Ich bin nicht mehr in der Lage, meine Root-Partition beim Booten mit cryptsetup zu entschlüsseln.
Ich erhalte die Aufforderung zur Passwort Eingabe, aber nachdem ich das Passwort richtig eingegeben habe, schlägt die Entschlüsselung mit der Fehlermeldung fehl:
Code: Alles auswählen
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_exit to work
Ich benutze den Kernel schon einige Tage und konnte die Festplatte nach Eingabe des Passworts immer entsperren. Gestern Abend habe ich den PC ohne Fehler heruntergefahren.
Heute lies die Festplatte dann nicht mehr entsperren.
Please unlock disk nvme0n1p3_crypt: **********************************************************
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_exit to work
Aborted
cryptsetup: Error: nvme0n1p3_crypt: cryptsetup failed, bad password or option
Please unlock disk nvme0n1p3_crypt:
Wenn ich mein System mit dem älteren Kernel 6.1.7-1/inux-image-6.1.0-2-amd64 starte lässt sich die Festplatte problemlos entsperren.
Ich habe nun folgendes festgestellt:
lsinitramfs /boot/initrd.img-6.1.0-5-amd64 | grep libgcc
Die libgcc_s.so.1 ist tatsächlich in der initrd nicht mehr vorhanden (warum auch immer).
lsinitramfs /boot/initrd.img-6.1.0-2-amd64 | grep libgcc
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
Wie kann ich jetzt am besten den Fehler korrigieren ?
Wie bekomme ich die fehlende libgcc in der initrd wieder installiert?
Den Kernel 6.1.12-1/ das linux-image-6.1.0-5-amd64 löschen und wieder installieren?
Danke vorab für die Hilfe.
Lösung:
cryptsetup-initramfs 2:2.6.1-2 ist korrigiert.
cryptsetup-bin/unstable 2:2.6.1-2 amd64 [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]
cryptsetup-initramfs/unstable,unstable 2:2.6.1-2 all [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]
cryptsetup/unstable 2:2.6.1-2 amd64 [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]
Die Pakete aktualisieren. Die Library die von cryptsetup zum Entschlüsseln benötigt wird ist jetzt wieder vorhanden.