[erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht
[erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht
Hallo allerseits!
Ich möchte ein bisschen „Fensterkram“ programmieren, d.h. kleine Programme, die diverse einfache Aufgaben erledigen.
Bislang ist C++, was ich am besten kenne und die letzten ~12 Jahre u.A. mit Arduino eingesetzt habe. Der erste Einfall dazu war Visual Basic, mit dem ich in den 90ern eine Weile zu tun hatte. Ungefähr etwas in dieser Art hätte ich nun gern. Der zweite Einfall dazu war TCL/TK, was ungefähr das Gesuchte wäre, wenn es C++ sprechen würde.
Gibt es etwas, das ich mir Eurer Meinung nach ansehen sollte?
TIA
Gregor
Ich möchte ein bisschen „Fensterkram“ programmieren, d.h. kleine Programme, die diverse einfache Aufgaben erledigen.
Bislang ist C++, was ich am besten kenne und die letzten ~12 Jahre u.A. mit Arduino eingesetzt habe. Der erste Einfall dazu war Visual Basic, mit dem ich in den 90ern eine Weile zu tun hatte. Ungefähr etwas in dieser Art hätte ich nun gern. Der zweite Einfall dazu war TCL/TK, was ungefähr das Gesuchte wäre, wenn es C++ sprechen würde.
TIA
Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 08.01.2023 09:50:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Re: Programmierumgebung o.ä. gesucht
Hallo Gregor,GregorS hat geschrieben:08.01.2023 04:00:28Hallo allerseits!
TIA
Gregor
da bietet sich Gambas an, gibt es als Debian Pakete. Die Homepage findest Du hier:
https://gambas.sourceforge.net/en/main.html
Ist meineserachtens ziemlich kompatibel zu Visual Basic und hat eine gute IDE.
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Was früher BASIC war, dürfte heute Python sein. Erheblich leistungsfähiger und umfangreicher, dabei aber gerade für Einsteiger noch besser zugänglich. Bringt auch ’n Interface zu Tk mit, wenn du das Toolkit magst, und ansonsten ist’s recht einfach, Gtk, Qt, Wx und wie sie alle heißen, zu nutzen. An IDEs stehen einige zur Verfügung – von Thonny für unkomplizierte eingängige Bedienung bis PyCharm mit enormen Funktionsumfang ist alles dabei.GregorS hat geschrieben:08.01.2023 04:00:28Der erste Einfall dazu war Visual Basic, mit dem ich in den 90ern eine Weile zu tun hatte.
Wenn du dich auf was Neues einlassen kannst, wäre Python meine Empfehlung.
Hallo und danke schon mal für die Antworten!
Die Webseiten von Gambas habe ich mal quergelesen. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Mir ist allerdings auch wichtig, nicht die ~fünfzehnte Programmiersprache lernen zu müssen. Ein Aspekt meines Interesses ist auch, meine seit ein paar Monaten untrainierten C++-Kenntnisse nicht einschlafen zu lassen.
@niemand: Ja Python interessiert mich schon seit Jahren, aber das wäre dann so etwa die sechzehnte Programmiersprache, die ich lernen würde.
Gruß
Gregor
PS: Basic hatte ich nur erwähnt, weil mir VB halt als erstes vor das geistige Auge sprang.
Die Webseiten von Gambas habe ich mal quergelesen. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Mir ist allerdings auch wichtig, nicht die ~fünfzehnte Programmiersprache lernen zu müssen. Ein Aspekt meines Interesses ist auch, meine seit ein paar Monaten untrainierten C++-Kenntnisse nicht einschlafen zu lassen.
@niemand: Ja Python interessiert mich schon seit Jahren, aber das wäre dann so etwa die sechzehnte Programmiersprache, die ich lernen würde.
Gruß
Gregor
PS: Basic hatte ich nur erwähnt, weil mir VB halt als erstes vor das geistige Auge sprang.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Python hat auch sehr gute Möglichkeiten, C++-Sachen einzubinden …GregorS hat geschrieben:08.01.2023 09:30:10Ein Aspekt meines Interesses ist auch, meine seit ein paar Monaten untrainierten C++-Kenntnisse nicht einschlafen zu lassen.

Ja, dass es diese Möglichkeit gibt, ist mir inzwischen auch eingefallen.
In meinem Gedächtnis ist auch noch eine Erinnerung an etwas aufgetaucht, das dem, was ich suche, ziemlich nahe kommt. Ich mache das Thema mal „zu“ und sehe mir GTK an.
Gruß
Gregor
Hab mit Python und Tk mal einen einfachen Texteditor erstellt. Ist verständlich, die Lernkurve ging sehr schnell steil nach oben. Hier der Code als Beispiel:
Habs mit der Python eigenen IDE, die auch in TK programmiert wurde, erstellt.
Ist auch gut les- und wartbar. Auch die Datenbankanbindung (mein Gebiet) ist gut. Alles sehr flexibel, für jeden was dabei.
Gruß ralli
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python3
# -*- coding: utf-8 -*-
"""
Created on Fri Feb 25 10:31:25 2022
@author: ralph
"""
import tkinter as tk
from tkinter.filedialog import askopenfilename, asksaveasfilename
import tkinter.scrolledtext
import os
def open_file():
"""Datei öffnen."""
filepath = askopenfilename(
filetypes=[("Text Dateien", "*.txt"), ("Alle Dateien", "*.*")]
)
if not filepath:
return
txt_edit.delete(1.0, tk.END)
with open(filepath, "r") as input_file:
text = input_file.read()
txt_edit.insert(tk.END, text)
txt_edit.focus_set()
app.title(f"Text Editor Application - {filepath}")
def save_file():
"""Datei speichern."""
filepath = asksaveasfilename(
defaultextension=".txt",
filetypes=[("Text Dateien", "*.txt"), ("Alle Dateien", "*.*")],
)
if not filepath:
return
with open(filepath, "w") as output_file:
text = txt_edit.get(1.0, tk.END)
output_file.write(text)
app.title(f"Text Editor Application - {filepath}")
def export_pdf():
os.system("/usr/sbin/cupsfilter hb.txt | pdftocairo -pdf - hb.pdf")
def view_pdf():
os.system("okular hb.pdf")
def cut_text():
txt_edit.event_generate("<<Cut>>")
return "break"
def copy_text():
txt_edit.event_generate("<<Copy>>")
return "break"
def paste_text():
txt_edit.event_generate("<<Paste>>")
return "break"
def kapitel():
txt_edit.insert(1.0, "/chapter")
return "break"
app = tk.Tk()
app.option_add( "*font", "lucida 12" )
app.geometry('740x500')
app.title("TK - Editor")
menubar = tk.Menu(app)
filemenu = tk.Menu(menubar,tearoff=0)
filemenu.add_command(label="Öffnen...", command=open_file)
filemenu.add_command(label="Speichern", command=save_file)
filemenu.add_command(label="PDF Export", command=export_pdf)
filemenu.add_command(label="PDF View", command=view_pdf)
filemenu.add_command(label="Beenden", command=app.destroy)
menubar.add_cascade(label="Datei", menu=filemenu)
editmenu = tk.Menu(menubar,tearoff=0)
editmenu.add_command(label="Ausschneiden", command=cut_text)
editmenu.add_command(label="Kopieren", command=copy_text)
editmenu.add_command(label="Einfügen", command=paste_text)
menubar.add_cascade(label="Bearbeiten", menu=editmenu)
latexmenu = tk.Menu(menubar,tearoff=0)
latexmenu.add_command(label="Präambel", command=kapitel)
menubar.add_cascade(label="LateX", menu=latexmenu)
app.config(menu=menubar)
txt_edit = tk.scrolledtext.ScrolledText(app)
txt_edit.config (padx = 20)
txt_edit.config (pady = 20)
txt_edit.config (wrap=tk.WORD)
txt_edit.focus_set()
txt_edit.configure(background="white")
txt_edit.pack(fill='both', expand=1)
app.mainloop()
Ist auch gut les- und wartbar. Auch die Datenbankanbindung (mein Gebiet) ist gut. Alles sehr flexibel, für jeden was dabei.
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Re: [erledigt] Programmierumgebung o.ä. gesucht
Eine gute interessante Anlaufstelle für GUI Programmierung mit sehr vielen Beispiel ist auch:
https://zetcode.com/
Es gibt auch PyQT. Aber genug, Du hast ja erledigt geschrieben.
Gruß ralli
Gruß ralli
Danke für den Link! Zum Stöbern ist der auf jeden Fall gut.ralli hat geschrieben:08.01.2023 10:00:11Eine gute interessante Anlaufstelle für GUI Programmierung mit sehr vielen Beispiel ist auch:
Gruß
Gregor
Um überhaupt in Tk rein zu kommen ist meiner Meinung nach Tcl/Tk das Beste. Der Tk Grafik Teil ist absolut schmerzfrei integriert. Mit ist es ein Rätsel, wie manche Leute mit Python/Tk klar kommen, ohne vorher mit Tcl/Tk die ersten Schritte gemacht zu habenGregorS hat geschrieben:08.01.2023 04:00:28Der zweite Einfall dazu war TCL/TK, was ungefähr das Gesuchte wäre, wenn es C++ sprechen würde.

Ist eigentlich ganz einfach – sie gehen https://docs.python.org/3/library/tk.html durch und probieren ein bisschen rum.chrbr hat geschrieben:08.01.2023 11:05:28Mit ist es ein Rätsel, wie manche Leute mit Python/Tk klar kommen, ohne vorher mit Tcl/Tk die ersten Schritte gemacht zu haben.