Ich halte das trotz der Beschränkungen durch Datentypen und den Arbeitsspeicher für ein Scheinproblem. dc, der "arbitrary calculator" berechnet bei Bedarf sehr viele Nachkommastellen korrekt. Ich habe das nicht nur gelesen, sondern getestet. Man kann freilich erwidern, dass einem hunderttausend oder eine Million Nachkommastellen immer noch nicht genau genug sind; das ist aber offensichtlich ein absurder Anspruch, der nichts mehr mit einem normalen Bedarf zu tun hat.
Mich interessiert vor allem, wie dc die beliebige Genauigkeit erreicht. Im Web habe ich dazu bisher nichts gefunden, sicher auch deswegen, weil diese Frage nicht leicht mit Suchbegriffen eingegrenzt werden kann, ohne dass man nicht mehr unüberschaubar viele unpassende Links präsentiert bekommt.
- Weiß jemand wie dc diese Genauigkeit erreicht?
- Gibt es dazu eventuell eine Website oder sonstige Quelle, die das Rechenverfahren prinzipiell und vielleicht gar allgemein verständlich erläutert?
(Ich kenne auch bc und habe sowohl dc, bc als auch qalc installiert und benutze sie gelegentlich. Für schnelle Berechnungen benutze ich allerdings derzeit meist dc in einem Terminal. Ich suche also keine Tip(p)s für bessere Rechenprogramme, sondern ich will verstehen und erklären können, wie dc im Großen und Ganzen arbeitet, um exakte und genaue Ergebnisse sicherzustellen.)