopieren und beim installieren einladen lassen
http://www.antgel.co.uk/compsci/linux/p ... raid.shtml
grüsse
tobias
http://www.antgel.co.uk/compsci/linux/p ... raid.shtml
grüsse
tobias
- holgerw
Frage: Geht das auch mit dem Asus K8V Deluxe?
Hi,
habe vor, mir im nächsten Monat einen Athlon64 PC zusammen stellen zu lassen. Basis soll dafür das Asus K8V Deluxe sein, das ja auch über Dual S-ATA Raid verfügt.
Da ich da nicht erst eine ATA Festplatte einbauen will, meine Frage:
Ist es möglich, da Woody zu installieren, indem ich diesen Treiber http://www.antgel.co.uk/compsci/linux/ft3xx.o auf Diskette kopiere und den einfach während der Erstinstallation von Woody hinzulade?
Später wird es eh ein Sid mit Kernel 2.6.4.
Kann da jemand Tipps geben?
Grüße,
Holger
habe vor, mir im nächsten Monat einen Athlon64 PC zusammen stellen zu lassen. Basis soll dafür das Asus K8V Deluxe sein, das ja auch über Dual S-ATA Raid verfügt.
Da ich da nicht erst eine ATA Festplatte einbauen will, meine Frage:
Ist es möglich, da Woody zu installieren, indem ich diesen Treiber http://www.antgel.co.uk/compsci/linux/ft3xx.o auf Diskette kopiere und den einfach während der Erstinstallation von Woody hinzulade?
Später wird es eh ein Sid mit Kernel 2.6.4.
Kann da jemand Tipps geben?
Grüße,
Holger
-
- holgerw
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist: Ich möchte mir die Hardware nach dem Kriterium zusammenstellen, dass dort Debian Woody problemlos zu installieren geht. Und zu prüfen, ob es geht, wenn ich die Hardware schon habe, um dann vielleicht festzustellen, das es nicht geht, ist doch nicht der richtige Weg.
Die "Fsstrak Version" - was ist das?
Komme ich an die Info auch anders? Ist das irgendwie anhand der Asus Mainboard Dokumentation zu erkennen, welche Fsstrak Version dort verwendet wird? Und ob die dann kompatibel zu dem Modul ft3xx.o ist?
Bitte um weitere Hilfe.
danke für die schnelle Antwort.
Das Problem ist: Ich möchte mir die Hardware nach dem Kriterium zusammenstellen, dass dort Debian Woody problemlos zu installieren geht. Und zu prüfen, ob es geht, wenn ich die Hardware schon habe, um dann vielleicht festzustellen, das es nicht geht, ist doch nicht der richtige Weg.
Die "Fsstrak Version" - was ist das?
Komme ich an die Info auch anders? Ist das irgendwie anhand der Asus Mainboard Dokumentation zu erkennen, welche Fsstrak Version dort verwendet wird? Und ob die dann kompatibel zu dem Modul ft3xx.o ist?
Bitte um weitere Hilfe.
-
Schreibfehler: Fasttrak
Im Manual des Boards muss stehen welcher Promise Fasttrak Controller GENAU verbaut wurde
Edit: laut Asus ist dieser Controller verbaut:
Im Manual des Boards muss stehen welcher Promise Fasttrak Controller GENAU verbaut wurde
Edit: laut Asus ist dieser Controller verbaut:
Der Treiber läuft mit diesen Controllern:Promise R20378 RAID controller
Also ich sach ma es sollte bei der installtion mit dem bf2.4 Kernel funzen. Man möge mich aber berichtigen, -> ohne gewähr !!!According to the Readme, the driver also supports FastTrak TX4000/376/378/S150 - the next generation to their controllers which do have drivers in the kernel (e.g. 20276).
- holgerw
Hi,
danke für die Info. Zur Sicherheit habe ich noch dem Webmaster von http://www.antgel.co.uk eine kurze Mailanfrage geschickt. Vielleicht weiß der noch Details.
Grüße,
Holger
danke für die Info. Zur Sicherheit habe ich noch dem Webmaster von http://www.antgel.co.uk eine kurze Mailanfrage geschickt. Vielleicht weiß der noch Details.
Grüße,
Holger
- Diablo
-
Ja gut, das nützt mir wiederum weniger, weil ich den SATA Treiber für die VIA 8237 Southbridge bräuchte.
Meines Wissens geht das nur über den Libata Treiber. Den hab ich auch für den Kernel 2.4.25 installiert, nur wenn ich mich im KDE dann anmelde, schmiert mir kurz nachdem er die Sitzung eingelesen hat der Rechner ab
Meines Wissens geht das nur über den Libata Treiber. Den hab ich auch für den Kernel 2.4.25 installiert, nur wenn ich mich im KDE dann anmelde, schmiert mir kurz nachdem er die Sitzung eingelesen hat der Rechner ab
ABIT AN8 (Nforce4) || AMD Athlon 64 Venice 4000+ || GeForce 6800GT || 1 GB Corsair RAM
Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64
Debian Etch
Linux 2.6.18-3-amd64
Weiß nicht, ob es noch jemanden interessiert
Also ich habe auf meinem ASUS A7N8X Deluxe mit einer S-ATA Platte vor wenigen Tagen Sarge mit dem Debian installer installiert und es hat alles wunderbar geklappt.
- holgerw
Hi,donfaustino hat geschrieben:Schreibfehler: Fasttrak
Edit: laut Asus ist dieser Controller verbaut:Der Treiber läuft mit diesen Controllern:Promise R20378 RAID controllerAlso ich sach ma es sollte bei der installtion mit dem bf2.4 Kernel funzen. Man möge mich aber berichtigen, -> ohne gewähr !!!According to the Readme, the driver also supports FastTrak TX4000/376/378/S150 - the next generation to their controllers which do have drivers in the kernel (e.g. 20276).
es ist eben das
was mich etwas vorsichtig werden lässt. Gehört Promise 20278 auch zu der besagten nächsten Generation, die genauso wie das Beispiel 20276 unterstützt werden? Es ist doch nicht selten so, das Harware abc12 noch gut läuft, während abc13 überhaupt nicht funktioniert.the next generation to their controllers which do have drivers in the kernel (e.g. 20276)
Und 100% Linuxkompatibilität ist obligatorisch für mich beim Hardwarekauf. Und im Fall eines neuen PCs kann ich mir einen Fehlkauf im wahrsten Sinne des Wortes nicht leisten, weil so etwas für meine finanzellen Verhältnisse sehr viel Geld ist.
Grüße,
Holger
falls es noch gebraucht wird, auf
http://oregonstate.edu/~kveton/debian/
hab ich was gefunden.
bei mir funktioniert das recht gut.
es gibt auch einen link, worunter alles das mir s-ata platten
zu tun hat erklärt wird.
http://oregonstate.edu/~kveton/debian/
hab ich was gefunden.
bei mir funktioniert das recht gut.
es gibt auch einen link, worunter alles das mir s-ata platten