wechselnde Festplatten
wechselnde Festplatten
Hallo,
ich will Debian installieren und musste feststellen, dass /dev/sda auf einmal meine Datenfestplatte ist und umgekehrt.
Also der Installer würfelt das bei jedem Neustart zufällig.
Ist das normal?
ich will Debian installieren und musste feststellen, dass /dev/sda auf einmal meine Datenfestplatte ist und umgekehrt.
Also der Installer würfelt das bei jedem Neustart zufällig.
Ist das normal?
-
Re: wechselnde Festplatten
Hallo
Lösung
1. Installieren, wenn a 0 a ist
2. Datenplatte abklemmen und debian instalieren auf sda + grub in sda
3. nach 2 Datenplatte wieder anklemmen und entspechende mountpoints in die fstab eintragen
4. Ev. grubeinträge manuell in /etc/grub.d/40-custom eintragen,danach ist es egal, welche hdd sda und sdb ist
mfg
schwedenmann
Kann passieren,hat aber ncihts mit Linux zu tunAlso der Installer würfelt das bei jedem Neustart zufällig.
Ist das normal?
Lösung
1. Installieren, wenn a 0 a ist
2. Datenplatte abklemmen und debian instalieren auf sda + grub in sda
3. nach 2 Datenplatte wieder anklemmen und entspechende mountpoints in die fstab eintragen
4. Ev. grubeinträge manuell in /etc/grub.d/40-custom eintragen,danach ist es egal, welche hdd sda und sdb ist
mfg
schwedenmann
Das ist aber recht ungünstig, wenn ich jetzt btrfs mit snaphots und Timeshift nutzen möchte!?
Was soll das mit der wechselnden Gerätebezeichnung beim Installieren zu tun haben?istmann hat geschrieben:21.04.2023 19:31:52Das ist aber recht ungünstig, wenn ich jetzt btrfs mit snaphots und Timeshift nutzen möchte!?
Nach der Installation ist Debian so eingerichtet, daß die Festplattenpartitionen anhand einer UUID gemountet werden. UUIDs sind einzigartig und es ist völlig egal, ob die Platte mal /dev/sda und ein anderes Mal /dev/sdb heißt. Der Kernel liest einfach alle Partitionstabellen und deren UUIDs ein und entscheidet dann, welche UUID auf welches Verzeichnis gemountet wird.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wieso der Installer? Wenn meinst du wohl den Kernel. Die Platte, die der Kernel als erstes erkennt ist /dev/sda.istmann hat geschrieben:21.04.2023 18:08:22Also der Installer würfelt das bei jedem Neustart zufällig.
@towo hat mal vor ca. drei Jahren erwähnt, dass seit udev die Bezeichnungen nicht mehr wirklich fest sind und man daher immer mit UUIDs arbeiten sollte.
Das ist mir schon klar, dass ich mit UUID arbeiten soll...
Nur ist mir das mit Timeshift nicht klar, weil beim anlegen eines Snapshots z.B. /dev/sda ausgewählt werden muss und wenn das dann wechselt, Timeshift durcheinander kommt.
Nur ist mir das mit Timeshift nicht klar, weil beim anlegen eines Snapshots z.B. /dev/sda ausgewählt werden muss und wenn das dann wechselt, Timeshift durcheinander kommt.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wo ist denn das Problem mit den UUIDs?istmann hat geschrieben:22.04.2023 03:32:56Das ist mir schon klar, dass ich mit UUID arbeiten soll...
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Dann nimm nicht sda sondern /dev/disk/by-uuid/xxxxxxistmann hat geschrieben:22.04.2023 03:32:56Das ist mir schon klar, dass ich mit UUID arbeiten soll...
Am Rande.
Ich nutze 'timeshift' hier, seitdem es unter Buster (war wohl Buster?) eingeführt wurde.
Ich sehe die geschilderte Problematik nicht.
Es sind hier 3 SSDs im Rechner. Debian System, allg. Daten und ein WIN 10. Es wird nur das Debian System mittels 'timeshift' regelmäßig gesichert. Eigene Daten und allg. Daten per 'grsync' und WIN 10 per 'clonezilla'
Gruß KH
Ich nutze 'timeshift' hier, seitdem es unter Buster (war wohl Buster?) eingeführt wurde.
Ich sehe die geschilderte Problematik nicht.
Es sind hier 3 SSDs im Rechner. Debian System, allg. Daten und ein WIN 10. Es wird nur das Debian System mittels 'timeshift' regelmäßig gesichert. Eigene Daten und allg. Daten per 'grsync' und WIN 10 per 'clonezilla'
Gruß KH