Kernel-Kompilierung die 1000.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
broesel75

Kernel-Kompilierung die 1000.

Beitrag von broesel75 » 02.04.2004 10:07:25

Hallo,
nach meinen vergeblichen Versuchen am 2.6.4er Kernel versuche ich mich nun an 2.4.25. Ich habe die NetInst-Version installiert, was auch ganz gut geklappt hat. Dann habe ich einige Tools installiert, die gebraucht werden (make, gcc, ncurse, ...) und wollte selbst den Kernel kompilieren. Zum Anfang mit der gleichen Konfiguration wie der Kernel, der schon installiert ist, aber ohne diesen initrd-Geschichten. Und einen Patch für eine Prism-WLAN-Karte hab ich eingespielt. Bei make menukonfig habe ich alles, was mit ext3 zu tun hat angekreuzt. Jetzt bekomme ich folgende Meldungen beim booten:

VFS: Cannot open root device "hdb1" or 03:41
Please append a correct "root=" boot option
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:41

Was hab ich denn noch vergessen?
meine Schritte:

Kernel-Sourcen installiert
Sourcen gepatcht: bzip2 -cp ../patch-2.4.25-prism54.patch.bz2 | patch -p1
Konfiguration mit make menuconfig (alles ext3 in den Kernel kompilieren)
Kompilieren mit make-dpkg --append_to_version=-386 --revision_rev.02 kernel_image modules_image
Installation mit make-dpkg -i kernel-image*.deb

Gruß
Broesel75

Rebell

Beitrag von Rebell » 08.04.2004 21:16:18

Da steht übersetzt:

Konnte das Wurzelgerät "hdb1" nicht öffnen.
Fügen Sie bitte eine corrent "root=" Boot Option ein.

Das bedeutet, er versucht das Boot Image auf der ersten Partition der Primary Slave Festplatte zu finden. Ist das korrekt?

Hast du nach dem Kopieren des Images nach /boot Lilo ausgeführt?

Untersuch deine /etc/lilo.conf

Das Problem hat nichts mit dem Kernel zu tun.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 08.04.2004 23:27:11

kann es schon. Hatte ich auch schon den Fehler. Sicherlich _nicht_ wegen fehlendem Dateisystem fix im Kernel (mein Lieblingsfehler aller andern den ich selber noch nie gemacht habe)

Ging etwa siebenmal nicht. Hab n biscchen neu kompiliert. Nicht gross was geändert (afair Sound - oss und alsa auf Modul umgestelt) und dann gings plötzlich wieder. :D

MfG Peschmä

Antworten