Hallo,
kann man über eine Bluetooth Verbindung ssh nutzen? Wenn ja, ist das sehr kompliziert zu konfigurieren?
Gruß und Dank Markus
ssh über Bluetooth in Linux machbar?
ssh über Bluetooth in Linux machbar?
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
Jules Saliège
Re: ssh über Bluetooth in Linux machbar?
Für SSH ist eine Netzwerkverbindung, also TCP/IP, nötig. SSH ist das Trägermedium dabei völlig egal, ob HAM-Radio, WLAN, BT, TV-Kabel, Telefondraht, RS232, IEEE 1284 etc. spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache, es ist als Netzwerkgerät konfiguriert, und das geht auch mit BT.
Ob das mit Bluetooth geht, weiß ich nicht. Aber wenn es wackelig ist, kannst du vielleicht autossh und tmux verwenden.
Profitipp von Meillo:
viewtopic.php?p=1315508#p1315515
Profitipp von Meillo:
viewtopic.php?p=1315508#p1315515
Hallo,
vielen Dank! Dann muss ich mich mal schlau machen, wie man einen Bluetooth Adapter als Netzwerkgerät konfiguriert. Es scheint aber deutlich komplexer zu sein, als z.B. eine CAN Netzwerkschnittstelle einzurichten. Beim CAN und ip a kommt die Schnittstelle sofort, bei Bluetooth nicht....
Gruß Markus
Ansatz: Bluetooth Personal Area Network (PAN) with BlueZ.
vielen Dank! Dann muss ich mich mal schlau machen, wie man einen Bluetooth Adapter als Netzwerkgerät konfiguriert. Es scheint aber deutlich komplexer zu sein, als z.B. eine CAN Netzwerkschnittstelle einzurichten. Beim CAN und ip a kommt die Schnittstelle sofort, bei Bluetooth nicht....
Gruß Markus
Ansatz: Bluetooth Personal Area Network (PAN) with BlueZ.
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
Jules Saliège