Ich bin hier ganz frisches Frischfleisch und nutze Euch erst mal aus!

Zu mir: Ich bin Lehrling für IT-Systemtechnik und bin aktuell am Lernen für den LPIC-1 - zudem bin ich aktuell in einem Praktikum bei einem IT-Dienstleister bzw. Systemintegrator. Ich bin jetzt nicht so extrem fit mit Debian, aber Ubuntu und CentOS kenne ich "ganz okay" - wo ja die Unterschiede nicht extrem riesig sind. Eigentlich.
So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe oben absichtlich "Eigentlich." geschrieben, weil ich ein wahnsinnig seltsames Problem habe mit dem VI Editor unter Debian (unsere Zutritts- und Erfassungsgeräte kommen alle mit Debian), denn die ganzen Kommandos sind komplett anders, als ich sie gelernt habe und privat schon seit Jahren nutze - wohlgemerkt großteils mit "dd" und "i", weil ich mir die Fülle an Befehlen nicht merke.
Wenn ich auf "i" drücke, steht unten weder --INSERT--, noch kann ich Eingaben tätigen - selbiges mit "a" oder auch "o". Mit "dd" kann ich keine Zeilen löschen, sondern nur einzelne Wörter und so weiter und so fort.
Wieso das so ist, weiß ich absolut nicht - ich weiß aber, dass ich den VI eigentlich ganz praktisch finde, aber in den Situationen eine ungesunde Hassliebe zu dem Editor entwickle - durch die Blume gesagt.

Außerdem sind bei meiner Praktikumsstelle nur solche Linux-Experten dabei, die mich fragen, wie man Netzwerkeinstellungen über die CLI ändert... Tja, deswegen frage ich hier.

Über jegliche Hilfestellung wäre ich wahnsinnig dankbar, wenn ihr mehr Infos bräuchtet, einfach schreiben!
Ansonsten sonnige Grüße aus Österreich,
Michael