Kernel bei Netzwerkinstallation
Kernel bei Netzwerkinstallation
Auf
http://gluck.debian.org/cdimage/testing/daily/i386/
kann ich die praktischen 30MB Install-CDs fürs Netzwerk runterladen.
Ist der Kernel da mit drauf?
Wenn ja, wo erfahre ich welche Kernelversion das ist?
Wenn nein, wo erfahre ich welcher Kernel übers Netz installiert wird wenn ich "testing" als Installationsart wähle.
Ich möchte nähmlich, den 2.6.x Kernel haben. Dort soll man auf NTFS schreiben können. Außerdem soll der NVidia-Treiber keine Fehler mehr mit Sound und TV-Karte verursachen.
Um den Kernel selbst zu kompilieren bin ich noch zu unerfahren. Deswegen will ich warten bis der 2.6er Standardmäßig installiert wird.
http://gluck.debian.org/cdimage/testing/daily/i386/
kann ich die praktischen 30MB Install-CDs fürs Netzwerk runterladen.
Ist der Kernel da mit drauf?
Wenn nein, wo erfahre ich welcher Kernel übers Netz installiert wird wenn ich "testing" als Installationsart wähle.
Ich möchte nähmlich, den 2.6.x Kernel haben. Dort soll man auf NTFS schreiben können. Außerdem soll der NVidia-Treiber keine Fehler mehr mit Sound und TV-Karte verursachen.
Um den Kernel selbst zu kompilieren bin ich noch zu unerfahren. Deswegen will ich warten bis der 2.6er Standardmäßig installiert wird.
-
-
hallo
mfg
matze
ich hab mal kurz nachgeschaut. soweit ich das rausgefunden habe ohne das image runterzuladen sind da mehrere kernels dabei. es muesste auch mindestens ein 2.6er unter ihnen sein. sollte man beim start der installation irgendwie auswaehlen koennen.Hafner hat geschrieben:Ist der Kernel da mit drauf?
ich vermute in den mitgelieferten kernels wird der ntfs support nicht aktiviert sein. du wirst also auf keinen fall drumherumkommen selbst einen zu backen wenn du ntfs-support nutzen willst. ausserdem ist die schreibfunktion bei ntfs mit vorsicht zu geniessen. soweit ich weiss kann man damit dateien veraendern aber nicht ohne probleme neue erstellen (oder so aehnlich..).Hafner hat geschrieben:Ich möchte nähmlich, den 2.6.x Kernel haben. Dort soll man auf NTFS schreiben können.
mfg
matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -
- crack
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Was glaubst du denn was der Kernel macht und wofür der da ist? Die CD bootet einen Kernel und ruft DANN das installprogramm auf!!!
Wenn du installiert hat kannst du mittels apt supereasy auf 2.6 upgraden.
NTFS schreibsupport gibt schon seit Kernel 2.0 oder 2.2 aber es ist halt experimental, musst du wissen ob du das einsetzen willst.
Benny
Wenn du installiert hat kannst du mittels apt supereasy auf 2.6 upgraden.
NTFS schreibsupport gibt schon seit Kernel 2.0 oder 2.2 aber es ist halt experimental, musst du wissen ob du das einsetzen willst.
Benny
Sicher weiß ich was der Kernel macht.
Mir ist auch klar, daß alles was irgendwie auf einem Computer läut letztendlich auf einem Kernel basiert.
Ich will es mal umformulieren. Ich wollte wissen, ob das Installationsprogram auf einem provisorischen Kernel arbeitet und sich dann einen aktuelleren aus dem Netz zur Installation zieht, oder es den/die Eigenen auf die Festplatte kopiert.
Im Prinzip will ich ja nur im Voraus wissen was ich da eigendlich installiere.
Wie kann ich sowas supereasy mit apt updaten? Ich würde mal raten, den Kernelcode installieren und dann kopilieren. Aber welche Befehle man genau ausführen muß, weiß ich nicht. Kannst du mir das erklären oder auf ein gutes Debian-Tutorial verweisen? Danke!
Mir ist auch klar, daß alles was irgendwie auf einem Computer läut letztendlich auf einem Kernel basiert.
Ich will es mal umformulieren. Ich wollte wissen, ob das Installationsprogram auf einem provisorischen Kernel arbeitet und sich dann einen aktuelleren aus dem Netz zur Installation zieht, oder es den/die Eigenen auf die Festplatte kopiert.
Im Prinzip will ich ja nur im Voraus wissen was ich da eigendlich installiere.
Wie kann ich sowas supereasy mit apt updaten? Ich würde mal raten, den Kernelcode installieren und dann kopilieren. Aber welche Befehle man genau ausführen muß, weiß ich nicht. Kannst du mir das erklären oder auf ein gutes Debian-Tutorial verweisen? Danke!

- crack
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Tutorials findes du genug hier im Forum oder bei google.
Neuen Kernel installieren im Schnelldurchlauf (alles als root):
So werden alle Kernel die zu installation stehen aufgelistet. Funzt halt nur unter sarge und sid da woody keinen 2.6er Kernel hat.
Dann suchst du dir einen raus, nennen wir den mal kernel-image-2.6.3-1-k7 dann einfach mit:
installieren, das war's schon. Noch neu booten und die Sache sollte erledigt sein.
Benny
Neuen Kernel installieren im Schnelldurchlauf (alles als root):
Code: Alles auswählen
apt-cache search kernel-image-2.6*
Dann suchst du dir einen raus, nennen wir den mal kernel-image-2.6.3-1-k7 dann einfach mit:
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-image-2.6.3-1-k7
Benny
- brainchild
-