hallo,
ich weiss nicht wo meine zuordnung user zu gruppe passiert... steht doch normalerweise in /etc/group, zumindest ist das so bei SuSE so.
Bei mir stehen in group nur die gruppen ohne einen einzigen user dahinter...
Wäre klasse wenn mir jmd. helfen könnte
bless
Dominic
zuordnung user->gruppe
-
-
/etc/group ist auch unter Debian die richtige Anlaufstelle. Vielleicht hast Du noch keinen User einer Gruppe zugeordnet. Befehle hierfür sind adduser und addgroup. Du kannst die Datei natürlich auch manuell editieren. Hier ein Beispiel wie es bei mir aussieht:
video
44:Name_des_Users
Der User Name_des_Users gehört der Gruppe video an.
greetz
mastermind
video
Der User Name_des_Users gehört der Gruppe video an.
greetz
mastermind
-
hi,
danke für deine antwort. ich habe schon mehrere benutzer einer gruppe zugeordnet.
habe einen pdc auf diesem system am laufen. mir ist das ganze auch erst aufgefallen als ich einen benutzer mitglied mehrerer gruppen machen wollte....
also ich raffs net...
so sieht meine /etc/group aus:
root
0:
daemon
1:
bin
2:
sys
3:
adm
4:
tty
5:
disk
6:
lp
7:lp
mail
8:
news
9:
uucp
10:
proxy
13:
kmem
15:
dialout
20:
fax
21:
voice
22:
cdrom
24:
floppy
25:
tape
26:
sudo
27:
audio
29:
dip
30:
postgres
32:
www-data
33:
backup
34:
operator
37:
list
38:
irc
39:
src
40:
gnats
41:
shadow
42:
utmp
43:
video
44:
staff
50:
games
60:
users
100:
nogroup
65534:
computer
101:
man:*:12:
sasl:*:45:
crontab
102:
ssh
103:
lpadmin
104:
ntadmin
105:
bless
Dominic
danke für deine antwort. ich habe schon mehrere benutzer einer gruppe zugeordnet.
habe einen pdc auf diesem system am laufen. mir ist das ganze auch erst aufgefallen als ich einen benutzer mitglied mehrerer gruppen machen wollte....
also ich raffs net...
so sieht meine /etc/group aus:
root
daemon
bin
sys
adm
tty
disk
lp
news
uucp
proxy
kmem
dialout
fax
voice
cdrom
floppy
tape
sudo
audio
dip
postgres
www-data
backup
operator
list
irc
src
gnats
shadow
utmp
video
staff
games
users
nogroup
computer
man:*:12:
sasl:*:45:
crontab
ssh
lpadmin
ntadmin
bless
Dominic
Also mir dem Befehl groups kannst du kontrollieren in welchen Gruppen du Mitglied bist. Du kannst ja mal mir addgroup test eine Gruppe test erstellen und mit addgroup <user> test deinen user zu der Gruppe test hinzufügen.
eagle
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
-
Hallo,
habe das mal getestet und siehe da, es klappt.
habe meinen Benutzer administrator der mitglied der gruppe ntadmin ist der gruppe users miit groupadd administrator users hinzugefügt und siehe da in der /etc/group steht er bei users. habe jetzt einen benutzer test wie folgt angelegt:
useradd test -g users -s /bin/bash -h /home/test
und es erscheint kein eintrag hinter users in /etc/group ?????
wie ich aber in der /etc/passwd anhand der gruppen id sehe ist er doch mitglied...?? hä
werden in /etc/group nur User aufgelistet die Mitglied in mehreren Gruppen sind??
bless
Dominic
habe das mal getestet und siehe da, es klappt.
habe meinen Benutzer administrator der mitglied der gruppe ntadmin ist der gruppe users miit groupadd administrator users hinzugefügt und siehe da in der /etc/group steht er bei users. habe jetzt einen benutzer test wie folgt angelegt:
useradd test -g users -s /bin/bash -h /home/test
und es erscheint kein eintrag hinter users in /etc/group ?????
wie ich aber in der /etc/passwd anhand der gruppen id sehe ist er doch mitglied...?? hä
werden in /etc/group nur User aufgelistet die Mitglied in mehreren Gruppen sind??
bless
Dominic
-