-> Bei einem Full-Upgrade komme ich danach ins WLAN (in die "alten"), kann aber keine Mobile Breitbandverbindung mehr herstellen (die brauche ich regelmäßig, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, da kommt das Netz dann per USB-Kabel von meinem Tasten(!)telefon)
-> Bei einer Neuinstallation von Bookworm (mein eigentlich bevorzugter Weg) kann ich nach der fertigen Installation gar keine der Verbindungen mehr herstellen (Netinstall-Iso, RC1), obwohl es während der Installation natürlich funktioniert.
-> firmware-iwlwifi, firmware-misc-nonfree und intel-microcode sind installiert bzw. sollte der neue Installer das nicht ohnehin machen?
Da ich netzwerktechnisch komplett unterbelichtet bin, regle ich meine Sachen immer mit network-manager-gnome bzw. "nmtui".
Ziel dieses Threads ist es erst mal, die für mich benötigten Infos zusammen zu suchen und vielleicht die richtigen Dateien zu backuppen, die ich nach der Installation wieder einspielen könnte (da es ja bei einem Upgrade (teilweise) funktioniert.
Also hier mal die ersten Infos, die glaube ich wichtig sind (aus meinem funktionierendem Bullseye raus):
Code: Alles auswählen
~$ lsusb
Bus 002 Device 003: ID 17ef:1003 Lenovo Integrated Smart Card Reader
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family KT Controller (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (Lewisville) (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev b4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev b4)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 (rev b4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation QM67 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 port Mobile SATA AHCI Controller (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
0d:00.0 System peripheral: Ricoh Co Ltd PCIe SDXC/MMC Host Controller (rev 08)
~$
In meiner /etc/network/interfaces liegt nichts Besonderes, so weit ich das beurteilen kann:
Code: Alles auswählen
~$ cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
source /etc/network/interfaces.d/*
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
~$
-> Liege ich mit den gebackupten Dateien richtig?
Da ich den Rechner beruflich brauche und mich auf ihn zu 100% verlassen können muss, will ich hier erst mal in aller Ruhe zusammensuchen und brainstormen.
Ich mache mich mal aufs Schlimmste gefasst und danke euch jetzt schon...
NACHTRAG: non-free-firmware waren auch beim Upgrade in der sources.list