Wo ist der richtige Platz für ein route add default ppp0?
Wo ist der richtige Platz für ein route add default ppp0?
Hallo,
also Einwahl mit Modem klappt jetzt wunderbar. Nur nachdem die Verbindung zustandegekommen ist wird leider nicht die default route gesetzt. Wo ist hierfür der richtige Platz? Ich habe die Verbindung mit pppconfig konfiguriert nachdem wvdial leider nur auf /dev/ttyS... Schnittstellen nachschaut und meine aber unter /dev/536ep liegt.
Gibt's dafür vielleicht auch noch eine Lösung?
Grüße
Joe
also Einwahl mit Modem klappt jetzt wunderbar. Nur nachdem die Verbindung zustandegekommen ist wird leider nicht die default route gesetzt. Wo ist hierfür der richtige Platz? Ich habe die Verbindung mit pppconfig konfiguriert nachdem wvdial leider nur auf /dev/ttyS... Schnittstellen nachschaut und meine aber unter /dev/536ep liegt.
Gibt's dafür vielleicht auch noch eine Lösung?
Grüße
Joe
In der Konfig für die ppp Verbindung sollte eine Option defaultroute geben. Diese ist eventuell noch auskommentiert. Oder noch nicht vorhanden. Also einfach eintragen und per aktivieren.
Code: Alles auswählen
/etc/init.d\ppp restart
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Hm,Bert hat geschrieben:In der Konfig für die ppp Verbindung sollte eine Option defaultroute geben. Diese ist eventuell noch auskommentiert. Oder noch nicht vorhanden. Also einfach eintragen und peraktivieren.Code: Alles auswählen
/etc/init.d\ppp restart
in meinem provicer config file, daß ich mittels pppconfig erzeugt habe steht defaultroute. Das scheint aber nich zu ziehen. Und in /etc/init.d/ppp finde ich garnichts über das routing. Wo kann ich noch nachschauen???
Grüße
Jo
Da ich dann jetzt auch nicht so richtig weiter weiß, ein paar blinde Fragen:
- hast Du das richtige Configfile erwischt?
- was sagt route -n nach der Einwahl?
- ist defaultroute auch auskommentiert?
Sorry, aber so richtig weiß ich nicht weiter.
Hm genaue weiß ich nicht, welches config file ich nehmen muß. Habe unter /etc/ppp das options.ttyXX genommen und auskommentiert. Wenn ich jedoch das ttyXX in modem umbenenne (mein modem liegt unter /dev/536ep und ein link zeigt darauf mit Namen /dev/modem), dann startet nichtmal mehr die Einwahl.Bert hat geschrieben:Da ich dann jetzt auch nicht so richtig weiter weiß, ein paar blinde Fragen:
Wie muß das file aussehen? Und welches File muß ich überhaupt editieren?
route -n sagt übrigens:
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
62.104.211.129 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.0.2 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 tap0
Danke und Grüße
Jo
Tut mir leid, ich steh mit Modems auf Kriegsfuß Daher weiß ich nicht, welche der Optionsdateien vom kppp verwendet wird. Eventuell kannst Du ja bei laufenden pppd per ps nachschauen, mit welcher Konfiguration er gestartet wurde. Oder aber jemand anderes hier kennt sich mit kppp aus.
Es fehlt auf jedenfall eine defaultroute. Persolltest Du die nach erfolgerter Einwahl manuell setzen können. Per ifconfig kannst Du ja prüfen, wie dein pppX - Interface heißt.
PS: Ich hab mal Deinen Post editiert und die route - Ausgabe in code tags gefasst.
PPS: Ich hoffe mein 2000er hat Dir geholfen
Es fehlt auf jedenfall eine defaultroute. Per
route add default ppp0
PS: Ich hab mal Deinen Post editiert und die route - Ausgabe in code tags gefasst.
PPS: Ich hoffe mein 2000er hat Dir geholfen
Was meinst Du mit 2000er???Bert hat geschrieben: PPS: Ich hoffe mein 2000er hat Dir geholfen
Also ich habe jetzt nochmal mit den Scripten unter /etc/ppp herumprobiert. Bin jetzt soweit, daß ich das vielversprechende file options.ttyXX verstehe. Es funktioniert jetzt auch mit der Default route bis auf das Problem, daß die IP Adresse, die ich angeben muß für den Remote Host, ja dynamisch vergeben wird. Wie soll ich da also eine feste IP Adresse reinschreiben? Ist ja jedes mal eine andere???
Das versteh ich nicht ganz
Grüße
Jo
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Sein 2000ster Post... Herzlichen Glühstrumpf, BertWas meinst Du mit 2000er???
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
@joe: Wo gibst Du eine IP an? Für welchen Parameter?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es nun geht bei Dir oder nicht. Fehlt noch was? Oder kommst Du nun ordentlich ins Netz?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es nun geht bei Dir oder nicht. Fehlt noch was? Oder kommst Du nun ordentlich ins Netz?
OK, war gestern abend ziemlich müde. Daher die ungenauigkeitBert hat geschrieben:@joe: Wo gibst Du eine IP an? Für welchen Parameter?
Also mein versuch mit der /etc/ppp/options.modem ist schiefgelaufen, da meine /etc/hosts nicht konfiguriert war. Dort gab's nur die localhost IP. Danach lief mit erstellen der options.modem auch der Wählvorgang, was zuvor nicht ging.
Dort gibt's nämlich auch die Einstellung der defaultroute.
Aber leider benötige ich für eine korrekte Einwahl localIP:remotenet noch die IP Adresse des remote Netzes, die statisch dort eingepflegt werden muß. Die bekomme ich aber immer nur dynamisch zugewiesen. Macht also keinen Sinn die dort einzugeben.
Ja und aus diesem Grund geht's leider auch noch nicht. Es wird jetzt zwar die defaultroute gesetzt. Aber leider auf die IP, die ich statisch festgelegt habe und die mit aller Wahrscheinlichkeit nie die IP ist, die mir zugewiesen wird. Da das Ganze kein Skript ist kann ich leider auch die IP nicht herausfiltern und setzen.
Hm, wie macht Ihr sowas? Ist irgendwie ganz schön umständlich sich sowas einzurichten.
Grüße
Jo