Preisanpassung Hetzner
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hetzner erhöht zum 01.01.2023 aufgrund allgemein bekannter Umstände die Preise. Zum 01.09. wurden bereits Neukunden-Preise angepasst, jetzt zum Jahreswechsel betrifft es auch uns als Bestandskunden. Bisher kostet unser Rootserver pro Monat EUR 46,41. Ab dem 01.01. kostet der Server EUR 48,91. Umbringen wird uns die Erhöhung nicht und sie ist mMn im Lichte der um ein x-faches erhöhten Stromkosten nachvollziehbar.
Dies will ich hier nur entsprechend dokumentieren, damit keine Fragen aufkommen, wenn ich die Ausgaben-Auflistung entsprechend mit den neuen Preisen fortführe.
Dies will ich hier nur entsprechend dokumentieren, damit keine Fragen aufkommen, wenn ich die Ausgaben-Auflistung entsprechend mit den neuen Preisen fortführe.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: Preisanpassung Hetzner
Bei der ueberraschend kleinen Preiserhoehung kann man sich nicht beklagen, finde ich. Danke fuer die Info.
Use ed once in a while!
Danke für die Info, weisst du wieviel kW der Server im Monat braucht?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Kilowatt pro Stunde gibt es nicht.debilian hat geschrieben:22.12.2022 15:43:46Danke für die Info, weisst du wieviel kW/h der Server im Monat braucht?
*SCNR*
habs schon verbessert - Umgangssprache...
wikipedia:
wikipedia:
Zeit ist in kW enthalten...Ein Watt ist gleich der Leistung, um
pro Sekunde eine mechanische Arbeit von einem Joule zu verrichten, also beispielsweise unter Aufwendung der Kraft von einem Newton innerhalb von einer Sekunde die Strecke von einem Meter anzuheben,
Nix Umgangssprache sondern schlicht falsch. Umgangssprachlich spricht man von Kilowattstunden (kWh) und nicht Kilowatt pro Stunde (was dein falsches kW/h suggeriert).
- feltel
- Webmaster
-
Das weiß ich leider nicht.debilian hat geschrieben:22.12.2022 15:43:46Danke für die Info, weisst du wieviel kW der Server im Monat braucht?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Abgesehen davon, daß die Dinger X kWh pro Monat verbrauchen, gehe ich davon aus, daß so ein Server, der mit dem Forum die meiste Zeit im unteren einstelligen Bereich ausgelastet ist, im Schnitt so um die 30W ziehen dürfte, also rund 22kWh pro Monat oder rund 8€ Stromkosten mit sich bringt.
… oder diese tolle, umgangssprachliche Einheit Stundenkilometer
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ist das denn überhaupt ein "echter" (dedizierter) Server oder eine virtuelle Maschine, die auf irgendeinem ESX-Host oder so läuft?
-
Da der Preis zum dedizierten Modell AX41 passt, sollte sich die Frage erübrigen.
- feltel
- Webmaster
-
Ja, ist und war schon immer echtes Blech. Ein AX41 lokalisiert in Falkenstein ist es, wie oben genannt.