Mausprobleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dany_dm

Mausprobleme

Beitrag von dany_dm » 29.03.2004 09:44:00

Hi,

ich habe unter Debian versucht das XBoard ( Schach ) von freechess.org zu installieren. Ging nicht, bei make bekam ich ein haufen Fehler. Dann kam ich auf den genialen Gedanken, mal bei Debian nachzuschauen. Und da gibt es auch das XBoard. Also locker mal inst. und jetzt geht meine Maus nicht mehr, ruckelt und läßt sich nicht immer gleich ansprechen. XBoard deinst., Mausproblem bleibt. Seit gestern geht gar nichts mehr, d.h. ich komm zum KDE-Login, Maus geht nicht und Tastatur auch nicht mehr. Da bleibt nur noch Reset drücken. Davor konnte ich bei jeden 2. 3. Neustart die Maus bewegen und die Tastatur ging dann auch, meist ist dann die Maus im Laufe der Session stehengebleiben, aber die Tastatur ging weiter.

1. Frage: Wie kann ich beim Start, Debian mitgeben das er nur bis zum Runlevel 1 hochfährt ( Init 1 )?

2. Vielleicht sind irgendwelche Treiberdateien überschrieben worden. Kann ich die Maustreiber drüberinst. ( Wird wohl der gesamte XServer sein. Hab aber meine Grafikkartentreiber von einem Drittanbieter inst. und möchte diese nicht verlieren?

3. Hab hier schon gelesen, das es auch an der Maus direkt liegen kann. Ich will mir sowieso eine mit einem Rädchen kaufen. Welcher Typ ist da der beste, d.h. bereit die wenigsten Probleme, anschleißen und geht.

dany_dm

Beitrag von dany_dm » 01.04.2004 14:24:17

Also nur bis init 1 kann man starten wenn man debian die Option "single" mitgibt. Meine Maus und meine Tastsatur gehen vermutlich deswegen nicht mehr, weil ich viele Abhängigkeitsprobleme habe. ( deinstall / install. gehen nicht mehr ) Ich hätte wohl doch nicht wild löschen sollen :twisted: . Nun ja, reconfigurieren des XServers geht problemlos, aber auch ohne Erfolg, hab mich entschlossen nocheinmal von vorne anzufangen. (alles neu zu inst. ) :cry:

Antworten