Für alle die nicht endgültig abgeschreckt wurden noch mal der Versuch
***meine***
Frage in den Mittelpunkt zu stellen:
Wer kann gut mit "X" UND wer von denen kann mit irgendjemand von denen nicht.
Zeige mir beides, und Stelle eine simple Option bereit, den oder die Streithansl aus der Frage auszuschließen.
Das ist meine Frage, nichts anderes. Jeder der das Problem anders lösen wollte soll das tun, aber nicht hier.
Und was ich zu dem Scherzposting von hikaru mit der "aptitude"-Lösung gesagt habe ist vollkommen ernst gemeint: Wenn mir jemand erklärt wie eine Datei, Tabelle, DB, <wasauchimmer> aufgebaut sein muss damit welches (Kommandozeilen-?) Programm mir eine Ausgabe liefert wie im Ausgangspoting dargestellt dann ist das für mich eine Lösung.
Und als Pseudocode bekomme ich das vielleicht sogar hin.
Gegeben eine Textdatei, welche die die Beziehung der Elemente darstellt. Diese ist wechselseitig entweder gut (+) oder schlecht (-).
beziehung.txt
Code: Alles auswählen
A,B,+
C,D,+
E,F, +
B,C,-
D,F,-
H,j,+
...
...
...
Z,K,-
A,B,C,...... repräsentieren (Planzen-) Namen. Man kann von 50-100 Namen ausgehen, wobei jeder Name zu 3-10 anderen Namen gute, und zu 2-5 schlechte Beziehungen haben. [1]
Gesucht ist ein Programm / eine Funktion / ein Script welches nach dem Muster "Programm Name" die Datei
beziehung.txt zeilenweise durchgeht und alle Zeilen ausgibt (in eine temp-Datei "Name+.txt" schreibt), die "Name" und "+" enthalten (und in eine Datei "Name-.txt" auch alle Zeilen ausgibt die "Name" und "-" enthalten).
Das ist aber nur das erste Zwischnergebnis.
Im nächsten Schritt ginge das Progamm die Datei "Name+.txt" durch, bildet alle möglichen Paare und vergleicht mit beziehung.txt ob und bei welche Paaren ein "-" angegeben ist. Wird ein solches Paar gefunden werden die jeweiligen Einzeleinträge in "Name+.txt" gelöscht (die stehen da ja zeilenweise oder getrennt durch Komma) und durch "Name1,Name2,-" in Name+Ergebnis.txt ersetzt und am Bildschirm ausgegeben.
Wenn es mehrere solche Einträge gibt möchte man gerne einzelne Elemente (Namen) ausschließen. Also gibt man ein:
"Programm Name --excl Name1,<ggf.nocheinen>"
Und der Prozess läuft nochmals durch unter Ausschluß der Paarung "Name,Name1,+" in "beziehung.txt
Das sind logische Schritte die sich irgendwie mit dieser "Computer" genannten Kiste abarbeiten lassen können müssen.
Ob es in LO irgendeine Funktion gibt die aus Tabelle1, oder DB1 den Kram sucht und in temp1 im ersten Schritt verarbeitet in in das temp-Tabellenblatt Temp1+ schreibt und damit eine andere Funktion den oben beschriebenen Quark zusammensucht *weiß ich nicht*. Ob das jemand scriptet oder mit awk was bastelt und einfach aus lust und LAune postet (ich habe 0,0 Script oder awk Kenntnisse) ... natürlich wäre das schön.
LO habe ich einzig aus dem Grund angeführt weil es das einzige ist mit dem ich mir (vllt) vorstellen könnte etwas sinnvolles anzufangen. Ganz naiv hatte ich gehofft dass es jemanden gibt der mir sagt: Die Beziehungs DB baust du am besten so und so auf (dann wäre das Ausgangsmaterial als solide Basis vorhanden) und dann schau mal die und die Funktion in Calc an, damit kann man rekursiv, iterativ, xyz-iv das Problem lösen.
Mir ist das jetzt völlig wurscht ob andere meinen ist sollte mir eine der (Mischkultur-) Tabellen im Netz anschauen. Nur weil ihr gestern zum erstem mal gelesen habt was ich seit mehr als 10 Jahren durchblättere (und JA, das führt zu einem brauchbaren Ergebnis) heißt das eben nicht dass es das ist was ich auch zukünftig machen will.
Mitgedacht haben meiner ansicht nach:
Huo, uname, TRex, hikaru, curt123, Meillo,
Die anderen dürfen mir bei anderer Gelegenheit gerne weiterhelfen aber hier habt ihr frei ...
[1] Hier sehe ich jetzt allerdings möglicherweise Bedarf von Gruppenbildung um ein Ausufern der "+" und "-" Beziehungen pro Pflanze *in Einzelfällen zu verhindern. Vermutlich läßt sich das aber verhindern wenn man einzelne Gruppen einfach als Namen ansieht (Pflanze X verträgt sich mit keinem (K)ohl, "K" repäsentiert dann eine Gruppe, aber es reicht dann wohl der DB Eintrag "X,K,-"
(Uneindeutige Angaben aus dem Netz zu Pflanzen bitte ich nicht hier zu diskutieren.)
Wem Pflanzen zu blöd, und Huo's Geburtsagsbeispiel zu ... ist kann von duzenden Startreck Völkern, Rassen, Lebensformen phantasieren die eine Allianz bilden sollen. Dann muss man dann halt zu der aus der Serie bekanten noch mehrerer Dutzend dazu erfinden damit das ausreichend komplex wird)