Hi!
Ich habe da eine interessante sed Fehlermeldung beim Booten und bilde mir ein, dass diese erst seit einem der letzten apt-get upgrades kommt. Ich verwende testing.
sed: can't read MOTD: No such file or directory
Was möchte sed von mir? /etc/motd existiert zumindest. Hat jemand eine Idee, auf welches konkrete Probleme diese Meldung hindeutet und wie das Problem zu lösen ist? Warum macht sed überhaupt irgend etwas beim Booten?
Danke, Gonzo
sed Fehler beim Booten
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Mmmh, ein "grep motd /etc/init.d/*" zeigt, dass im Script bootmisc.sh was damit passieren soll, und zwar:
Sieht so aus, als wenn das Script die aktuell laufende Kernelversion als "Message of the day" mit eintragen will. Führ mal die Befehl per Hand aus, dann solltest Du sehen, woran es klemmt.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
...
if [ "$EDITMOTD" != no ]
then
MOTD="`readlink -f /etc/motd || :`"
if [ "$MOTD" != "" ]
then
uname -a > $MOTD.tmp
sed 1d $MOTD >> $MOTD.tmp
mv $MOTD.tmp $MOTD
fi
fi
...
Gruss, mistersixt.
Hey,
hab den gleichen Fehler, ich kann die Befehle die in dem Script stehen als root alle ausführen, wenn ich aber neustarte funktioniert es nicht.
Blöderweise wird beim reboot immer eine neue /etc/motd angelegt, bzw. die alte überschrieben, da sie ja anscheinend nicht gelesen werden kann.
Die Berechtigungen scheinen aber zu stimmen...
Hast du da ne Lösung gefunden Gonzo? Oder hat irgendwer anders noch n Tipp?
Slide
hab den gleichen Fehler, ich kann die Befehle die in dem Script stehen als root alle ausführen, wenn ich aber neustarte funktioniert es nicht.
Blöderweise wird beim reboot immer eine neue /etc/motd angelegt, bzw. die alte überschrieben, da sie ja anscheinend nicht gelesen werden kann.
Die Berechtigungen scheinen aber zu stimmen...
Code: Alles auswählen
[slide@slide ]$ l /etc/motd ~
-rw-r--r-- 1 root root 69 2004-04-02 21:06 /etc/motd
Slide
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
-