von programm qt3.0.5 gebraucht...und nun brauchen .....????
von programm qt3.0.5 gebraucht...und nun brauchen .....????
hallo
habe ein problem , denn ich habe kde3.03 installiert und bis dato noch alles aus dem /stable installiert. so nun wollte ich "kbear2.0" installieren und das proggy brauchte qt3.0.5.
es war eine etwas aeltere version von qt3 installiert und somit war ich gezwungen das libqt3.0.5 zu installieren, das schlug aber mit dem einzelpaket fehl, da es dort conflikte gab , die ich bis jetzt noch nicht in der lage bin,diese selbst zu loesen (halt noch nen linuxfrischling). so naja , dann habe ich in die source.list nen unstable-server eingetragen und siehe da, alle neuen pakete wurden installiert !
war ja auch bis jetzt alles ok, nur sollten jetzt brennproggys installiert werden und damit faengt mein problem an, welches ich selbst so nicht loesen kann, dazu braeuchte ich von euch nen tipp wie ich es anpacken kann.
denn die brennproggys wollen nun qt3.02 haben und nicht wie installiert qt3.05 !
hmm...habe ich nen fehler gemacht, nur weil ich fuer kbear die /unstable installiert habe ( hatte vorher wirklich keine ahnung, dachte eine hoehere version wird immer geschluckt) ?
oder kann man das problem irgendwie umgehen, oder muss ich dafuer die /unstable wieder deinstallieren, wenn das ueberhaupt moeglich ist ?!
hmm.. auf jeden fall, ohne brennproggys bringt mir diese installation eigentlich nicht wirklich was !!!
hilfe,hilfe , ich weiss nicht weiter !
mfg Debnoob
habe ein problem , denn ich habe kde3.03 installiert und bis dato noch alles aus dem /stable installiert. so nun wollte ich "kbear2.0" installieren und das proggy brauchte qt3.0.5.
es war eine etwas aeltere version von qt3 installiert und somit war ich gezwungen das libqt3.0.5 zu installieren, das schlug aber mit dem einzelpaket fehl, da es dort conflikte gab , die ich bis jetzt noch nicht in der lage bin,diese selbst zu loesen (halt noch nen linuxfrischling). so naja , dann habe ich in die source.list nen unstable-server eingetragen und siehe da, alle neuen pakete wurden installiert !
war ja auch bis jetzt alles ok, nur sollten jetzt brennproggys installiert werden und damit faengt mein problem an, welches ich selbst so nicht loesen kann, dazu braeuchte ich von euch nen tipp wie ich es anpacken kann.
denn die brennproggys wollen nun qt3.02 haben und nicht wie installiert qt3.05 !
hmm...habe ich nen fehler gemacht, nur weil ich fuer kbear die /unstable installiert habe ( hatte vorher wirklich keine ahnung, dachte eine hoehere version wird immer geschluckt) ?
oder kann man das problem irgendwie umgehen, oder muss ich dafuer die /unstable wieder deinstallieren, wenn das ueberhaupt moeglich ist ?!
hmm.. auf jeden fall, ohne brennproggys bringt mir diese installation eigentlich nicht wirklich was !!!
hilfe,hilfe , ich weiss nicht weiter !
mfg Debnoob
Re: von programm qt3.0.5 gebraucht...und nun brauchen .....????
Könntest Du das mal ein bisschen genauer beschrieben. Ich verstehe Deine Lage nicht.Debnoob hat geschrieben:hallo
Und KBear ist auch noch ein sehr schlechter FTP-Client. Für FTP gibt es keine guten GUI-Clients, ausser IglooFTp, welcher aber nicht frei ist. Nimm lieber den Konsolen ncftp.Debnoob hat geschrieben: hmm...habe ich nen fehler gemacht, nur weil ich fuer kbear die /unstable installiert habe ( hatte vorher wirklich keine ahnung, dachte eine hoehere version wird immer geschluckt) ?
Alles halb so schlimm. Dies stellt kein Problem dar:Debnoob hat geschrieben: oder kann man das problem irgendwie umgehen, oder muss ich dafuer die /unstable wieder deinstallieren, wenn das ueberhaupt moeglich ist ?!
Entferne unstable aus der sources.list
Zuerst ein Hilfsprogramm installieren:
apt-get install apt-show-versions
Liste aller nicht stable-Pakete:
I=`apt-show-versions | grep -v \/stable | cut -f 1 -d"/" | xargs`
Pakete aus stable erzwingen:
apt-get install -t stable $I
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: von programm qt3.0.5 gebraucht...und nun brauchen .....????
Wenn's dennunbedingt GUI sein soll, finde ich konqueror ganz praktisch. Mit "split window" kann man ganz bequem zwischen Server und lokalem Verzeichnis hin und her "Drag'Droppen", und die übliche "ftp://user@ftp.server/" funktioniert auch wunderbar für non-anonymous. Man legt sich einfach noch ein Bookmark Verzeichnis "FTP Sites" oder so an, und dann kann man da alles bookmarken, was man braucht...glatzor hat geschrieben:Und KBear ist auch noch ein sehr schlechter FTP-Client. Für FTP gibt es keine guten GUI-Clients, ausser IglooFTp, welcher aber nicht frei ist. Nimm lieber den Konsolen ncftp.
Nur so'n Tipp...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
hallo
danke fuer eure tips, bezueglich des ftpclienten !
aber noch mal zur fehlermeldung , wenn ich ein brennproggy compilen moechte kommt diese fehlermeldung :
wie gesagt ich habe aus den unstable das libqt3.0.5 installiert, hmm aber ich weiss nicht wirklich ob dass das einzigste problem ist ?? ich beziehe mich imho nur auf den letzten satz :
"checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!".
so nun noch kurz ein auszug aus dem log
hmm...ich werde daraus nicht wirklich schlau ????
mfg Debnoob
ps.: man da hat tarzan es damals im dschungel schon einfacher gehabt sich zurecht zu finden !
danke fuer eure tips, bezueglich des ftpclienten !
aber noch mal zur fehlermeldung , wenn ich ein brennproggy compilen moechte kommt diese fehlermeldung :
Code: Alles auswählen
checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes
checking for libXext... yes
checking for Xinerama... no
checking for pthread_create in -lpthread... yes
checking for extra includes... no
checking for extra libs... no
checking for libz... -lz
checking for libpng... no
checking for libjpeg6b... no
checking for libjpeg... -ljpeg
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
fago:/home/fago/arson-0.9.6-kde3#
"checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!".
so nun noch kurz ein auszug aus dem log
configure:19306: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
## ----------------- ##
## Cache variables. ##
## ----------------- ##
ac_cv_build=i686-pc-linux-gnu
ac_cv_build_alias=i686-pc-linux-gnu
ac_cv_c_compiler_gnu=yes
ac_cv_cxx_compiler_gnu=yes
ac_cv_env_CC_set=
ac_cv_env_CC_value=
ac_cv_env_CFLAGS_set=
ac_cv_env_CFLAGS_value=
ac_cv_env_CPPFLAGS_set=
ac_cv_env_CPPFLAGS_value=
ac_cv_env_CPP_set=
ac_cv_env_CPP_value=
ac_cv_env_CXXCPP_set=
ac_cv_env_CXXCPP_value=
ac_cv_env_CXXFLAGS_set=
ac_cv_env_CXXFLAGS_value=
ac_cv_env_CXX_set=
ac_cv_env_CXX_value=
ac_cv_env_LDFLAGS_set=
ac_cv_env_LDFLAGS_value=
ac_cv_env_build_alias_set=
ac_cv_env_build_alias_value=
ac_cv_env_host_alias_set=
ac_cv_env_host_alias_value=
ac_cv_env_target_alias_set=
ac_cv_env_target_alias_value=
ac_cv_func_connect=yes
ac_cv_func_dlopen=no
ac_cv_func_inet_ntoa=yes
ac_cv_func_remove=yes
ac_cv_func_res_init=no
ac_cv_func_shl_load=no
ac_cv_func_shmat=yes
ac_cv_have_dlfcn=yes
ac_cv_have_qt=have_qt=no
ac_cv_have_xinerama=no
ac_cv_header_dlfcn_h=yes
ac_cv_header_inttypes_h=yes
ac_cv_header_memory_h=yes
ac_cv_header_stdc=yes
ac_cv_header_stdlib_h=yes
ac_cv_header_string_h=yes
ac_cv_header_strings_h=yes
ac_cv_header_unistd_h=yes
ac_cv_host=i686-pc-linux-gnu
ac_cv_host_alias=i686-pc-linux-gnu
ac_cv_lib_ICE_IceConnectionNumber=yes
ac_cv_lib_compat_main=no
ac_cv_lib_crypt_crypt=yes
ac_cv_lib_dl_dlopen=yes
ac_cv_lib_dld_shl_load=no
ac_cv_lib_dld_shl_unload=no
ac_cv_lib_dnet_dnet_ntoa=no
ac_cv_lib_dnet_stub_dnet_ntoa=no
ac_cv_lib_jpeg_6b=no
ac_cv_lib_jpeg_normal=-ljpeg
ac_cv_lib_png=no
ac_cv_lib_pthread_pthread_create=yes
ac_cv_lib_ucb_killpg=no
ac_cv_lib_util_main=yes
ac_cv_lib_z=-lz
ac_cv_objext=o
ac_cv_path_GMSGFMT=/usr/bin/msgfmt
ac_cv_path_MSGFMT=/usr/bin/msgfmt
ac_cv_path_XGETTEXT=/usr/bin/xgettext
ac_cv_path_install='/usr/bin/install -c'
ac_cv_prog_AWK=mawk
ac_cv_prog_CPP='gcc -E'
ac_cv_prog_CXXCPP='g++ -E'
ac_cv_prog_ac_ct_CC=gcc
ac_cv_prog_ac_ct_CXX=g++
ac_cv_prog_ac_ct_RANLIB=ranlib
ac_cv_prog_ac_ct_STRIP=strip
ac_cv_prog_cc_g=yes
ac_cv_prog_cxx_g=yes
ac_cv_prog_make_make_set=yes
ac_cv_sizeof_char=1
ac_cv_sizeof_char_p=4
ac_cv_sizeof_int=4
ac_cv_sizeof_long=4
ac_cv_socklen_t=socklen_t
ac_cv_target=i686-pc-linux-gnu
ac_cv_target_alias=i686-pc-linux-gnu
ac_cv_type_char=yes
ac_cv_type_char_p=yes
ac_cv_type_int=yes
ac_cv_type_long=yes
am_cv_CC_dependencies_compiler_type=gcc
am_cv_CXX_dependencies_compiler_type=gcc
kde_cv_have_libXext=yes
kde_cv_have_x='have_x=yes kde_x_includes=/usr/X11R6/include kde_x_libraries=/usr/X11R6/lib'
kde_cv_prog_cxx_fexceptions=yes
kde_cv_prog_cxx_fno_check_new=yes
kde_cv_prog_cxx_fno_exceptions=yes
kde_cv_prog_cxx_frepo=yes
lt_cv_deplibs_check_method=pass_all
lt_cv_dlopen=dlopen
lt_cv_dlopen_libs=-ldl
lt_cv_dlopen_self=yes
lt_cv_dlopen_self_static=yes
lt_cv_file_magic_cmd='$MAGIC_CMD'
lt_cv_file_magic_test_file='/lib/libc.so.6 /lib/libc-2.2.5.so'
lt_cv_ld_reload_flag=-r
lt_cv_objdir=.libs
lt_cv_path_LD=/usr/bin/ld
lt_cv_path_NM='/usr/bin/nm -B'
lt_cv_path_SED=/bin/sed
lt_cv_prog_compiler_c_o=yes
lt_cv_prog_compiler_c_o_CXX=yes
lt_cv_prog_compiler_c_o_GCJ=no
lt_cv_prog_compiler_rtti_exceptions=yes
lt_cv_prog_gnu_ld=yes
lt_cv_sys_global_symbol_pipe='sed -n -e '\''s/^.*[ ]\([ABCDGISTW][ABCDGISTW]*\)[ ][ ]*\(\)\([_A-Za-z][_A-Za-z0-9]*\)$/\1 \2\3 \3/p'\'''
lt_cv_sys_global_symbol_to_c_name_address='sed -n -e '\''s/^: \([^ ]*\) $/ {\"\1\", (lt_ptr) 0},/p'\'' -e '\''s/^[BCDEGRST] \([^ ]*\) \([^ ]*\)$/ {"\2", (lt_ptr) \&\2},/p'\'''
lt_cv_sys_global_symbol_to_cdecl='sed -n -e '\''s/^. .* \(.*\)$/extern int \1;/p'\'''
lt_cv_sys_max_cmd_len=32768
lt_lt_cv_prog_compiler_c_o='"yes"'
lt_lt_cv_prog_compiler_c_o_CXX='"yes"'
lt_lt_cv_prog_compiler_c_o_GCJ='"no"'
lt_lt_cv_sys_global_symbol_pipe='"sed -n -e '\''s/^.*[ ]\\([ABCDGISTW][ABCDGISTW]*\\)[ ][ ]*\\(\\)\\([_A-Za-z][_A-Za-z0-9]*\\)\$/\\1 \\2\\3 \\3/p'\''"'
lt_lt_cv_sys_global_symbol_to_c_name_address='"sed -n -e '\''s/^: \\([^ ]*\\) \$/ {\\\"\\1\\\", (lt_ptr) 0},/p'\'' -e '\''s/^[BCDEGRST] \\([^ ]*\\) \\([^ ]*\\)\$/ {\"\\2\", (lt_ptr) \\&\\2},/p'\''"'
lt_lt_cv_sys_global_symbol_to_cdecl='"sed -n -e '\''s/^. .* \\(.*\\)\$/extern int \\1;/p'\''"'
## ------------ ##
## confdefs.h. ##
## ------------ ##
#define PACKAGE "arson"
#define VERSION "0.9.6"
#ifdef __cplusplus
#endif
#define HAVE_TEMPLATE_REPOSITORY 1
#define HAVE_DLFCN_H 1
#define STDC_HEADERS 1
#define HAVE_STDLIB_H 1
#define HAVE_STRING_H 1
#define HAVE_MEMORY_H 1
#define HAVE_STRINGS_H 1
#define HAVE_INTTYPES_H 1
#define HAVE_UNISTD_H 1
#define HAVE_CRYPT 1
#define ksize_t socklen_t
#define HAVE_RES_INIT 1
#define SIZEOF_INT 4
#define SIZEOF_LONG 4
#define SIZEOF_CHAR_P 4
#define SIZEOF_CHAR 1
#define HAVE_LIBZ 1
#define HAVE_LIBJPEG 1
#define HAVE_LIBPTHREAD 1
configure: exit 1
mfg Debnoob
ps.: man da hat tarzan es damals im dschungel schon einfacher gehabt sich zurecht zu finden !
- pdreker
(S)VCD brennt man mit cdrdao. Das ist auch das Proggi, das von arson (oder k3b) benutzt wird, um die VCD zu schreiben. Ich kann schon verstehen, wenn DU ein GUI benutzen willst, weil das deutlich einfacher sein kann, aber es geht (selbverständlich... das hier ist Linux) auch ohne GUI, von der Komandozeile.
Hast Du die fertigen VCD MPEGs schon, oder musst Du die noch erstellen (recoden)? Wenn Du die schon hast, dann kann man mit vcdimager einfach sog. bin/cue images erzeugen, die man dann mit cdrdao recht einfach brennen kann. Wenn Du die noch nicht hast, dann kommt es darauf an, in welchem Format Dein Ausgangsmaterial vorliegt, ob arson (oder k3b) die überhaupt hilft, da die Programme nicht alles recoden können...
Patrick
Hast Du die fertigen VCD MPEGs schon, oder musst Du die noch erstellen (recoden)? Wenn Du die schon hast, dann kann man mit vcdimager einfach sog. bin/cue images erzeugen, die man dann mit cdrdao recht einfach brennen kann. Wenn Du die noch nicht hast, dann kommt es darauf an, in welchem Format Dein Ausgangsmaterial vorliegt, ob arson (oder k3b) die überhaupt hilft, da die Programme nicht alles recoden können...
Patrick
Definitely not a bot...
hallo
hmm...hoert sich ja gut an von der console....., errr habe mpegs und bins vorliegen, wollte eigentlich nichts encoden, das encoden ist mir zu zeitaufwendig !
gibbet da dann auch ne verstaendliche readme zu cdrdao, die sogar ich verstehe ?
dann koennte ich sogar auf das gui verzichten, denn lernen, werde ich wohl oder uebel, doch muessen, sonst haette ich bei windoof bleiben koennen, oder !!!?
mfg Debnoob
hmm...hoert sich ja gut an von der console....., errr habe mpegs und bins vorliegen, wollte eigentlich nichts encoden, das encoden ist mir zu zeitaufwendig !
gibbet da dann auch ne verstaendliche readme zu cdrdao, die sogar ich verstehe ?
dann koennte ich sogar auf das gui verzichten, denn lernen, werde ich wohl oder uebel, doch muessen, sonst haette ich bei windoof bleiben koennen, oder !!!?
mfg Debnoob
- pdreker
Hmm, hast Du auch ein cue zu dem bin? Wenn ja:
BRENNER-SPEED sollte klar sein
SCSI-ID sind 3 Zahlen mit Komma getrennt: Bus,Id,Lun.
Bus gibt an auf welchem Scsi Bus der Brenner sitzt (wenn Du nur ein SCSI System hast (einen Controller oder nur ide-scsi) dann ist Bus immer gleich 0. ID ist die SCSI ID der Brenner, die bekommst du beim booten (oder mit dmesg) angezeigt, wenn der SCSI Treiber (oder IDE-Scsi) geladen wird. Einfach die Meldungen 'mal lesen. Lun ist auch immer 0.
Wenn Du einen 24-fach IDE Brenner mit IDE-SCSI hast:
Wenn Du noch kein cue hast (sondern nur ein MPG, oder das bin ohne alles):
Das ist natürlich alles nur der "Standardkram". vcdimager kann noch viel mehr, aber dazu muss man sich schon einigermassen mit den Interna von VCD auskennen. Die Doku zu vcdimager bekommst Du mit "info vcdimager"
Patrick
cdrdao --driver generic-mmc --device <SCSI-ID> --speed <BRENNER-SPEED> videocd.cue
SCSI-ID sind 3 Zahlen mit Komma getrennt: Bus,Id,Lun.
Bus gibt an auf welchem Scsi Bus der Brenner sitzt (wenn Du nur ein SCSI System hast (einen Controller oder nur ide-scsi) dann ist Bus immer gleich 0. ID ist die SCSI ID der Brenner, die bekommst du beim booten (oder mit dmesg) angezeigt, wenn der SCSI Treiber (oder IDE-Scsi) geladen wird. Einfach die Meldungen 'mal lesen. Lun ist auch immer 0.
Wenn Du einen 24-fach IDE Brenner mit IDE-SCSI hast:
cdrdao --driver generic-mmc --speed 24 --device 0,0,0 videocd.cue
vcdimager -t svcd meinfilm.mpg
Patrick
Definitely not a bot...
hallo
werde mal den "dmseg-ausschnitt" hier posten fuer die laufwerke :
und der brenner (0,4,0), naja istn alter yamaha-brenner nicht mehr so dass neueste und mach 8-fach geschwindigkeit, aber dafuer ist er sehr zuverlaessig und macht seine dienste hervorragend ohne zu mucken !
err...ne *.cue datei ist eigentlich immer dabei und das *.mpg file ist eher selten, aber zu dem vcdimager haette ich noch ne frage: ist es moeglich dem mpeg2-format ( die eigentlichen svcd-formate) zu einem mpeg1-format wandeln, so dass ich ne vcd draus machen kann ?
mfg Debnoob
werde mal den "dmseg-ausschnitt" hier posten fuer die laufwerke :
das device wird dann wohl jeweils das rot gekennzeichnete sein einmal cdrom (0,3,0)scsi0 : sym53c8xx-1.7.3c-20010512
Vendor: PLEXTOR Model: CD-ROM PX-32TS Rev: 1.02
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
Vendor: YAMAHA Model: CRW8424S Rev: 1.0j
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
DC390: 0 adapters found
Attached scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0, id 3, lun 0
Attached scsi CD-ROM sr1 at scsi0, channel 0, id 4, lun 0
und der brenner (0,4,0), naja istn alter yamaha-brenner nicht mehr so dass neueste und mach 8-fach geschwindigkeit, aber dafuer ist er sehr zuverlaessig und macht seine dienste hervorragend ohne zu mucken !
err...ne *.cue datei ist eigentlich immer dabei und das *.mpg file ist eher selten, aber zu dem vcdimager haette ich noch ne frage: ist es moeglich dem mpeg2-format ( die eigentlichen svcd-formate) zu einem mpeg1-format wandeln, so dass ich ne vcd draus machen kann ?
mfg Debnoob
hallo
eine frage habe ich noch zum brennen, wie sieht das aus wenn ich keine *.cue habe, kann ich auch irgendwie die *.bin als rohdaten schreiben, wie kann ich dann den mod2 auswaehlen ?
so brenne ich auch die bins unter nero, wenn ich keine *.cue habe !
ware super wenn ihr mir nen tip dazu geben koenntet.
@pdreker ich glaube du wirst von meinen noobfragen ganz schoen ueberstrapaziert?!
sorry, aber ich bin schon sehr nahe dran , windoof in die ecke zu schmeissen ! *freu*
habe nie geglaubt, dass ich mit debian so weit komme, als ich anfangs nicht mal den xserver zum laufen bewegen konnte !
mfg Debnoob
eine frage habe ich noch zum brennen, wie sieht das aus wenn ich keine *.cue habe, kann ich auch irgendwie die *.bin als rohdaten schreiben, wie kann ich dann den mod2 auswaehlen ?
so brenne ich auch die bins unter nero, wenn ich keine *.cue habe !
ware super wenn ihr mir nen tip dazu geben koenntet.
@pdreker ich glaube du wirst von meinen noobfragen ganz schoen ueberstrapaziert?!
sorry, aber ich bin schon sehr nahe dran , windoof in die ecke zu schmeissen ! *freu*
habe nie geglaubt, dass ich mit debian so weit komme, als ich anfangs nicht mal den xserver zum laufen bewegen konnte !
mfg Debnoob