chrbr hat geschrieben: 
02.01.2023 15:27:59
Was passiert denn, wenn Du ....
Lustig, ich hatte beides schon versucht, aber nicht in Kombination (also sowohl absoluter Pfad zu udiskie als auch zur lf.desktop) - aber leider, gleiches Ergebnis. Es ist wie verhext.
Das Ding ist, dass das jetzt eigentlich nur ein blöder Schönheitsfehler für mein halbautistisches Gehirn ist, weil meine ursprüngliche Zielsetzung war einfach nur einfaches Automounten, hätte die Benachrichtigung keinen "Linkbutton" wäre ich mehr als zufrieden gewesen. Jetzt ist aus der Kür so eine halbe Pflicht geworden...
Moinmoin DerChris,
DerChris hat geschrieben: 
02.01.2023 16:31:54
... wären
pmount und/oder
udevil vielleicht eine Alternative?
pmount fiel beim Ausprobieren bei mir raus wegen schon von dir angeführtem Grund und
udevil funktionierte gut (das war mit devmon-Skript, glaube ich), kam aber mit LUKS nicht zurecht, das ging gar nicht. Und da ich dann mit udiskie (eigentlich

) schon voll zufrieden war (bin...), habe ich da dran nicht mehr weiter gebastelt.
EDIT: Bevor hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht -
udiskie funktioniert super, es passt für mich. Ich dachte nur, das kann keine große Sache sein, das mit dem Link hinzukriegen. Sollte das nicht gehen, ist es für mich auch kein Grund, den Dienst zu wechseln.
Das mit io.popen lasse ich lieber, sie sagen's wirklich mehrmals ausdrücklich in der
Dokumentation und da trau ICH mich dann nicht drüber

:
It is strongly recommended not to use io.popen... First, do not use io.popen ever. ...