apt-get update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
markus.mk

apt-get update

Beitrag von markus.mk » 31.03.2004 13:05:04

Hallo
Kann ich bei "apt-get update" auch angeben, welche Pakete (damit verbunden natürlich die abhängigkeiten) und welche nicht upgedatet werden sollen?

und

bei "apt-get install php4" und "apt-get install php4-gd", fügt er da das gd-modul der existierenden php-version hinzu? Weil der configure-string von php4-gd ist viel zu kurz für eine zweckmäßige Installation.

Gruß Markus

startx

Beitrag von startx » 31.03.2004 13:28:37

"update" aktualisiert gar keine pakete, sondern vergleicht nur die versionsnummern deiner paketdatenbank mit denen des servers, um zu sehen, ob neuere vorhandn sind. erst ein "apt-get upgrade" aktualisiert diese pakete dann.

dazu zwingt dich natürlich niemand, du kannst selbstverständlich auch nur einzelne
pakete upgraden. (wichtig ist, bei debian diese beiden begriffe auseinanderzuhalten)

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: apt-get update

Beitrag von emge » 31.03.2004 13:33:49

markus.mk hat geschrieben:Hallo
Kann ich bei "apt-get update" auch angeben, welche Pakete (damit verbunden natürlich die abhängigkeiten) und welche nicht upgedatet werden sollen?
man apt-get hat geschrieben:update is used to resynchronize the package index files from their sources. The indexes of available packages are fetched from the loca­
tion(s) specified in /etc/apt/sources.list. For example, when using a Debian archive, this command retrieves and scans the Packages.gz
files, so that information about new and updated packages is available. An update should always be performed before an upgrade or dist-
upgrade.
apt-get update gleicht also demnach die lokale Paketdatenbank mit den in deiner /etc/apt/sources.list genannten Quellen ab. Für das, was du erreichen willst, müsstest du Quellen angeben, die sich nur auf die von dir gewünschten Pakete beziehen.
markus.mk hat geschrieben:bei "apt-get install php4" und "apt-get install php4-gd", fügt er da das gd-modul der existierenden php-version hinzu? Weil der configure-string von php4-gd ist viel zu kurz für eine zweckmäßige Installation.
apt-get show php4-gd hat geschrieben:Description: GD module for php4
This package provides a module for handling graphics directly from PHP
scripts. It supports the PNG, JPEG, XPM and ttf fonts.
Wie man anhand des Textes erkennen kann, wird das (fertige) Modul für PHP4 installiert.

Grüße, Marco

markus.mk

Beitrag von markus.mk » 31.03.2004 15:14:30

arggh... natürlich meinte ich "upgrade". Ich bin noch neu in der Debian-Welt, deswegen bring ich das noch leicht durcheinander.

Aber wenn ich für jedes Paket, das ich aktualisieren will, in der sources.list einen eigenen Eintrag machen muss, dann hab ich ja viel zu tun, wenn ich alle Pakete außer das Paket xyz aktualisieren will, oder?

emge

Beitrag von emge » 31.03.2004 15:19:17

markus.mk hat geschrieben:arggh... natürlich meinte ich "upgrade". Ich bin noch neu in der Debian-Welt, deswegen bring ich das noch leicht durcheinander.

Aber wenn ich für jedes Paket, das ich aktualisieren will, in der sources.list einen eigenen Eintrag machen muss, dann hab ich ja viel zu tun, wenn ich alle Pakete außer das Paket xyz aktualisieren will, oder?
Gesetzt den Fall, dass über die Quellen deiner sources.list eine neue Version deines Programmes verfügbar sein sollte, sollte eigentlich ein

Code: Alles auswählen

apt-get update dein-programm
ausreichen, um die neue Version zu installieren. Gegebenenfalls werden auch alle Abhängigkeiten mit aktualisiert.

Grüße, Marco

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 31.03.2004 15:20:39

wenn du ein bestimmtes paket beim upgraden des systems zurrueckhalten willst brauchst du wahrscheinlich APT-PINNING ( http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html / http://www.openoffice.de/linux/buch/pinning.html )

mfg

edit: als anfaenger solltest du aber erstmal woody aufspielen und verstehen. da gibts praktisch keine neueren versionen, sondern nur sicherheitsupdates.
Zuletzt geändert von matze-peng am 31.03.2004 15:24:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

markus.mk

Beitrag von markus.mk » 31.03.2004 15:22:38

emge hat geschrieben:

Du meinst jetzt aber auch "upgrade", oder? :)

emge

Beitrag von emge » 31.03.2004 15:26:06

markus.mk hat geschrieben:
emge hat geschrieben:

Du meinst jetzt aber auch "upgrade", oder? :)
:oops: Peinlich, peinlich so etwas. Hast ja recht.

Grüße, Marco

Antworten