Guten Morgen,
ich habe hier durch einen Tipp den Menüeditor (Heißt dann "Hauptmenü") installiert, womit man ja so einiges machen kann. Aber man kann damit nicht die Namen der Menü Einträge editieren. -> Eigenschaften -> gibt mir keine Option. Wenn ich so einen Rechtsklick auf den Startmenü-Eintrag mache, ist das wie ein Linksklick und es öffnet sich das Tool. Als Beispiel will ich "Thunderbird E-Mail und Nachrichten" einfach nur in "Thunderbird" umbenennen und einige andere auch.
Geht das mit Bordmitteln, Terminal Befehl oder Zusatztools?
Gruß, Steve
(gelöst) Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]
(gelöst) Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]
Zuletzt geändert von Steve1 am 03.05.2023 13:09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout

Re: Startmenü Einträge die Namen editieren [Gnome Classic]
Natürlich. Linux wird fast ausschließlich über ASCII-Dateien konfiguriert, du brauchst also nur einen ASCII-Editor wie vim, nano, mcedit...
Ich würde aber die Finger von derartigen Umbauten lassen. Bei nächsten Softwareupdate sind die Änderungen nämlich wieder weg, weil die editierten Dateien beim Paketupdate durch die aktualisierte Version ersetzt werden. Mir wäre es zu blöd, das alle paar Monate durchzuführen.
Zum Auffinfden der Konfigurationsdateien würde ichZusatztools?

Code: Alles auswählen
apt-get install locate
updatedb
locate thunderbird
Der Programm-/Paketname des Menüeditors ist
alacarte, falls du mal in die Verlegenheit kommen solltest, nach dem nicht-generischen Namen zu suchen.
Aus dunkler Erinnerung (vor 10 Jahren?) meine ich mich zu erinnern, dass man dort eine eigene Menüdatei (xml) laden konnte, die dann natürlich auch eigene Eintragsbezeichnungen hat.

Aus dunkler Erinnerung (vor 10 Jahren?) meine ich mich zu erinnern, dass man dort eine eigene Menüdatei (xml) laden konnte, die dann natürlich auch eigene Eintragsbezeichnungen hat.

Man könnt sich die thunderbird.desktop-Datei schon nach ~/.local/share/applications kopieren und da bearbeiten. Nichts anderes macht alacarte ja auch.
Um den Namen von Thunderbird zu kürzen – einfach alle übersetzten Namen entfernend:
sed '/^Name\[.*\]=.*/d' /usr/share/applications/thunderbird.desktop >~/.local/share/applications/thunderbird.desktop
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Habe es gerade mit
menulibre unter Gnome getestet, mein Standard Menüeditor.
Da funktioniert das. Es werden automatisch zwei neue Desktop Dateien angelegt
~/.gnome/apps/thunderbird.desktop
~/.local/share/applications/thunderbird.desktop
die dann auch benutzt werden.

Da funktioniert das. Es werden automatisch zwei neue Desktop Dateien angelegt
~/.gnome/apps/thunderbird.desktop
~/.local/share/applications/thunderbird.desktop
die dann auch benutzt werden.
Das ist dann wohl die geeignetere Alternative zu alacarte, wenn mans braucht

Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Danke menulibre kann das
, alacarte deinstalliere ich wieder. "Firefox ESR Web Browser" heisst jetzt bei mir auch einfach nur "Firefox ESR" 

Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout