debian zeit für automatisch herunterfahren ändern
debian zeit für automatisch herunterfahren ändern
Guten morgen zusammen,
ich habe einen Debian (gnome) PC an einem HDMI ARC Anschluss verbunden. Somit wird dieser automatisch mit dem Einschalten des Gerätes hoch und heruntergefahren.
Beim ausschalten des Monitors, erscheint auf meinem Debian immer die Meldung "das System schaltet sich automatisch in 60 Sekunden aus"
Jetzt läuft der Timer 60 Sekunden.
Weiß jemand ob ich diesen Timer in den gsettings anpassen kann.
Ich suche schon ne weile und habe nichts gefunden.
Vielen Dank.
ich habe einen Debian (gnome) PC an einem HDMI ARC Anschluss verbunden. Somit wird dieser automatisch mit dem Einschalten des Gerätes hoch und heruntergefahren.
Beim ausschalten des Monitors, erscheint auf meinem Debian immer die Meldung "das System schaltet sich automatisch in 60 Sekunden aus"
Jetzt läuft der Timer 60 Sekunden.
Weiß jemand ob ich diesen Timer in den gsettings anpassen kann.
Ich suche schon ne weile und habe nichts gefunden.
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von joe2017 am 24.03.2023 07:49:11, insgesamt 2-mal geändert.
Re: debian zeit für automatisch herunterfahren ändern
Ich habe mittlerweile folgendes gefunden
Code: Alles auswählen
gsettings set org.gnome.SessionManager logout-prompt false
Jetzt wird jedoch gar kein Timerr mehr angezeigt. Das ist natürlich auch unschön.
bei dem Tastendruck Strg+Alt+Entf wird der PC direkt runter gefahren.
Kann man den Timer vielleicht konfigurieren?
bei dem Tastendruck Strg+Alt+Entf wird der PC direkt runter gefahren.
Kann man den Timer vielleicht konfigurieren?
Ich verwende zwar kein Gnome, den Timer kann man mit hoher Sicherheit konfigurieren. Du könntest von dem oder den Wurzelverzeichnissen der Gnome Konfig - vielleicht ~/.gnome oder /etc/gnome mit
alle Dateien finden und mit grep nach der Zahl 60 suchen. Andere Suchparameter wie shutdown oder timer wären natürlich auch sinnvoll. Dann ergänze das grep mit dem Parameter -i, um Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren.
find ./.gnome/ -type f -exec grep 60 {} \;
Da habe ich leider nix gefunden.
Wie ist die Ausgabe von:
gsettings list-keys org.gnome.SessionManager
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Hier gibt es leider nur 4 Einträge. Diese hatte ich bereits alle angeschaut.
auto-save-session
auto-save-session-one-shot
show-fallback-warning
logout-prompt
Evtl. ist dann ein anderes Schema für den Timer zuständig. Mit z. B.:joe2017 hat geschrieben:24.03.2023 10:34:09Hier gibt es leider nur 4 Einträge. Diese hatte ich bereits alle angeschaut.
gsettings list-schemas
Debian 12.8 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Das ist mir bekannt und ich hab mir auch schon alle möglichen Einträge angesehen. Leider hab ich keinen passenden finden können.
Vielleicht steht das auch in einer config Datei?
Vielleicht steht das auch in einer config Datei?
ich bin verwirrt. Wie kann da irgendwas erscheinen, wenn der Bildschirm aus ist?joe2017 hat geschrieben:24.03.2023 07:28:36Beim ausschalten des Monitors, erscheint auf meinem Debian immer die Meldung "das System schaltet sich automatisch in 60 Sekunden aus"
Ich habe keine Ahnung, welchen Befehl gnome absetzt, um das System runterzufahren. Der Shutdownmeldung mach dürfte es sich aber um den Befehl shutdown handeln. Die Zeit bis zum Abschalten wird hier in Minuten angegeben. Die Suche nach "60" führt also zu nichts.
Ich würde jetzt erstmal das journal mit journalctl befragen, welcher Befehl überhaupt zum Runterfahren genutzt wurde. Wenn das klar ist, kann man den Befehl sicherlich mit einem anderen Parameter aufrufen:
shutdown +1
shutdown now
Es ist aber genauso möglich, daß das System mit systemctl runtergefahren wird. shutdown ist letzlich auch nur ein Hardlink auf systemctl.
Da hast du natürlich recht. Wenn der Bildschirm aus ist kann keine Meldung erscheinen. Ich habe zum Test den Monitor ausgeschaltet und direkt wieder eingeschaltet. Somit wird der Befehl zum herunterfahren über HDMI gegeben. Das ist übrigens die gleiche Funktion wie wenn man Strg+Alt+Entf drückt. Hier werden ebenfalls die 60 Sekunden angezeigt.
Diese Zeit möchte ich jedoch nicht mit dem vorherigen gsettings Befehl ändern, da hierdurch direkt ein Shutdown erfolgt. Ich möchte dem Benutzer schon die Möglichkeit geben den Abbrechen Butten zu drücken wenn noch Anwendungen geschlossen werden müssten usw.
Diese Zeit möchte ich jedoch nicht mit dem vorherigen gsettings Befehl ändern, da hierdurch direkt ein Shutdown erfolgt. Ich möchte dem Benutzer schon die Möglichkeit geben den Abbrechen Butten zu drücken wenn noch Anwendungen geschlossen werden müssten usw.
Ich habe mal irgendwann folgendes gefunden.
https://www.cyberciti.biz/tips/linux-de ... ncher.html
Da könntest Du auch ein eigenes Skript einhängen. Ich habe gnome allerdings nicht viel Erfahrung und zur Zeit auch nicht installiert.
https://www.cyberciti.biz/tips/linux-de ... ncher.html
It is true that Gnome desktop provides nice facility to logoff,
shutdown or restart computer with dialog. You can create a nice
shortcut to avoid the GUI confirmation dialog box to speed up work.
Das ist ja nicht wirklich das was ich benötig.
Ich möchte nicht eine Möglichkein finden wie ich Debian schneller herunterfahren kann. Das könnte ich direkt mit dem Befehl erledigen.
Ich möchte die Standardkonfiguration bearbeiten, damit die default 60 Sekunden zu Bsp. 10 Sekunden werden.
Ich möchte nicht eine Möglichkein finden wie ich Debian schneller herunterfahren kann. Das könnte ich direkt mit dem Befehl erledigen.
Ich möchte die Standardkonfiguration bearbeiten, damit die default 60 Sekunden zu Bsp. 10 Sekunden werden.
Dieser 60-Sekunden-Timer ist in seiner Dauer anscheinend nicht konfigurierbar. Die 60s sind im Code von gnome-session hardcodiert:
Eine Möglichkeit, die Dauer zu ändern, wär also, gnome-session zu modifizieren und neu zu bauen.
und https://sources.debian.org/src/gnome-se ... #L458-L467.https://sources.debian.org/src/gnome-session/3.38.0-4/gnome-session/gsm-shell.c/#L40 hat geschrieben:Code: Alles auswählen
#define AUTOMATIC_ACTION_TIMEOUT 60
Eine Möglichkeit, die Dauer zu ändern, wär also, gnome-session zu modifizieren und neu zu bauen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Hmmm das ist natürlich nicht shön. Die Mühe werd ich mir dann doch nicht machen.
Trotzdem vielen Dank!
Trotzdem vielen Dank!