Installation Debian 11 auf Lenovo ThinkSystem ST 50 \ RAID 1
-
Installation Debian 11 auf Lenovo ThinkSystem ST 50 \ RAID 1
Hallo,
ich habe eine Frage zur Installation von Debian 11("Bullseye") auf einem Lenovo ThinkSystem ST 50 Tower Server. Ich habe im BIOS den "Legacy Mode" beim Booten einschaltet und versuche, Debian 11 von einem USB-Stick zu installieren.
Während der Installation werden im Dialog zur Partionierung der Festplatten folgende Informationen angezeigt:
RAID 1 Gerät #125 - 95.0 GB Linux Software RAID Array
RAID 1 Gerät #126 - 1.9 TB Software-RAID-Gerät
Ich habe versucht, Debian auf der 95.0 GB Partition im Software RAID Array zu installieren, aber die Installation ist mehrfachfehlgeschlagen, weil sich nach Abschluss der Installation der Boot-Loader nicht installieren lässt. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?
ich habe eine Frage zur Installation von Debian 11("Bullseye") auf einem Lenovo ThinkSystem ST 50 Tower Server. Ich habe im BIOS den "Legacy Mode" beim Booten einschaltet und versuche, Debian 11 von einem USB-Stick zu installieren.
Während der Installation werden im Dialog zur Partionierung der Festplatten folgende Informationen angezeigt:
RAID 1 Gerät #125 - 95.0 GB Linux Software RAID Array
Ich habe versucht, Debian auf der 95.0 GB Partition im Software RAID Array zu installieren, aber die Installation ist mehrfachfehlgeschlagen, weil sich nach Abschluss der Installation der Boot-Loader nicht installieren lässt. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Installation Debian 11 auf Lenovo ThinkSystem ST 50 \ RAID 1
Wer hat denn bitte das RAID so konfiguriert?!RAID 1 Gerät #125 - 95.0 GB Linux Software RAID Array
Der Unterschied zwischen Partition, RAID-Gerät, Hardware- und Software-RAID ist dir bekannt?
-
Hallo cosinus,
ich habe den Server gestern so geliefert bekommen.Es handelt sich dabei um einen generalüberholten, gebrauchten Server. Der Unterschied zwischen Hardware- und Software-RAID ist mir bekannt und auch, was eine Partition ist. In dem Server ist ein RAID-Controller eingebaut und es gibt neben dem BIOS auch ein Setup für den Hardware RAID-Controller.
Und ich schliesse aus Deiner Antwort, dass ich das Betriebssystem so nicht installieren kann. Hast Du deshalb vielleicht einen Link oder Hinweis, wie ich das RAID umkonfigurieren kann, damit ich das Betriebssystem installieren kann?
ich habe den Server gestern so geliefert bekommen.Es handelt sich dabei um einen generalüberholten, gebrauchten Server. Der Unterschied zwischen Hardware- und Software-RAID ist mir bekannt und auch, was eine Partition ist. In dem Server ist ein RAID-Controller eingebaut und es gibt neben dem BIOS auch ein Setup für den Hardware RAID-Controller.
Und ich schliesse aus Deiner Antwort, dass ich das Betriebssystem so nicht installieren kann. Hast Du deshalb vielleicht einen Link oder Hinweis, wie ich das RAID umkonfigurieren kann, damit ich das Betriebssystem installieren kann?
Debian auf einem RAID zu installieren geht durchaus. Die Installation selbst lief ja deiner Aussage nach auch erfolgreich. Du musst nur dafür sorgen, dass der Bootloader nicht auf dem RAID-Device, sondern direkt im MBR einer der Datenträger landet.
Eigentlich sollte dir der Debian-Installer bei der Instalation von Grub in der Auswahl des Zielgeräts auch die HDDs/SSDs anbieten.
Eigentlich sollte dir der Debian-Installer bei der Instalation von Grub in der Auswahl des Zielgeräts auch die HDDs/SSDs anbieten.
- cosinus
Wenn da ein Hardware-RAID-Controller drinsteckt, dann solltest du auch diesen nutzen. Das Setup des Controller muss über eine Tastenkombination nach dem Einschalten, meistens sowas wie CTRL-I , aufgerufen werden. Wenn das garkein echter RAID-Controller ist, sondern irgendso ein onboard Krempel, dann kann das schon sein, dass Linux den als Software-RAID auch bekannt als Fake-RAID wahrnimmt.
Nein, das hab ich nicht behauptet, dich aber extra gefragt ob du den Unterschied zwischen Gerät und Partition erkennst. Man kann nicht einfach so direkt auf ein Device installieren, man erstellt Partitionen, formatiert diese mit zB ext4 und lässt dann installieren.Und ich schliesse aus Deiner Antwort, dass ich das Betriebssystem so nicht installieren kann.
-
Es hat etwas gedauert, aber ich habe die Installation gerade erfolgreich abgeschlossen.
Im ersten Schritt habe ich im RAID-Controller Setup (<CRTL> + I) die vorhanden Volumes gelöscht und ein neues Volume angelegt(https://www.youtube.com/watch?v=lM71WPptHJw). Dann habe ich den Server im UEFI-Modus neu gebootet und dann wurde zum Abschuss der Installation auch der Bootloader in die Boot-Partition geschrieben.
Weil ich den Server nicht produktiv, sondern nur als Spielwiese für Docker, Kubernetes und minikube benutzen möchte, werde ich mich ausführlicher mit dem RAID-Thema beschäftigen, wenn ich mehr Zeit dafür
habe.
Im ersten Schritt habe ich im RAID-Controller Setup (<CRTL> + I) die vorhanden Volumes gelöscht und ein neues Volume angelegt(https://www.youtube.com/watch?v=lM71WPptHJw). Dann habe ich den Server im UEFI-Modus neu gebootet und dann wurde zum Abschuss der Installation auch der Bootloader in die Boot-Partition geschrieben.
Weil ich den Server nicht produktiv, sondern nur als Spielwiese für Docker, Kubernetes und minikube benutzen möchte, werde ich mich ausführlicher mit dem RAID-Thema beschäftigen, wenn ich mehr Zeit dafür
habe.
- cosinus
Wurde denn nach der Neueinrichtung das auch richtig erkannt? Also nicht mehr als Software-RAID?
-
Hallo cosinus,
der RAID Controller, die beiden Festplatten und das RAID Volume wurden richtig erkannt.
[image]gallery/image/3965/medium[/image]
der RAID Controller, die beiden Festplatten und das RAID Volume wurden richtig erkannt.
[image]gallery/image/3965/medium[/image]
-
@hikaru: Vielen Dank für Deinen Hinweis zur zur Installation des Bootloaders!hikaru hat geschrieben:09.02.2023 14:16:54Debian auf einem RAID zu installieren geht durchaus. Die Installation selbst lief ja deiner Aussage nach auch erfolgreich. Du musst nur dafür sorgen, dass der Bootloader nicht auf dem RAID-Device, sondern direkt im MBR einer der Datenträger landet.