Guten Tag.
Ich bin am verzweifeln!
Ich habe versucht auf meinem Rechner Debian3.0 WOODY zu installieren. Nach langen hin und her hat mir das Programm gratuliert und gemeint das alles ok ist.
Danach würde ich aufgefordert mich anzumelden. Das ging auch gut. Ich konnte mich als User sowie als Root anmelden.
Mein Problem: Wie bekomme ich eine Grafische Oberfläche zustande. Ich denke, das ich alles wichtige dafür Installiert habe.
Vielen Dank im Vorraus
ralf
PS: bis jetzt habe ich immer mit SUSE 8.0 Prof. gearbeitet.
Debian Login
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Am einfachsten für dich wird es sein, das Programm tasksel zu starten und dort "Desktop System" auszuwählen. Wenn dann alles installiert ist kannst Du mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" Angaben zu Deiner Grafikkarte, Maus, etc machen.
tasksel sollte eigentlich im Rahmen der Installation auch mit aufgerufen werden. War das bei Dir nicht so?
tasksel sollte eigentlich im Rahmen der Installation auch mit aufgerufen werden. War das bei Dir nicht so?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
Hi,
du kannst auch erstmal "startx" eingeben um den Default-Windowsmangager zu starten (vorrausgesetzt alle benötigten Pakete wurden bei der Installation installiert und konfiguriert). Wenn dann irgendwelchen Fehler auftauchen sind wohl irgendwelche Einträge in der XF86Config-4 falsch. (war bei mir so)
Grüße, Matthias
du kannst auch erstmal "startx" eingeben um den Default-Windowsmangager zu starten (vorrausgesetzt alle benötigten Pakete wurden bei der Installation installiert und konfiguriert). Wenn dann irgendwelchen Fehler auftauchen sind wohl irgendwelche Einträge in der XF86Config-4 falsch. (war bei mir so)
Grüße, Matthias
[size=-2]Desktop: AMD TB 1,1GHz | ABIT-KT7A-RAID | 256MB | ASUS-V7700 GTS2 | Suse8.0 + WinXP[/size]
[size=-2]Notebook: Samsung VM8100XTC[/size]
[size=-2]Notebook: Samsung VM8100XTC[/size]
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Meinst Du dpkg-reconfigure und tasksel? Du musst root sein, um diese Tools ausführen zu können.bibi hat geschrieben:Also ich hab das Desktop System mitinstalliert, aber der "versteht" die beiden genannten Befehle nicht
was tun?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM