Blackbox hat geschrieben: 
18.04.2023 20:31:18
Hättest du das Loglevel nur um eine Stufe erhöht, wären in den Meldungen auch die Antworten vom Server aufgetaucht.
Das scheint mir keinen Sinn zu ergeben. Wenn der Server einen Key nicht akzeptiert, wird er außer der Tatsache, dass es so ist, mit Sicherheit nichts weiter dazu mitteilen. Wenn doch, würde ich das als Sicherheitslücke einstufen.
Ich habe das natürlich auch mal direkt ausprobiert (Ich bin dabei gleich auf debug3 hochgegangen), mit dem konstruierten Fall "Rechte auf authorized_keys falsch gesetzt" und sehe da erwartungsgemäß keine weiteren Informationen:
Code: Alles auswählen
$ ssh -vvv tester@dot
debug1: Authentications that can continue: publickey,password
debug3: start over, passed a different list publickey,password
debug3: preferred gssapi-with-mic,publickey,keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_lookup publickey
debug3: remaining preferred: keyboard-interactive,password
debug3: authmethod_is_enabled publickey
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Offering public key: /home/ichhalt/.ssh/id_rsa RSA SHA256:csZnSbbqCaS8UWUSYC6FIMXNN3+grQDsXaRvaCNE1ks
debug3: send packet: type 50
debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
debug3: receive packet: type 51
debug1: Offering public key: /home/ichhalt/.ssh/id_ecdsa ECDSA SHA256:jV1c8ImKTuNv8+FaOEduMWoxckhWKUazN/h8kN+RXJo
debug3: send packet: type 50
debug2: we sent a publickey packet, wait for reply
debug3: receive packet: type 51
debug1: Trying private key: /home/ichhalt/.ssh/id_ecdsa_sk
debug3: no such identity: /home/ichhalt/.ssh/id_ecdsa_sk: No such file or directory
debug1: Trying private key: /home/ichhalt/.ssh/id_ed25519
debug3: no such identity: /home/ichhalt/.ssh/id_ed25519: No such file or directory
debug1: Trying private key: /home/ichhalt/.ssh/id_ed25519_sk
debug3: no such identity: /home/ichhalt/.ssh/id_ed25519_sk: No such file or directory
debug1: Trying private key: /home/ichhalt/.ssh/id_xmss
debug3: no such identity: /home/ichhalt/.ssh/id_xmss: No such file or directory
debug2: we did not send a packet, disable method
debug3: authmethod_lookup password
debug3: remaining preferred: ,password
debug3: authmethod_is_enabled password
debug1: Next authentication method: password
tester@dot's password:
Auf LogLevel debug2 sehe ich da keine Informationen vom Server, nachdem der Pubkey gesendet wurde. Auf LogLevel debug3 sehe ich "receive packet: type 51", was ich als "Der Key wurde abgelehnt" oder "Antwort auf eine PubKey Übertragung" vermute. debug2 oder debug3 scheint mir also in so einem Fall keine weiteren Erkenntnisse zu liefern.
Evtl. wäre die Aushandlungsphase für das debugging - der Verbindungsaufbau - noch interessant. Aber für den Fall, dass da keine gemeinsame Basis (Cipher, KeyExchange, ...) wäre, würde ich vermutlich eine entsprechende Fehlermeldung bekommen, also z. B. so etwas wie das folgende:
Code: Alles auswählen
$ ssh bla
Unable to negotiate with 1.2.3.4 port 22: no matching key exchange method found.
Their offer: diffie-hellman-group-exchange-sha1,diffie-hellman-group14-sha1,diffie-hellman-group1-sha1