Anzeige ist zu gross/breit bei text-Oberfläche

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shevegen

Anzeige ist zu gross/breit bei text-Oberfläche

Beitrag von shevegen » 30.03.2004 12:42:38

Hi!

Ich habe Debian installiert und ein kleines Problem ist, das der output von manchen man files einfach zu breit für eine Bildschirmzeile ist. Da wird dann ab und zu in der nächsten Zeile weitergeschrieben, und in der Zeile kommt dann auf einmal nach 5 Buchstaben eine newline, und dann wiederum stimmen manche Zeilenanfänge nicht mehr mit der vorhergehenden Zeile an. Ein wenig eigenartig, das wirklich schlimme ist ja nur das ja eben manche Zeilen nicht mehr mit der vorigen Zeilen übereinstimmen - man muss sich die manfiles sozusagen erraten ;)
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Kann man den output irgendwie ändern so das die Zeilenangaben wieder stimmen?

Ich benutze einen relativ alten NEC LCD-Schirm, vielleicht kann es daran liegen? (Wenn wer nach Grafik-karte fragt, muss man mir sagen wie man das herausfindet wenn man nit mehr die Uralt-original rechnung hat :> )

Grüsse
shev.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.03.2004 15:09:35

Mit dem Programm "setterm" kann man viele lustige Sachen einstellen (siehe "man setterm"). "setterm" befindet sich im Debian-Paket "util-linux". In der man page gibt es zum Beispiel die Option "-linewrap [on|off]". Vielleicht hilft Dir dieses Tool weiter. Vielleicht solltest Du auch mal mit den Umgebzungsvariable COLUMNS spielen. Den Unterschied sieht man zum Beispiel hier:

COLUMNS=130 dpkg -l
dpkg -l

Gruss, mistersixt.

shevegen

Beitrag von shevegen » 30.03.2004 19:55:57

Thanks!

Antworten